Umbau der Scheinwerfer

Diskutiere Umbau der Scheinwerfer im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, wir sind gerade dabei den Unfallwagen von meinem bekannten wieder zu richten, und nun kommen uns ein paar Fragen auf. Sein kaputter Fabia...

tahomi

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
9
Ort
Saarland
Fahrzeug
skoda fabia 1.9 tdi
Werkstatt/Händler
Auto Stein
Kilometerstand
410000
hallo, wir sind gerade dabei den Unfallwagen von meinem bekannten wieder zu richten, und nun kommen uns ein paar Fragen auf.
Sein kaputter Fabia hatte H4 Scheinwerfer, als Ersatz hat er zwei Scheinwerfer mit Kurvenlicht besorgt. Die Stecker passen wohl alle.
Muss ich irgendwas an der Verkabelung ändern oder geht das plug and play?
Uns reicht nur wenn Abblendlicht und Fernlicht funktionieren, das kurvenlicht muss nicht sein.
Ihr wisst hoffentlich was ich meine :-)
 
#
schau mal hier: Umbau der Scheinwerfer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
265
Zustimmungen
42
Das geht nicht. Bei den Scheinwerfern mit Projektionslinsen erfolgt keine Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht, sondern das Signal für Fernlicht wird dazugeschaltet, um die Abschattungsblenden zu öffnen. Wenn du diese Scheinwerfer einbauen solltest, wird die Blende funktionieren, aber dann geht das Licht aus.
 

Hans_Roulade

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi 5E5 1.4 TSI vFL CZDA
Wenn das so ist, könnte man vielleicht mit einem Relais noch mal 12V von der Batterie auf das Abblendlicht legen, sobald die Fernlichtleitung HIGH ist? Achtung, absichern...
 

crazy01

Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
902
Zustimmungen
179
Fahrzeug
Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
Kilometerstand
181000 / 50000
Es kommt darauf an ob s nun das facelift ist oder nicht. Wenn es keines ist, dann ist es nicht so einfach möglich s. O. . Beim Facelift ist es ja eine zusätzliche H7 Lampe, somit wäre dies ganz einfach mit einem Kabel zu lösen. Wie dann das Kurvenlicht aktiviert wird, keine Ahnung. Wahrscheinlich einfach nur codieren.
 

tahomi

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
9
Ort
Saarland
Fahrzeug
skoda fabia 1.9 tdi
Werkstatt/Händler
Auto Stein
Kilometerstand
410000
Hallo, es handelt sich nicht um ein Facelift.
Gelöst habe ich das ganze jetzt wie folgt.
Ein Kabel von Lichtschalter PIN 4 auf PIN 40 am Lenkstockschalter mit einer Sicherung.
Wenn über den Lichtschalter Fernlicht geschaltet wird, wird über dieses Kabel zusätzlich noch das Abblendlicht bestromt.
 

JPS4503

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
84
Zustimmungen
8
Ort
Weimar
Fahrzeug
Škoda Octavia 5E Combi 1,4 TSi DSG (Joy-Sondermodell)
Kilometerstand
51500
Hi,
ich habe auch schon überlegt die H4-Reflektorscheinwerfer gegen H7-Linsenscheinwerfer zu tauschen.
(Wie) Hast du das mit dem Kurvenlicht hinbekommen?
Und ist dieses Kabel wirklich die Lösung des Problems mit dem Ausschalten des Abbl. bei Fernlicht? Wie kommt man an Pin 40 des Lenkstockschalters?
Schonmal danke und bleibt gesund!
MfG
Jannik
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tahomi

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
9
Ort
Saarland
Fahrzeug
skoda fabia 1.9 tdi
Werkstatt/Händler
Auto Stein
Kilometerstand
410000
Hi, also das kurvenlicht geht leider nicht, hierzu müssen noch ein paar andere Sachen getauscht werden.
Und ja, das zusätzliche Kabel ist die Lösung des Problems
Um an das Kabel am Lenkstockschalter zu kommen habe ich das Lenkrad ausgebaut und die Verkleidung hinter dem Lenkrad. Dann kannst du den Lenkstockschalter lösen und den Stecker abziehen.
 

Jonas_PS

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo, es handelt sich nicht um ein Facelift.
Gelöst habe ich das ganze jetzt wie folgt.
Ein Kabel von Lichtschalter PIN 4 auf PIN 40 am Lenkstockschalter mit einer Sicherung.
Wenn über den Lichtschalter Fernlicht geschaltet wird, wird über dieses Kabel zusätzlich noch das Abblendlicht bestromt.
Wenn ich die Brücke von Pin 4 auf Pin 40 gelegt habe, wie verhält es sich dann mit der Lichthupe wenn ich das Abblendlicht nicht angeschaltet habe? Funktioniert dieses dann trotzdem oder funktioniert dauer-Fernlicht und Lichthupe nur bei angeschalteten Abblendlicht?
Vielen dank schonmal im Vorraus
 
Thema:

Umbau der Scheinwerfer

Umbau der Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Umbau der LW-Regulierung auf E-Stellmotoren - offene Fragen(?): Hallo, Ich habe es vor die LW-Regelung in meinen Felicia II Kombi, 1.6, GLX, Bj. 1999 auf elektro umzubauen. Ich weiß, dass zu diesem Thema eine...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben