Umbau auf Xenon

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Dr_Bismarck, 05.12.2008.

1. #1 Dr_Bismarck, 05.12.2008
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Habe schon öfters gelesen, dass jemand normale Scheinwerfer auf Xenon umgerüstet hat. Hat schon wer sowas beim Felicia 1 gemacht und kann mir da von seinen Erfahrungen berichten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    legal ist das beim felicia garantiert nicht möglich... ansonsten einfach son Xenon Kit rein und gut... weil einmal illegal wäre kannst du dir auch die SWR& LWR sparen...

mfg

4. #3 Dr_Bismarck, 05.12.2008
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Denkst du das grüne Licht ist legal?
    Der Freundliche vom TÜV hat glücklicherweise nix gesagt.

5. Creep

Creep

Aber Xenon in nicht dafür ausgelegten Scheinwerfern (grade bei denen ohne Linse und mit Matter Streuscheibe) belndet den egenverkehr sehr starkt!
    Musst auch mal an die anderen denken!

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich find es ja okay wenn Prüfer flexibel sind, aber bei der Geschichte hat er das Auge wahrscheinlich nur zugedrückt, weil er es vor lachen über ne "Audi SML mit Golf 3 Spoiler" wahrscheinlich nicht auf gekriegt hat.

Bitte nich falsch verstehen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein Kasperkram wirklich von irgendwem als schön empfunden wird. Und sei es drum - es ist nicht erlaubt, genauso wie das Xenon in originalen Scheinwerfern.

Nmm dir so`n universellen Nachrüstsatz - damit ich zur ursprünglichen Frage auch was gesagt habe.

7. #6 Speedsta, 10.02.2009
    Speedsta

Speedsta

Fahrzeug:
    Renault Megane Kombi
    Kilometerstand:
    90000
    Sofern ein Xenon Brenner in nem Halogen Scheinwerfer betrieben wird bleibt er immer illegal, egal ob SRA und LWR verbaut wurden. Zudem ist bei diesen Universalkits das Leuchtmittel nie geprüft.

Die illegalität ist die eine Sache, das Blenden des Gegenverkehrs die andere. Ich finds unter aller Sau! Vom fehlenden Versicherungsschutz mal ganz abgesehen.

Wenn dann richtig machen -> Xenon Linse in nen Klarglasscheinwerfer einpassen, SRA, LWR und geprüftes Leuchmittel rein und das ganze Abnehmen lassen.

8. Creep

Creep

Geht leider auch nicht! :( Der ganze Scheinwerfer braucht ne Bauartgenehmigung! Hatte ich auch schon den Gedanken!

9. R2D2

R2D2 Guest

Doch... der Weg geht (IMHO), aber auch nur mit klaren Abedck- und nicht mit Streuscheiben und natürlich auch mit SRA und automtischer LWR bzw. mit Niveauregulierung. (Wobei die LWR auch nicht zwingend ist, bei bestimmten Fahrzeugen geht das auch ohne, der Feli zählt da aber sicher nicht dazu).

Da bin ich bei meinem Spielmobil immer wieder mal am Überlegen, den so umzurüsten, da bräuchte ich schon mal keine LWR. Nur wird das teuer und brauchen tu ich das bei der Kiste nicht, die Nachtfahrten damit letzes Jahr kann ich an einer Hand abzählen.

10. #9 felicianer, 10.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Leute, die ein nicht-Xenon Fahrzeug auf Xenon umrüsten wollen, koste es was es wolle.

Hier bei mir in der Gegend wohnt einer mit nem Polo 86C und der hat ein Xenonkit eingebaut. Wenn der kommt, landen versehentlich Jumbos auf der Hauptstraße, weil das Licht überall hin streut. Vom Gegenverkehr mal abgesehen...

11. Creep

Creep

Warum brauchst du bitte keine LWR?

12. #11 Nebukadnezar, 10.02.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Vermutlich kaum Zuladung und die Federung so hart, dass sich das Heck nicht neigt. Gibts wohl vor allem bei richtigen Sportwagen.

13. #12 Dr_Bismarck, 10.02.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ich werde jetzt wohl eher auf Polo 6n2 Leuchten umbauen. Die Dinger sind abgenommen und es ist nicht so extrem viel zu tun wie beim Umbau der orginallen Leuchten.

14. #13 felicianer, 10.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, für den Polo sind die abgenommen, nicht für den Felicia.

15. #14 Dr_Bismarck, 11.02.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ich denke, das es da aber weniger Probleme geben wird. Fahrzeuge mit anderen Scheinis findet man ja immer wieder mal in der deutschen Tuningszene.

16. Creep

Creep

Für welches Fahrzeug sie abgenommen sind, ist dann wiederrum egal, solange ne E Nummer drauf ist!
    N Kumpel von nem Kumpel hat auch die Scheinwerfer mit LED Streifen vom neuen A4 in seinen Passat
    3BG rein gebaut und abgenommen bekommen!

17. #16 deathdragon, 11.02.2009
    deathdragon

deathdragon

jaja der geile plauner passat wer kennt ihn nicht! mir stellt sich die frage ob die scheinwerfer vom polo 6n2 ohne extremgroßenaufwand in den feli passen ?? hat das schon mal jemand gemacht ??

18. R2D2

R2D2 Guest

Korrekt... geringe Zuladung, sportliches Serienfahrwerk und vor allem Konzentration der Zuladung und aller größeren Massen nahe dem Schwerpunkt. :thumbsup:

19. Creep

Creep

Gabs denn da schon TÜVurteile dazu? Die Leuchtweitenregulierung ist ja auch dafür da, dass wenn man über kleine Angebungen fährt, der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
    Das ist ja unabhängig von Zuladung und Federung!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nebukadnezar, 11.02.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Nein, dafür ist sie nicht da.

Sie ist nur dafür da die Beladung auszugleichen. Das machst du ja auch immer manuell bei Autos ohne Xenon.

Für Bodenunebenheiten reagiert sie viel zu langsam und außerdem ist das einzige was sie kennt die Einfederungstiefe. Wie soll sie da denn Hügel erkennen?

22. Creep

Creep

Ach so? Gut zu wissen! Dachte es wäre noch ein Neigungssensor verbaut!

Thema:

Umbau auf Xenon

Die Seite wird geladen...

Umbau auf Xenon - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...