Umbau Dauerplus auf geschaltetes Plus beim Kofferraumstecker

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von chris76, 17.06.2004.

1. #1 chris76, 17.06.2004
    chris76

chris76 Guest

Hi @all!

Da ich in der Suche nichts gefunden habe, hätte ich da mal eine Frage an die Bastler und Elektriker in unserem Forum.
    Ich plane im Kofferraum am Hundegitter eine Ladestation für eine Maglite (die Grosse) zu befestigen und den Strom ab dem Kofferraumstecker zu nehmen. Dies ist von der Spannung her und so kein Problem.
    Was mir aber mehr Sorgen macht, ist, dass wenn das Auto länger steht, dass die Ladestation mir die Batterie leer saugt.

Wie kann ich diese Steckdose dazu bewegen, dass diese nur mit einem geschalteten Plus funktioniert und somit die Lampe nur geladen wird, wenn der Motor läuft? Zum Beispiel eine Koppelung mit dem Zigarettenanzünder (von der funktionseweise her...)?

Danke für Ideen und Antworten!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ra-Bunzel, 17.06.2004
    Ra-Bunzel

Ra-Bunzel

Fahrzeug:
    Fabia Limo 1.2/46KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Kilometerstand:
    93000
    8-)Hallo
    du könntest auch einen Batteriewächter zwischen schalten der, wenn die Spannung der Batterie unter ein bestimmtes Niveau fällt abschaltet.
    Diese gibt es zum Beispiel bei Conrad zu kaufen.

Ansonsten könntest du auch ein Relais über das Zündungsplus vom Radio schalten. Wobei hier ein Kabel vom Radio zum Kofferraum gezogen werden müsste.

Soweit von mir vielleicht haben ja andere bessere Ideen. 8-)

4. #3 octavia-heiko, 19.06.2004
    octavia-heiko

octavia-heiko

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX
    Kilometerstand:
    173000
    Hallo
    was vielleicht noch einfacher ist... der zigarettenanzünder ist bei ausgeschalteter zündung auch ohne saft. diese variante ist einfacher aals den saft vom radio zu saugen.
    Gruß heiko

5. #4 octavia-heiko, 19.06.2004
    octavia-heiko

octavia-heiko

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX
    Kilometerstand:
    173000
    Hallo
    was vielleicht noch einfacher ist... der zigarettenanzünder ist bei ausgeschalteter zündung auch ohne saft. diese variante ist einfacher aals den saft vom radio zu saugen. allerdings ist er auch bei ausgeschalteter kindersicherung der hinteren fensterheber deaktiviert also doppelte absicherung.
    Gruß heiko

6. #5 chris76, 19.06.2004
    chris76

chris76 Guest

@octavia-heiko
    Ich möchte die Ladestation der Maglite aber an der Steckdose im Kofferraum meines Kombis anhängen und die ist meines Wissens auf Dauerplus ohne Absicherungen. So hats mir auf jeden Fall mein Händler gesagt und im Handbuch stehts auch so ähnlich. Die Idee mit dem Zigarettenanzünder ist nicht schlecht, da ich den nie brauche, aber dann müsste ich das Kabel von der Mittelkonsole bis hinten an das Hundegitter im Kofferraum ziehen.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? ?(

Thema:

Umbau Dauerplus auf geschaltetes Plus beim Kofferraumstecker

Die Seite wird geladen...

Umbau Dauerplus auf geschaltetes Plus beim Kofferraumstecker - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...