Umbau auf original Aerotwin

Diskutiere Umbau auf original Aerotwin im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat vielleicht einer von den Octavia 1 Fahrern seine Wischer auf originale Aeros umgebaut, also nicht diese Nachrüstteile? Es gibt vom Golf 4...

  1. #1 FabiaOli, 04.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.189
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hat vielleicht einer von den Octavia 1 Fahrern seine Wischer auf originale Aeros umgebaut, also nicht diese Nachrüstteile?
    Es gibt vom Golf 4 originale Aeros, aber die passen nicht 100%ig.
    Wenn man da die originalen Wischerlängen (530/475mm) nimmt, dann ragt der Wischer auf der Beifahrerseite über.
    Nimmt man nur 450mm, dann ist in der Mitte zwischen den Wischern das "Dreieck" (der ungewischte Bereich) viel zu groß.

    Weiß jemand was passt?
    O2? O3? F2?
    Oder doch noch was Anderes?

    Hab auf einem Bild vom Skodahome in CZ einen gelben RS mit orig. Aeros gesehen und die sahen sehr gut aus, das Bild werd ich mal nachliefern.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 04.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.189
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hier das Bild.
    Es geht um den gelben RS im Hintergrund.
     

    Anhänge:

  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das sind wenn ich mich richtig erinnere die Wischerarme vom Golf, wo dann die entsprechenden Wischerblätter passen.
    Sieht deutlich besser aus als die Nachrüstteile die bspw. der Octavia im Vordergrund verbaut hat.

    Der Umbau hat aber wirklich nur optische Vorteile. Mein Bruder hatte das damals am 1,8T und kein besseres Wischergebnis bei hohen Geschwindigkeiten.
     
  5. #4 FabiaOli, 05.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.189
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das Wischergebnis ist auch bei meinen Nachrüstern top, obwohl die schon min 3 Jahre verbaut sind.
    Das Problem ist eben nur das der auf der Beifahrerseite bei ca 190km/h anfängt auf der Scheibe zu flattern und damit Geräusche macht.
    Hatte auch schon die Idee den Wischerarm mal zu lösen und den noch etwas tiefer zu machen, so das er vielleicht noch etwas mehr im Windschatten von der Haube ist.

    Aber die orig Aeros haben ja viel flachere Arme, weil die von der Seite die Halterung vom Wischerblatt haben und die Nachrüster von oben.
    Daher sollten die Arme nicht so im Wind stehen und auch nicht mehr flattern.

    Ein Kumpel hat Golf 4 Arme verbaut an seinem RS.
    Wenn man da eben auf der Beifahrerseite die 475mm nimmt, dann steht das Blatt über die Scheibe, also muss man 450mm nehmen, also wahrscheinlich ist da der Arm so 2cm länger als vom Octavia.
    Auf der Fahrerseite hat er 550mm statt der orig. 530mm genommen.
    Trotzdem ist zwischen den beiden Wischblättern zu viel Platz, so ein ein mir zu großer Bereich ungewischt bleibt, eben dieses Dreieck.
     
  6. #5 Octavia20V, 13.06.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Also ich habe auch die Golf IV arme mit Wischern dran und ist echt es geilste was es gibt.Gibt es komplett zu bestellen und passt 1:1
     
  7. #6 Darkking, 14.06.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Dito, damals die originalen Arme vom G4 genommen und den passenden Satz zum Golf IV dazu: keine Probleme, auch nicht mit der Länge oder Überstand.
     
  8. #7 FabiaOli, 14.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.189
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Nun hab ich auch endlich neue Wischer dran.
    Hatte bei der Entscheidungsfindung etwas Hilfe aus CZ und konnte über Steinie da herausfinden was gut passt.
    Hatte da nämlich im Hintergrund einen gelben RS gesehen und der hatte augenscheinlich keine Nachrüster...aber auch keine G4 Aeros.
    Nun konnte ich es herausfinden und habe jetzt ebenso die Wischer vom Octavia 2 verbaut.
    Absolut mega. Passen ohne Umbau. Bei wischen wirklich null Geräusch. Als wären sie Wischer gar nicht da.
    Der Fahrerwischer ist vom Blatt her etwas größer. Daher absolut top Wischergebnis.
    Schon bei Starkregen getestet.
    Jetzt muss ich nur nochmal demnächst bei 200+ auf der Autobahn testen ;)
     

    Anhänge:

  9. #8 dathobi, 14.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Und das ist auch normal das die Wischerblätter so weit unten an der Verkleidung anliegen?
     
