Umbau der Bremsanlage auf die vom 130 PS RS-Modell?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Thomass, 04.08.2008.

  1. #1 Thomass, 04.08.2008
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    Hallo,

    meine Freundin fährt einen Fabia Kombi BJ 10/2005 1,9 TDi PD (ist das schon das 2006er Modell) nach nun 60 tkm vibriert bzw. bewegt sich das Lankrad hin und her beim Bremsen. Ich verbmute das die Bremsscheiben verzogen sind, auf den Belägen ist noch einiges drauf. Da also höchstwarscheinlich neue Scheiben fällig sind und ich dann auch neue Beläge verbauen würde spiele ich mit dem Gedanken gleich die Bremsanlage von RS drauf zu machen. Hätte da aber ein paar Fragen da ich mit im VW-Regal nicht so auskenne.

    1. Kann man die Sättel von der Aufnahme und dem Bremsschlauch Anschluß 1:1 austauschen?
    2. Hat der Fabia RS einen größeren Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker als die normalen 100PS Diesel?
    3. Wofür steht PR-Nummer da ich bei diesem Fahrzeug Sättel mit 48 und Sättel mit 54mm Kolbendurchmesser gefunden habe?
    http://www.aubautoteile.de/index.php?NAV=artikelausgabe&node=100807

    Sonstige Tips sind gerne willkomen
     
  2. AdMan

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  3. #2 Thomass, 04.08.2008
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    Gibts bei Skode überhaupt Umrüstkataloge, kenne das ganze von Opelfahrzeugen da sind alle Fahrzeuge aufgeführt und man kann da entnehmen was umgerüstet werden muss, wenn man einen stärkeren Motor verbaut, meistens sind da nur die Bremsanlagen und evt. Stabis aufgeführt und das ganz ausführlich z.b. 256mmx24mm Bremsscheibe innenbelüftet, Durchmesser und Überstzungsverhätniss des Bremskraftverstärker, Durchmesser Hauptbremszylinder , Druckminderventile mit Druck und Steigung, Stabidurchmesser....
     
  4. #3 Sgt.Paula, 04.08.2008
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    also beim Fabia 2.0GT passt auch die Oct 1 RS Bremse
     
  5. #4 Thomass, 04.08.2008
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    ok danke, vielleicht weiß ja jemand obs vom 1,9er auch geht oder hat jemand ETKAS und könnte mal ein paar Teile VErgleichen wie Federbein, Querlenker usw. um rauszubekommen ob der RS ne andere Achse hat als der normale TDi?
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Schau dich einfach mal im Forum um oder nimm die Suchfunktion! Der Umbau ist schon öfter gemacht und beschrieben worden; wozu das Rad neu erfinden.

    M.E. reicht dir beim "normalen" 1,9er TDI die Serienalnage aber aus und mit besseren Scheiben und Belägen z.B. ATE Powerdisc oder welche von Zimmermann bist du dein Problem normlerweise auch los.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  8. #6 Symbiose, 04.08.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Thomass,

    z. Bsp. hier

    http://www.polo9n.info/page.php?p=anleitungen/anl_bremsenumbau

    steht alles Wichtige. Tu uns allen und dir selber aber nichts an und lasse den Umbau lieber von einen Fachmann machen, wenn du es nicht wirklich verstehst.

    Gruß Torsten
     
  9. #7 Anzi Besson, 04.08.2008
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    da gebe ich dem Torsten recht!wenn man da nicht so die Ahnung von hat sollte man es lassen!mit der Bremse ist nicht mal schnell mal was selber gebastelt!
     
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