Umbau auf Xenon

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von benji2112, 07.08.2010.

1. #1 benji2112, 07.08.2010
    benji2112

benji2112

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI PD DSG
    hallo Leute,

Kann mir jemand Tipps geben welches umbaukit gut bzw geeignet wäre?

wie ist es mit dem umbau so, weil bei meinem Octavia ist leider alles ziemlich zugebaut.

was ist da alles so zu beachten?

oder hat jeman Erfahrung mit den Dayline Scheinwerfer?

lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 07.08.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  4. Creep

Creep

Hallo,
    also den Einbau von Xenon Nachrüstsets in den normalen Reflektor Scheinwerfer vom Octavia II halte ich führ sehr problematisch.
    Mal vom der fehlenden Zulassung abgesehen (Versicherung erlischt, blabla) blendet dies mit den Reflektor Scheinwerfern immer sehr stark
    den Gegenverkehr. Egal wie tief du den Scheinwerfer einstellst. Es ist einfach viel zu viel Streulicht da!

Anders schaut es (meiner Meinung nach) bei den Halogen Scheinwerfern vom Facelift aus. Hier sind (wie bei den Dayline Scheinwefern)
    Projektor Linsen ähnlich wie bei serienmäßigen Xenon verbaut! Hier hast du eine scharfe Kante zwischen Hell und dunkel. Somit auch wenig
    Streulicht. Wenn du hier ein Nachrüstkit mit 4300k (wie das OEM Xenon, reiweiß, nicht blau) verbaust, die Scheinwerfer standardmäßig
    auf die "1" ohne Mitfahrer hinten und bei Mitfahrern und Zuladung im Kofferaum auf die "2" oder "3" bei der Leuchtweitenregulierung
    stellst und im Winter (und auch so) peinlichst darauf achtest, dass die Scheinwerfer sauber sind, dann halte ich die Blendwirkung für
    auch nicht größer als bei original verbautem Xenon!

Auch wird sicher bei einem so neuen Fahrzeug kein Polizist bei einer Verkehrskontrolle allein auf den Gedanken kommen, dass es kein
    originales Xenon ist! (Sofern du Linsenscheinwerfer hast)

Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Kit:

http://cgi.ebay.de/DIGITALES-XENON-...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27b40427a5
    ... der Händler hat diese in großen mengen im Angebot. Das Licht ist reinweiß, flackert nicht und die Vorschaltgeräte werden nicht heiß!
    Haben es im Mazda 323f BA meiner Partnerin verbaut. Das Licht ist entsprechend tief eingestellt. Bis jetzt hat sie noch nie vom Gegenverkehr
    Lichthupe bekommen!

Dennoch musst du dir bewusst sein, dass der Einbau nicht legal ist und du im Schdensfall (wenns jemand merkt) eine Teil- oder Vollschuld
    bekommst!

5. #4 benji2112, 07.08.2010
    benji2112

benji2112

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI PD DSG
    ok danke für tipps.

habt sonst jemand ein Probleme mit seinem Skoda?

lg

6. #5 Xtreme~Felicia, 07.08.2010
    Xtreme~Felicia

Xtreme~Felicia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V ,Skoda Felicia GLXi
    Werkstatt/Händler:
    oO mach fast alles selber
    Kilometerstand:
    106234
    Also habe bei meinem fabia ein xenon kid 35w von prolux drin finde es funktioniert prima und blendet den gegenverker auch kaum da die scheinwerfer sehr tief eingestellt sind allerding eignet sich eine linse für soetwas doch besser wegen dem hohen streulich anteil bekommt man relativ wenig klares licht auf die straße aber sonst ist das ding top und absolut weiter zu empfehlen ich hab die steuergeräte direckt hinter dem scheinwerfer befestigt is n bissel fummelig aber sonst ganz gut einzubauen es ist besser wenn du im dem zuge gleich die standlicht lampen gegen weiße led's tauschst sieht einfach besser aus ;) lg

7. #6 Robert78, 07.08.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das sieht man bei der Kontrolle auf den ersten Blick wenn er von der Fahrerseite ins Auto schaut.

8. #7 tschack, 07.08.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich finds auch leicht unsinnig, sich (illegale) Xenon-Kits einzubauen und dann ständig mit einem zu tief eingestellten Licht herumzufahren - Xenon will ich ja gerade haben, um mehr(!) zu sehen.

9. #8 Robert78, 07.08.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Ob Teil- oder Vollschuld....das ist dann noch das geringste Problem. Wenn du nen anderen zum Pflegefall (oder schlimmer) fährst holt sich die Haftpflicht jeden Cent von dir. Das geht dann schnell mal in den sechs- oder auch siebenstelligen Bereich.

10. #9 Herne_1, 07.08.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

Und für den TÜV wird jedesmal zurückgerüstet und danach geht die Bastelarbeit wieder von vorne los?

11. felicc

felicc

xenonkits sind rotz.die ausleuchtung ist nicht wirklich zuvergleichen mit originalem xenon.

wenn man es richtig machen will und mal ein bissel in der bucht sucht bekommt man alles was man für das nachrüsten der originalen teile benötigt recht günstig.
    mein kompletter umbau lag bei 700euro.und das war vor gut zwei jahren.die teile sollte man also schon für 500bekommen können wenn man GLÜCK hat,

von allem anderen lass die finger weg.

