Umbau Climatic - Climatronic

Diskutiere Umbau Climatic - Climatronic im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eine Frage an die Spezialisten- kann man das Climatic-Steuergerät ohne weiteres gegen ein Climatronic-Steuergerät austauschen oder muss dafür auch...
Blaubär

Blaubär

Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
Eine Frage an die Spezialisten- kann man das Climatic-Steuergerät ohne weiteres gegen ein Climatronic-Steuergerät austauschen oder muss dafür auch die Klimaanlage umgebaut werden? Die SuFu spuckt mir auf diese Frage nur ein Ergebnis für den Octavia aus.

Barney

Barney

Fahrzeug
Fabia I, 2.0
Kilometerstand
120000
Mit dem Tausch der beiden Steuergeräte ist es nicht getan. Du musst den gesamten Lüfterkasten der unterm Armaturenbrett ist austauschen, da der von der Climatronic 2 Stellmotoren mehr hat und diese auch nicht an den von der Climatic ran gehen. Ebenso muss ein kleines Stück Kabelbaum nachgebaut werden und in den originalen eingearbeitet werden. Ich hab das Projekt selber beim Fabia 1 durch, ist ja fast 1:1 wie beim Roomster und zu zweit mit ausreichend Vorkenntnis und nem zweiten Mann, der das beim Polo vorher schon 20 mal gemacht hat, haben wir ungefähr 9 Stunden gebraucht. Es ist also kein ganz einfaches Ding, vorallem gehts nicht schnell schnell.

Flinux

Flinux

Fahrzeug
Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
Werkstatt/Händler
Zum Glück gibt's Feser-Graf
Kilometerstand
41000
Demnach würde ein :)-Profi schätzungsweise mindestens 1000 € für die Arbeitszeit berechnen. Es sei denn, er wird schneller fertig. 8)

Barney

Barney

Fahrzeug
Fabia I, 2.0
Kilometerstand
120000
Oder den freundlichen Herren von der Homepage kontaktieren: http://pimpowski.de/climatronic_einbauen_pimpowski.htm Er macht nen Komplettumbau incl. Teile für um die 500 €. Nach meiner Kenntnis hat er mittlerweile bald 50 Umrüstungen gemacht und weiß somit was er tut. Ich glaube bei Skoda und Co bekommt man den Umbau nicht so hochwertig wie bei ihm.

Blaubär

Blaubär

Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
@barney: danke für die ausführliche Info, aber für den Preis bei einem 4 1/2 Jahre alten Fahrzeug uninteressant. Ich hatte eine Quelle für ein günstiges Original-Climatronic-Steuergerät, bei einem Plug-and-play-Umbau hätte es sich gelohnt. So lasse ich lieber alles wie es ist und funktioniert.

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Barney schrieb:
Oder den freundlichen Herren von der Homepage kontaktieren: http://pimpowski.de/climatronic_einbauen_pimpowski.htm Er macht nen Komplettumbau incl. Teile für um die 500 €. Nach meiner Kenntnis hat er mittlerweile bald 50 Umrüstungen gemacht und weiß somit was er tut. Ich glaube bei Skoda und Co bekommt man den Umbau nicht so hochwertig wie bei ihm.
Frage: Wieso sollte das bei Skoda nicht so hochwertig sein? :?: Das scheint mir aber doch sehr weit hergeholt. :rolleyes:
Jeder Betrieb kann doch auch nur die einzelnen Teile ein-/zusammenbauen. Zum Schluß muß alles anstandslos funktionieren. Das ist alles.
Wenn nicht dann wurde geschlampt. Dann war es aber auch nicht der Skoda-Betrieb gemeinhin, sondern halt der betreffende Mechaniker. Und das hat wieder nichts mit Skoda zu tun.

Barney

Barney

Fahrzeug
Fabia I, 2.0
Kilometerstand
120000
Dann präziesiere ich meine Aussage, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Der angesprochene Herr aus dem Link hat wie gesagt schon um die 50 Umbauten gemacht, damit sehr viel Erfahrung und technisches Knowhow erlangt. Jetzt musst du mir einen "Mechaniker" zeigen, der beim Roomster auf Anhieb und in der Zeit den Umbau bewältigt. Auf meine Nachfrage damals bei einigen Werkstätten wurden mir Zeiten von 2 Tage bis 2 Wochen aufwärts genannt. Und ob dann alles direkt und einwandfrei, wie bei pimpowski, arbeitet sei mal dahingestellt. Sicher hat das nichts direkt mit Skoda sondern eher mit der Fähigkeit der Mechaniker zu tun. Aber ich würde bei sowas nicht die Katze im Sack kaufen und mich lieber (wie ich es auch getan habe) auf fähiges und vorallem fachkundiges Personal verlassen.

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Barney schrieb:
Sicher hat das nichts direkt mit Skoda sondern eher mit der Fähigkeit der Mechaniker zu tun. Aber ich würde bei sowas nicht die Katze im Sack kaufen und mich lieber (wie ich es auch getan habe) auf fähiges und vorallem fachkundiges Personal verlassen.
OK, OK, ich fühlte eh nicht auf den Schlips getreten … ;)
Du hast es jetzt eh treffend gesagt, daß es an den Menschen liegt.
Klar hast du natürlich recht, wenn du zu einem erfahrenen Mech gehst, als zu einem mehr oder weniger unbekannten Betrieb.

Thema:

Umbau Climatic - Climatronic

Umbau Climatic - Climatronic - Ähnliche Themen

Ölmenge 1l TSI 95PS OPF Motor: Hallöchen Leute, Da der Service beim Fabia der Frau ansteht, würde ich gerne das Öl selbst besorgen. Dafür müsste man jedoch wissen, wieviel...
Fehler Bordelektronik , Steuergeräte linke Seite: Hallo erst mal Ich habe einen Octavia 1Z, Baujahr 2011 Vor einigen Tagen habe ich Funktionsausfälle, die mit den Türsteuergeräten vorne und...
Lenkrad aus MJ21 nachrüsten: Da hier ja jetzt inzwischen die ersten MJ21 des Superb FL ausgeliefert sein dürften wollte ich hier mal sammeln, ob und wie man ggf. das Lenkrad...
4 Speichen Lenkrad auf Sportlenkrad, Tausch... einfach so?: Hallo ans Forum, Frage: Ist der Austausch eines Vierspeichenlenkrads vom Octavia 3, 5E gegen ein Sportlenkrad relativ problemlos möglich? Bzw...
Elektronische Lichtverstellung umbauen.: Hallo ich habe eine paar neue bzw andere Scheinwerfer für meinen Skoda Octavia 1z5. Nun meine Frage... wie kann ich die Leuchtweitenverstellung...

Sucheingaben

SKODA BT 66778

,

skoda fabia climatic

,

steuergerät klimatronik skoda oktavia

,
climatic skoda fabia
, lüfterkasten climatronic, skoda rapid climatronic nachrüsten, climatic umbau auf climatronic skoda roomster, Skoda oktavia 5e Klimatic nachrüsten
Oben