Umbau Dauerplus auf geschaltetes Plus beim Kofferraumstecker

Diskutiere Umbau Dauerplus auf geschaltetes Plus beim Kofferraumstecker im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi @all! Da ich in der Suche nichts gefunden habe, hätte ich da mal eine Frage an die Bastler und Elektriker in unserem Forum. Ich plane im...

  1. #1 chris76, 17.06.2004
    chris76

    chris76 Guest

    Hi @all!

    Da ich in der Suche nichts gefunden habe, hätte ich da mal eine Frage an die Bastler und Elektriker in unserem Forum.
    Ich plane im Kofferraum am Hundegitter eine Ladestation für eine Maglite (die Grosse) zu befestigen und den Strom ab dem Kofferraumstecker zu nehmen. Dies ist von der Spannung her und so kein Problem.
    Was mir aber mehr Sorgen macht, ist, dass wenn das Auto länger steht, dass die Ladestation mir die Batterie leer saugt.

    Wie kann ich diese Steckdose dazu bewegen, dass diese nur mit einem geschalteten Plus funktioniert und somit die Lampe nur geladen wird, wenn der Motor läuft? Zum Beispiel eine Koppelung mit dem Zigarettenanzünder (von der funktionseweise her...)?

    Danke für Ideen und Antworten!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ra-Bunzel, 17.06.2004
    Ra-Bunzel

    Ra-Bunzel

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau 08056 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Limo 1.2/46KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Kilometerstand:
    93000
    8-)Hallo
    du könntest auch einen Batteriewächter zwischen schalten der, wenn die Spannung der Batterie unter ein bestimmtes Niveau fällt abschaltet.
    Diese gibt es zum Beispiel bei Conrad zu kaufen.

    Ansonsten könntest du auch ein Relais über das Zündungsplus vom Radio schalten. Wobei hier ein Kabel vom Radio zum Kofferraum gezogen werden müsste.

    Soweit von mir vielleicht haben ja andere bessere Ideen. 8-)
     
  4. #3 octavia-heiko, 19.06.2004
    octavia-heiko

    octavia-heiko

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX
    Kilometerstand:
    173000
    Hallo
    was vielleicht noch einfacher ist... der zigarettenanzünder ist bei ausgeschalteter zündung auch ohne saft. diese variante ist einfacher aals den saft vom radio zu saugen.
    Gruß heiko
     
  5. #4 octavia-heiko, 19.06.2004
    octavia-heiko

    octavia-heiko

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX
    Kilometerstand:
    173000
    Hallo
    was vielleicht noch einfacher ist... der zigarettenanzünder ist bei ausgeschalteter zündung auch ohne saft. diese variante ist einfacher aals den saft vom radio zu saugen. allerdings ist er auch bei ausgeschalteter kindersicherung der hinteren fensterheber deaktiviert also doppelte absicherung.
    Gruß heiko
     
  6. #5 chris76, 19.06.2004
    chris76

    chris76 Guest

    @octavia-heiko
    Ich möchte die Ladestation der Maglite aber an der Steckdose im Kofferraum meines Kombis anhängen und die ist meines Wissens auf Dauerplus ohne Absicherungen. So hats mir auf jeden Fall mein Händler gesagt und im Handbuch stehts auch so ähnlich. Die Idee mit dem Zigarettenanzünder ist nicht schlecht, da ich den nie brauche, aber dann müsste ich das Kabel von der Mittelkonsole bis hinten an das Hundegitter im Kofferraum ziehen.

    Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? ?(
     
Thema:

Umbau Dauerplus auf geschaltetes Plus beim Kofferraumstecker

Die Seite wird geladen...

Umbau Dauerplus auf geschaltetes Plus beim Kofferraumstecker - Ähnliche Themen

  1. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  2. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  3. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  4. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...
  5. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...