Umbau der Innenraum- und Tachobeleuchtung

Diskutiere Umbau der Innenraum- und Tachobeleuchtung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute, also meinen tacho hab ich ja schon umgebaut. bilder könnt ihr auf meiner HP unt www.demonghost.de sehn. Jetzt ist der innenraum dran...

DemonGhost

Guest
hi leute,

also meinen tacho hab ich ja schon umgebaut. bilder könnt ihr auf meiner HP unt www.demonghost.de sehn. Jetzt ist der innenraum dran. hab schon alles zerlegt und warte nur noch auf das bestellte material. die schalter sind ganz schön knifflig zusammengebaut. hat das schon mal jemand gemacht? würd mich über tips sehr freuen, bekommes aber auch alleine hin wenn keiner helfen kann. das hab ich mir jetzt in den kopf gesetzt.
tachobeleuchtung01.jpg
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
klick

Das ist zwar im Fabia, aber ich denk der Octi sollt sich nicht all zu weit entscheiden. Beim Fabi jedenfalls ist alles nur geclipst
 

DemonGhost

Guest
es geht ja auch um den fabia. die schalter sind nicht nur geklipst. aber das bekomm ich schon hin...
 

Hypocrite

Guest
die schalter sind kein problem! die einzige schwierigkeit besteht darin den lichtschalter auszubauen! da mußt du zwei laschen rein drücken aber halt von hinten , ist ein bittel fummelig da du die zweite lasche net richtig siehst! achte dabei darauf das du die diagnoseleitungen net beschädigst!
die zweite gemeinheit das ablöten der beiden platinen für die leuchtweiten regulierung! am besten eine sehr große längliche und dünne lötspitze nehmen und die 4 lötpunkte mit einmal auflöten!
für heckscheibenheizung und asr etc mußt du 12 volt leds nehmen oder ein paar widerstände mit reinpfuschen! (achtung kaum platz)
spiegelverstllung ist einfach! einfach rausklipsen uns platine raushebeln und 3 smd leds nachrüsten!

für weitere infos guck einfach mal in die suchfunktion unter cockpitbeleuchtung in blau da wurde das schon ausführlich diskutiert!
 
Bernd

Bernd

Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
279
Zustimmungen
0
Ort
Hof
Fahrzeug
Octavia 2 RS
Den Lichtschalter reindrücken dann auf Standlicht schalten. Jetzt sind die Laschen eingezogen. Jetzt ein bisschen rüteln und man kann den Schalter rausnehmen ohne die verkleidung abzunehmen. Gleiches Funktioniert auch beim Octavia.

Bernd :wink:
 

DemonGhost

Guest
danke leute. das werd ich beherzigen. der umbau findet aber erst nächste woche statt, da das bestellte material noch nciht da ist. aber im gegensatz zum tacho besteht hier ja nicht so der zeitdruck. ich kann auch ohne fensterhebenknöpfe autofahren, aber ohne tacho geht halt scheisse ;)
 

DemonGhost

Guest
hiho leutz...

eure tips warn sehr hilfreich. ich hab ein echtes meisterwerk vollbracht :D meine ganze innenbeleuchtung ist jetzt blau-rot (und an manchen stellen auch lila) so wie mein tacho eben. ich bin nächste woche zum lehrgang und dann stell ich mal ein paar fette bilder ins setz :D euch werden die augen über gehn ;)

muss aber sagen das gebastel ist schon ganz schönes gefummel. ich rate den umbau jedem ab, der nicht schon erfahrung mit elektronik gesammelt hat und man braucht auch viel einfallsreichtum. ich werde alles in einem bericht erklären und auf meine homepage stllen. wenn der drauf ist sag ich euch nochmal bescheit. hab insgesamt würd ich mal schätzen ca. 10 stunden für den umbau gebraucht. hat sich aber echt gelohnt. absolutes unikat :D *freu*
 

1stmatrix

Guest
Hi DemonGost

wollte meine Tachobeleuchtung im Fabia auch schon umbauen. Aber alleine getraue ich mich da auch nicht so richtig dran. Hab zwar auch schon einige Autos umgebaut aber der Fabia is der erste mit SMD LEDs.
Ich sehe du kommst aus Meerane vielleicht kann mann sich da ja mal zusammen setzten und das in die Hand nehmen?

P.S.: Komme aus Mülsen
 

DemonGhost

Guest
sehr gerne. diese woche hab ich nachmittags zeit. da wärs besonders günstig. haste schonmal auf meine website geschaut? da hab ich ienen bericht dazu verfasst. der bericht für die innenraumbeleuchtung kommt diese woche noch. sieht einfach hammer aus. mein autohaus (skoda bert müller in glauchau) war einfach verblüfft von der pracht :D

in meinem forum diskutieren iwr auch sowas. da schau ich natürlich öffter rein als hier muss ich zugeben (das mein eigenes forum ist ;) )
 
Thema:

Umbau der Innenraum- und Tachobeleuchtung

Umbau der Innenraum- und Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Beleuchtung Kombiinstrument Fabia I: Hallo Leute bin neu hier im Forum Will auch gleich zur Sache kommen...... hab vor einigen Tagen den Fabia meiner Freundin auf Blaue 3mm Led...
Mein neuer Skoda Octavia RS 2.0 TDI :): Hi Leute, So nachdem ich jetzt schon seit Wochen bei euch im Forum rumgelesen habe hab ich mir gedacht erstell ich mir mal n Konto und schliesse...
Mein Feli :D: Hi leute! Ich bin schon länger hier angemeldet und wollte mich jetz mal vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 22 Jahre alt und komme aus...
Oben