  10. #9 FabiaOli, 14.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.189
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hätte die auch höher anbringen ķönnen, abwr wollte dem Wind nicht noch Angriffsfläche bieten.
    Das Wischerblatt ist paar mm über der Verkleidung, also alles gut.
    Diese Nullstellung kann man ja leicht variieren.
    Aber so passt das schon erstmal :)
     
  11. #10 Octavia20V, 15.06.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Da gefällt mir persönlich der originale satz vom g4 besser un da hörste beim wischen auch nix ;-)
     
  12. #11 Oktavius_86, 15.06.2015
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Verstehe ich das richtig? Die Wischerarme vom 1z passen 1:1?
    Oli, den Arm auf der Fahrerseite tät ich noch weng höher stellen, nicht das du deine Gummilippe an der Wasserkastenabdeckung zur Minna machst.
     
  13. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    105200 / 22500
    Ich hatte null Probleme mit den G4 Wischern, lagen beide 100% auf der Scheibe an. Und von der Optig her, passen die G4 Wischer sehr gut zum 1U. Habe schon einige 1U mit den 1Z Wischern gesehen, finde ich nicht zu 100% passend zur Optig, ist aber Geschmackssache.
     
  14. #13 Octavia20V, 21.06.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Ich hab das hier das erste mal gesehen :-) aber hier fahren auch icht mehr so viele 1U rum
     
  15. #14 Oktavius_86, 23.06.2015
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Aber dee 1u wird noch lange nicht selten werden, es fahren ja auch noch viele draußen rum.

    Gesendet von der Überholspur mit Tapatalk-Äpp
     
  16. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    105200 / 22500
    Der 1U wurde ja auch bis 2010 gebaut also, so schnell wird er nicht aussterben max. das VFL wird seltener.
     
  17. #16 FabiaOli, 23.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.189
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich find die Wischer so top.
    Der Wischerarm auf der Beifahrerseite müsste etwas gerader verlaufen. Der Knick im Arm also einen kleineren Winkel haben.
    Wenn ich das evtl noch umbaue, dann kann auch der Wischer auf der Fahrerseite etwas höher.
    Ansonsten bleibt es so. Passt schon.

    Also ich fahr meinen 1u RS noch bissl..so schnell sterben die nicht aus ;)
     
  18. #17 tdi_hatza, 08.09.2015
    tdi_hatza

    tdi_hatza

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 98 - AGR
    Kilometerstand:
    401530
    Damit ich keinen neuen Threat aufmachen muss frag ich hier noch mal nach; Passt der Octavia 2 Wischerarm samt wischer 1:1 ohne Umbau? oder muss da noch was bei der Wischerarmaufnahme geändert werden? Habe derzeit noch Fake Aerotwins am Original VFL Octavia 1 verbaut.... diese stehen aber ziemlich hoch und liefern ein schreckliches Wischergebnis mit viel Quitscherei! sollte ich nun die Golf 4 oder Octavia 2 Wischerarme+Wischerblätter für mein O1 VFL nutzen?
     
  19. #18 Hans-C., 08.09.2015
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Was verstehst du denn unter Fake Aerotwins?
    Wir haben an beiden Autos (Fabia und Cordoba) die Retrofit Aerotwins von Bosch, passt wie angegossen und liefert optimale Wischergebnisse
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tdi_hatza, 08.09.2015
    tdi_hatza

    tdi_hatza

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 98 - AGR
    Kilometerstand:
    401530
    Ebay Scheibenwischer die Aussehen wie das Original aber nicht von Bosch sind sondern von Aerotek, diese sollen eben durch andere ersetzt werden...
     
  22. #20 FabiaOli, 08.09.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.189
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Er meint sicher diese Nachrüstaerotwins.
    Also das Auto hatte original diese Bügelwischer und dann eben auf Aeros umgerüstet.

    Ich habe an meinem O1 die orig. O2 Aeros und bin sehr zufrieden.
    Passt wie angegossen.
    Kann ich sehr empfehlen.
     
Thema:

Umbau auf original Aerotwin

Die Seite wird geladen...

Umbau auf original Aerotwin - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original VW Transporttasche Reifentasche Set 4-teilig

    Original VW Transporttasche Reifentasche Set 4-teilig: Hallo zusammen, ich habe beim Aufräumen zu fällig die Reifentaschen gefunden. die sind wie neu und wurden erst einmal genutzt! Derzeit sind all...
  2. Originale Alarmanlage Octavia

    Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  3. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...
  4. PDC vom einem zu anderen Combi umbauen

    PDC vom einem zu anderen Combi umbauen: Hallo Forum, wir sind gerade dabei zwei Fabia Combi Greenline zu kaufen. Der eine hat PDC, der andere nicht. Sonst ist die Ausstattung identisch....
  5. Privatverkauf Octavia 1U original 88500KM 1.Hand

    Octavia 1U original 88500KM 1.Hand: Verkaufe einen gepflegten skoda Octavia kombi mit Original 88500KM und Scheckheftgepflegt bei Skoda.Der Wagen ist innen sehr gepflegt hat fast...