12. Creep

Creep

Falsch. Die Haftpflicht stellt Regressanforderungen bis 5000€!

13. #12 Robert78, 08.08.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Dann informiere dich mal was bei Verlust der Betriebserlaubniss eines Fahrzeuges folgen kann. Das ist dann so wie wnn du ohne Versicherung rumdüst.
    Aber fährt nur weiter illegal rum. Hoffe ihr habt dann durch euer Billigxenon genug gespart um die Folgen zu tragen.
    Außerdem macht ein Auto das Beschlagnahmt wird sicher auch Spaß - denn dann spart man Sprit.

14. #13 hansi_xyz, 08.08.2010
    hansi_xyz

hansi_xyz

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    Ich sag nur, Finger weg von den nicht erlaubten Nachrüstkits!!

Man gefährdet nicht nur sich, sondern vor allen Dingen auch andere.
    (möchte hier kein Spielverderber sein, aber so isses nun mal)

Rein gesetzlich kann das Nachrüsten eines Xenon Systems nur gehen wenn man auch die Scheinwerferwaschanlage nachrüstet,
    macht das jemand von denen die in Bucht irgendwelche Umrüstkits für Reflektorsysteme kaufen :?:

Ausserdem fehlt bei den Reflektorsystemen / und den Halogenprojektionsystemen das Leveling (gesetzlich vorgeschrieben), müste man also nachrüsten,
    macht das jemand von denen die in Bucht irgendwelche Umrüstkits für Reflektorsysteme kaufen :?:

Nun, mal ganz abgesehen von den gesetzlichen ANforderungen hinsichtlich der Lichtverteilung (hell / dunkel Grenze Streulicht usw...),
    hier müsste man sozusagen eine Neuzulassung des neuen Lichtsystems durchführen,

Also nochmal, Xenon - Nachrüstkits für Halogen - Reflektorsysteme bzw. Halogenprojektionssysteme sind nicht nur völlig ungesetzlich / führen zu jeglichem Versicherungsverlust / gefährden andere sondern bringen vor allem auch nicht mehr Licht auf die Straße als ein gutes Halogensystem.

Wenn ich schon lese man muß die Scheinwerferregulierung auf eins stellen, damit man den Gegenverkehr nicht so blendet .... man man man, das ist echt übel und fahrlässig .... ich krieg mich gar nicht mehr ein!

So, und jetzt hab ich mir noch diesen tollen Link von Creep angeschaut,

http://cgi.ebay.de/DIGITALES-XENON-HID-K…=item27b40427a5

und was steht da :?: :?: :?: :?:
    Was reg ich mich auf, steht alles da, im Bereich der StVo nicht zugelassen, fertig aus Äpfel, schluß jetzt!

15. #14 Oberberger, 10.08.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    @Hansi
    Genau so ist es....
    Na, dann kann ja nix passieren..... Mann Mann, was hier manche Leute für Einstellungen haben....wenn Du wen zu Brei fährst und 'ne umgebaute Lichtanlage hast, dann wirst Du von allen Seiten aber sowas von zur Kasse gebeten, dass Du gleich nen Strick nehmen kannst....und das zu recht.

16. baseln

baseln

Fahrzeug:
    Ocatvia 2 FL 1,8TSI
    Kilometerstand:
    27000
    Mir kommen auch ständig diese getunten Karren mit den Xenonkits entgegen wo die Scheinwerfer blenden ohne Ende, weil die autom. Leuchtweitenregulierung fehlt.

Die Autos werden übrigens von der Polizei auf Ort und Stelle stillgelegt weil die Betriebserlaubnis erloschen ist. Und das mit recht!
    Wünsche ich übrigens jedem der sich so ein Schrott einbaut!

Und die die hier so einen Mist eingebaut haben und dann damit hier in der Öffentlichkeit mit einem nicht betriebsicherem Fahrzeug angeben sollten sich mal an den Kopf packen, ob noch alles okay ist !!!

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Quax 1978, 10.08.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    In Deutschland sind mir noch nicht ganz so viele mit den Nachrüstkits entgegengekommen, wahrscheinlich in HH, SH und MV die Cops relativ resolut dagegen vorgehen. Momentan reise ich durch das Herkunftsland unserer Wägelchen. Und was mir da so alles entgegen kommt mit diesen Kits ist schon ehrlich gesagt heavy. Und fast alle blenden mächtig. Selbst bei meinen abgedunkelten Scheiben leuchtet das heftig durch bei einigen. Daher unterschreibe ich das vorangegangene ohne Umschweife.

19. #17 Robert78, 11.08.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Das sind dann diejenigen die ihre Scheinwerfer ganz nach unten stellen um nicht aufzufallen. Weniger Ausleuchtung als vorher aber Cooles Xenon. Da kann man dann nur schmunzeln. ;)

Thema: Umbau auf Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1u umbau auf xenon was wird benötigt

,
  2. skoda octavia 3 xenon umbau

,
  3. Umbau Skoda Oktavia auf Xenon

Die Seite wird geladen...

Umbau auf Xenon - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...