Umbau Bolero auf Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von wovl, 07.05.2012.

  1. wovl

    wovl

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Ebreichsdorf
    Fahrzeug:
    2x Skoda Superb Combi - jetzt Audi Q5
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wr. Neustadt / NÖ
    Hallo!

    Habe nun mein Columbus + GPS-Antenne + Rahmen über Skoda-parts.cz bestellt. Nach einiger Zeit ist es auch angekommen (siehe eigenen Beitrag!)

    Nun zum Umbau:
    Allein das abmontieren der Blende beim Bolero gestaltete sich schwierig X( - bis ich erkannt habe, dass beim Bolero die Blende innerhalb des Chromringes abzunehmen ist und nicht der Rahmen..... (tja schlauer ist man immer erst im Nachhinein...) :wacko:
    Schrauben raus, Kabel und Antenne abstecken, Airbag Kontrollleuchte abstecken und ausbauen.

    Nun die Antenne rein, Kabel ziehen, alles anstecken und schrauben und die neue Blende/Rahmen drauf.
    --> soweit so gut.. :)

    Einschalten, und...
    Gerät verlangt den Pin, fährt dann hoch, passt!
    Leider nicht ganz. :(

    Gerät scheint zu funktionieren, nur
    1) Ich höre keinen Ton
    2) MFA zeigt mir kein Radio,.. mehr
    3) Lenkradbedienung ist inaktiv
    4) Einparkhilfe zeigt nur Unsinn (piepst voll, obwohl hinter dem Auto freie Bahn ist,...)
    5) HDD ist nicht ansprechbar,...
    6) Freisprecheinrichtung geht nimmer (also ich höre nix - ich werde sehr wohl wahrgenommen - halt eine sehr einseitige Konversation...)

    Mal sehen was passiert, wenn mein :rolleyes: das Ding programmiert! Hoffe das dann alle Probleme behoben sind...
    Bis dahin ist es öd - Radio ohne Ton im Auto, da macht das Fahren keine Spaß...

    Lg
    wovl 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Du hast ein Neugerät, welches erstmals kodiert werden muss. Allerdings sollte es bei 2, 3, 4, 5 auch ohne Kodierung keine Probleme geben.

    6 liegt an einer fehlender Verbindung zwischen FSE und Bolero oder fehlendem Mikro, falls keine FSE verbaut ist.
     
  4. wovl

    wovl

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Ebreichsdorf
    Fahrzeug:
    2x Skoda Superb Combi - jetzt Audi Q5
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wr. Neustadt / NÖ
    @CamKey

    Wieso fehlende Verbindung FSE mit Bolero??
    Ich habe mein Bolero ja ausgebaut und durch das Columbus ersetzt!
    Und mein ggü hört mich ja, nur ich höre ihn dann nicht! (liegt vll. an der Codierung und dem Soundpaket??)
    Es ist übrigens die originale FSE, und die hat bis zum Umbau perfekt funktioniert??!!

    Lt :rolleyes: ist 2,3 und 4 auch mit der Codierung erledigt! - mal sehen!
     
  5. #4 Quax 1978, 07.05.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    1 und 6 müsste entweder über das Menü im Columbus oder über den Händler konfiguriert werden. Da sowohl mit wie auch ohne Soundsystem verwendbar ist.
     
  6. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    War 'ne gedankliche Abkürzung. Kommt davon, wenn man Telefoniert und schreibt.

    Langversion:

    Du hörst nichts, da das Columbus im Moment auf externe Endstufen (Soundsystem konfiguriert ist). Damit ist jegliche Suondausgabe abgeschaltet, bzw mit zu niedrigem Pegel ausgegeben.

    Was beim Umbau Bolero -> Columbus nicht funktioniert ist die Sprachbedienung vom Columbus - hierfür muss das zwischen dem Mikro und der FSE das Columbus eingeschleift sein. Im Klartext fehlt eine Verbindung zwischen FSE und Columbus.

    Schau bitte auch nach, ob nach der Codierung sie Kompassrichtung in der MFA erscheint - es klappt bei vielen nachträglichen Einbauten nicht.

    Leider nur "oder". Sound System lässt sich nur über Diagnose einstellen.
     
  7. #6 petervonpaul, 07.05.2012
    petervonpaul

    petervonpaul

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    kann mir einer von euch sagen was der Umbau kostet. Ich habe Bolero noch drin, möchte den Code auslesen lassen um es zu verkaufen und baue dann das vorhandene Columbus ein um es zuaktivieren. Ein und ausbau mache ich es geht nur um die Sache mit den Code.
    Vielen Dank,
    mit freundlichen Grüßen
     
  8. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Je nach :) - 10€ in die Kaffeekasse bis 60€ gegen Code + Rechnung.
     
  9. #8 traumskoda, 01.06.2012
    traumskoda

    traumskoda

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0FSi 2005
    Werkstatt/Händler:
    I
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo CamKey wie ist die Sache mit dem Umbau ausgegangen, funktioniert jezt alles?
     
  10. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ohne Probleme - aber
    1.) ich bin nicht der TE
    2.) ich habe Zugriff auf entsprechende SW und Spezifikationen
     
  11. #10 traumskoda, 01.06.2012
    traumskoda

    traumskoda

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0FSi 2005
    Werkstatt/Händler:
    I
    Kilometerstand:
    130000
    Sorry habe mich geirrt, hast du einen Columbus umbau erfolgreich hinbekommen speziel mit der codierung bzw mit dem Problem das es kein Ton kommt
     
  12. #11 Ampelbremser, 01.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Weil ich gerade nichts Passendes für "What does he mean by that?" gefunden habe, halt das hier:

     
  13. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    @Traumskoda - ja.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 traumskoda, 01.06.2012
    traumskoda

    traumskoda

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0FSi 2005
    Werkstatt/Händler:
    I
    Kilometerstand:
    130000
    @ CamKey

    Ich wollte bei meinem Oct II Fl das Bolero durch das Columbus ersetzen lassen jedoch ohne Erfolg, (keine Tonausgabe)

    Codierung wäre laut ^^ i.O. gewesen, Aussage von ihm das wohl eine Nachrüstung bei Fahrzeugen mit Soundsystem nicht möglich sei!

    (zuminmdest nicht mit dem Orginal Zubehör Einbausatz) Wie hast du es denn geschaft, wenn ich Fragen darf.
     
  16. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Das Radio muss entsprechend codiert werden. Kein sound -> falsche codierung. Kann auch am codierung des Soundsystems oder Gateways liegen. Oder falsches Soundsystem codiert. Habe keine Glaskugel und Tee trinke ich nicht.

    Ich habe keine Ahnung wie Dein Navi Codiert ist, stelle doch die Screenshot ein.

    :) hat nicht immer (besser gesagt meistens selten) Ahnung.

    Es gibt kein Unterschied zwischen "nachrüst" und "ab Werk".

    Ich habe Bolero rausgenommen, Columbus rein, codiert, fertig.
     
Thema: Umbau Bolero auf Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bolero columbus

    ,
  2. umbau bolero auf columbus

    ,
  3. skoda octavia auf bolero umbauen

    ,
  4. bolero durch columbus ersetzen,
  5. skoda superb bolero umbau
Die Seite wird geladen...

Umbau Bolero auf Columbus - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...