Umbau doppel H7 Scheinwerfer auf Monte Carlo

Diskutiere Umbau doppel H7 Scheinwerfer auf Monte Carlo im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe die H7 Scheinwerfer bei meinem Fabia 2 Combi durch die Monte Carlo Scheinwerfer getauscht. Durch den Umbau geht natürlich die...
  • Umbau doppel H7 Scheinwerfer auf Monte Carlo Beitrag #1

Andi9999

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

habe die H7 Scheinwerfer bei meinem Fabia 2 Combi durch die Monte Carlo Scheinwerfer getauscht. Durch den Umbau geht natürlich die Lichthupe nicht mehr wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Gibt's da die Möglichkeit im Steuergerät was zu ändern das bei der Lichthupe automatisch auch das Abblendlicht eingeschaltet wird? Oder muss ich eine hardwareseitige Lösung Bauen mit einem Relais das mir bei Aktivierung der Schulterblende auch das Abblendlicht einschaltet?

Grüße
Andreas
 
  • Umbau doppel H7 Scheinwerfer auf Monte Carlo Beitrag #4
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.046
Zustimmungen
966
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Hattest du vorher die H7 Projektionsscheinwerfer mit getrenntem Abblend- und Fernlicht? Die müssten doch mit den MC Leuchte kompatibel sein. Oder waren vorher die Standard H4 Leuchten drin?

Ich weiss nicht, ob das Einschalten des Abblendlichts bei Lichthupe korrekt / zulässig ist. Ausserdem könnte es sein, dass du bei Fernlicht "nur" die Fernfunktion hast, also das Abblendlicht nicht anbleibt und der Nahbereich nicht richtig ausgeleuchtet wird.

Fotos der Leuchte alt und neu?
 
  • Umbau doppel H7 Scheinwerfer auf Monte Carlo Beitrag #5

Andi9999

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hätte vorher die H7 Projektionsscheinwerfer mit getrennten Abblend- und Fernlicht. Grundfunktionen passen auch nur die Ansteuerung nicht ;)
Die Monte Carlo Scheinwerfer haben einen nur noch eine H7 Birne und einen Shutter in der linse d.h. es muss das Abblendlicht an sein für das Fernlicht. Und somit auch für die Lichthupe. :huh:

IMG_20200825_194028.jpg
Alter doppel H7 Scheinwerfer

IMG_20200825_193453.jpg
Neuer MC Scheinwerfer. Dort wo im alten Scheinwerfer die 2. H7 sitzt sitzt hier das Standlicht.

IMG_20200825_193527.jpg
Lichtbild bei offenem Shutter (Fernlicht)

IMG_20200825_193549.jpg
Lichtbild bei geschlossenem Shutter (Abblendlicht)
 
  • Umbau doppel H7 Scheinwerfer auf Monte Carlo Beitrag #6
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.046
Zustimmungen
966
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Dann ist das doch lichttechnischer Rückschritt?

Wie wird der Shutter betätigt? An sich müsstest du ja jetzt die alte Abblend- und Fernlichtleitung auf die eine H7 Birne schalten, die dann ja immer an sein soll. Allerdings sollte dann kein Rückwärtsschluss vom Abblendlicht auf den Shutter erfolgen (Diode?).
 
  • Umbau doppel H7 Scheinwerfer auf Monte Carlo Beitrag #7

Andi9999

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Lichttechnisch ist es klar ein Rückschritt. Die MCs sind aber von innen bis auf den Blinker schwarz ^^
Die alte Abblendlichtleitung schaltet die H7 Birne und die Fernlichtleitung schaltet den Shutter.
 
Thema:

Umbau doppel H7 Scheinwerfer auf Monte Carlo

Umbau doppel H7 Scheinwerfer auf Monte Carlo - Ähnliche Themen

Scheinwerfer umbau: hallo. Ich würde bei meinem Facelift Fabia gerne von den H4 Scheinwerfer auf die vom Monte Carlo Linsen Scheinwerfer umbauen. Da mein Schwager...
Scheinwerfer vom Monte Carlo verbaut - Fernlicht funktioniert nicht: Hey Leute, ich habe in meinen Fabia 2 (Facelift) die schickeren Scheinwerfer vom Monte Carlo verbaut. Nun funktioniert allerdings das Fernlicht...
Monte Carlo Scheinwerfer: Hallo Zusammen, Ich habe an meinem Roomster Bj2012 die schwarzen Monte Carlo Scheinwerfer verbaut8). Nun ist mir nach einiger Zeit auf gefallen...
Franks Fabia Combi II: Hallo, ich bin Frank. Lange habe ich hier mitgelesen und den ein oder anderen Tipp für mich mitnehmen können. Dachte es wäre an der Zeit mich nun...
Monte Carlo Scheinwerfer: Moin Leute, hab meinen Fabia Kombi vor einem jahr auf Monte Carlo Scheinwerfer umgerüstet. Hatte vorher die normalen H4 Scheinwerfer drin. Es...
Oben