Umbau Bremsscheiben von 288 auf 312

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Super-Bee, 30.12.2008.

  1. #1 Super-Bee, 30.12.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    Hallo leute.

    wollte mal bei euch nachfragen ob man die 312er Scheiben auch auf den 1.9 PD BJ 03 mit 96 KW passen? und was ist denn alles für den umbau nötig. kann das auch problemlos der tüv abnehmen?

    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 30.12.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Zu der Abnahme mal eine andere Frage, wer soll es denn sonst machen außer TÜV und DEKRA? Der Umbau ist machbar. Wurde beim Octavia schon öfter gemacht und diskutiert. Schau mal in der Such danach, da stehen auch die benötigten Teile. Ist nur die Frage ob die auch alle für den Superb passen. Parallel dazu sollte aber aus dem Passatprogramm was zu finden sein.
     
  4. #3 Octi_Tuner, 30.12.2008
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    mein PC war platt, sonst hättest du keine Chance gehabt

    aber ich dachte der Superb hat schon immer die 312 Bremse drauf ?(

    wenn nicht, es ist auf jedenfall machbar, sogar 321 ist machbar von Audi
     
  6. #5 Octi_Tuner, 30.12.2008
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo zusammen

    @ Marc
    Sehe ich da eine Bildungslücke????????
    Nur die V6 (Benziner und Diesel) haben serienmäßig die 312er Scheibe drauf.
    Alle anderen müssen mit der kleinen 288er hinkommen.

    Aber ehe ich mir den Umbau antue würd ich mal überlegen ob es nicht eine Sportscheibe mit entsprechenden Belägen genauso tut.


    Gruß
    Octi_Tuner
     
  7. #6 Super-Bee, 31.12.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    ok, doof ausgedrückt. ich wollt mit dem tüv nur fragen, ob der sich quer stellt, wenn man so einen umbau macht. na wenn dann würd ich gleich zu 312er sportbremsscheiben greifen, nach dem umbau. :D
     
  8. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    du brauchst von Skoda eine Bestätigung das deine umgebaute Bremsanlage auch einer Serienbremsanlage entspricht.

    Also die Kombination auf Scheiben vorne, hinten und BKV evtl. noch ABS/ESP

    Ich habe auf 312er umgebaut, und nix eingetragen, der TÜV merkt sowas sowieso nicht
     
  9. #8 Sir Benni85, 01.01.2009
    Sir Benni85

    Sir Benni85

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14471
    Fahrzeug:
    Superb 2,0 TDI L&K
    Werkstatt/Händler:
    Ich bin meine Werkstatt des Vertrauens
    Kilometerstand:
    83567
    Habe am Dienstag meinen aus der Werkstatt abgeholt und habe mal mit dem Meister dort gesprochen. Wir haben beide mal in den Teilekatalog geschaut und er sagte mir das es sein kann, dass der Sattel anders ist weil er eine andere Sachnummer hat als der von dem 288 Sattel. Marc hast du da Probleme gehabt oder muss nur der Sattelträger getauscht werden und dann Scheiben und Klötze rauf und gut ist ???
     
  10. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Sattel und Bremsbeläge bleiben gleich, nur Scheibe und Sattelhalter sind zu ändern
     
  11. #10 FabiaOli, 02.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich wollte meine Bremse auch vergrößern auf die Fabia RS Bremse, das geht vom Auto her schon.
    Aber im Winter fahre ich 14" orig. Alufelgen und die würden da nicht mehr drauf gehen.

    Man braucht also auch die passenden Felgen dafür, die dürfen logischer Weise nicht zu klein sein ;)
     
  12. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Du brauchst aber um deinen 1,4er auf die 2.0/RS Bremse umzubauen komplett neue Radlagergehäuse, da die bei der großen C54 Bremse anders sind.
    Aber alle, die im Fabia (ich weiß offtopic) die große C54 haben können ganz easy wie marc das schon sagte von 288mm auf 312mm wechseln. Wenn ich da nicht umbedingt 16 Zoll-Winterreifen bräuchte, wäre das schon längst geschehen.

    MfG
     
  13. #12 FabiaOli, 02.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Siehst du, genau das ist das Problem.
    Ich kauf mir da doch keine anderen Felgen mit Reifen, das geht ja dann viel zu sehr aufs Geld.
    Also einfach Sportbremsen in orig. Größe drauf....nächstes Jahr.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    dann kannste dir das Geld auch sparen, kauf normale Scheiben
     
  16. #14 FabiaOli, 03.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Warum das???
    Bei F4F meinten alle die gelochten und geschlitzten Bremsscheiben von Sandtler wären super und hätten viel mehr Bremskraft.

    Meine Normalen kämpfen nämlich ganz schön mit den 18 Zöllern.
     
Thema:

Umbau Bremsscheiben von 288 auf 312

Die Seite wird geladen...

Umbau Bremsscheiben von 288 auf 312 - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheibe

    Bremsscheibe: Hallo weis jemand den Durchmesser der Bremsscheiben vorne so wie hinten ,beim Fabia 2 TDI 1,4 Für Info wäre ich dankbar. Gruß Carlos.
  2. Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?

    Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?: Brauche an meinem Roomster an der HA neue Scheiben und Beläge, was haltet ihr von Bosch? Da ich die nicht selbst mache sondern in einer freien...
  3. Suche PR Nummer der Bremsscheiben

    Suche PR Nummer der Bremsscheiben: Hallo liebe User, Ich muss meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Leider fehlt die PR Nummer für diese und nun habe ich keine Ahnung welche ich...
  4. Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS

    Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS: Hallo kann mir bitte jemand helfen will Beläge+Scheiben für meinen RS kaufen, finde aber die richtige PR Nr. nicht im Anhang die abbildung vom...
  5. Neue Bremsscheiben/Beläge

    Neue Bremsscheiben/Beläge: Hallo! Ich möchte demnächst bei meinem 1.8T Bremsscheiben und Belege vorn und hinten wechseln. Hab ich bis jetzt noch nicht selbst gemacht....