Umbau auf LPG bei O2 RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Mr. Magicpaint, 27.12.2009.

1. #1 Mr. Magicpaint, 27.12.2009
    Mr. Magicpaint

Mr. Magicpaint

Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Inspiriert durch einen Beitrag im Nachbar Forum fahre ich jetzt seid ca. 4 Wochen mit LPG.Die erste Kontaktaufnahme mit der Fa. D.C.S. www.autogasshop24.de war für mich mehr als positiv, auf eine so ausführliche telefonische Beratung war ich ehrlich gesagt nicht eingestellt.Unter der Prämisse dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Ausstellungswagen handelt folgten noch etliche Telefonate wobei all meine Fragen mit Engelsgeduld beantwortet wurden.

Meiner Bitte bei dem Umbau zuschauen zu dürfen stand nichts im Wege, so dass ich mir die vollen zwei Tage die Zeit nahm und immer vor Ort war.Der erste positive Eindruck festigte sich immer mehr das hier absolute Profis am Werk sind. Da wurde erst mal akribisch geschaut und überlegt wie und wo man die zu verbauenden Teile platziert bzw. die Leitungen am besten zu verlegen sind.

So fand das Steuergerät samt Kabelbaum seinen Platz unter dem Windlauf, der Verdampfer und das Druckregelventil verschwanden im Radhaus, das einzig sichtbare Bauteil ist die Railleiste mit den Einspritzdüsen. Jede verlegte Leitung oder Kabelstrang wurde sofort fixiert und befestigt, jedes gebohrte Loch wurde sofort mit Wachs versiegelt. Genau so hatte ich mir es vorgestellt. :rolleyes:

Da bekannt war das meiner schon gechippt war, kamen um eine störungsfreie Funktion zu gewährleisten von vorne herein schon verstärkte Bauteile wie verstärkte Pumpe, andere Rails, dickere Leitungen und was weiß ich nicht alles zum Einsatz. Softwaremäßig abgestimmt wurde das ganze von der Fa. CTU TurboPerformance www.turboperformance.de und auch hier muss ich wieder sagen, die Jungs verstehen Ihr Handwerk ebenfalls.

Es wurde mir eine Software aufgespielt die hervorragend auf das ganze System abgestimmt ist, mit einer Leistung von ca. 250 PS und ca. 390 Nm mit Gas, und ca. 260 PS und ca. 400 Nm auf Benzin, auf meinen Wunsch hin wurden alle Vmax Begrenzungen entfernt was bis keiner geschafft hat… Zu erwähnen wäre noch das ich ne Downpipe mit nem 400 Zeller Sportkat und ne 70iger Komplettanlage verbaut habe.

Und wie fährt er jetzt??????

Einfach perfekt, wenn er einmal auf Betriebstemperatur ist merkt man nicht ob er nu gerade Gas oder Benzin verbrennt, und auch vom Umschalten von Benzin auf Gas ist nicht’s spürbar, denn unter 1000U/min und einer Wassertemperatur unter 50 Grad läuft er immer auf Benzin, Saft und Kraft ist in allen Lebenslagen wie vor dem Umbau mehr als ausreichend vorhanden.

Verbrauch…

Bin letztens mit 36 Litern Super 1900km weit gekommen, den Gasverbrauch bin ich derzeit noch am ermitteln, grob geschätzt so zwischen 8,5-10,5 Liter und das auch bei flotter Autobahnfahrt.

Der Umbau schlägt bei einem ungechippten mit ca. 2700,-€ zu Buche, bei einem gechippten sollte man die etwas teureren verstärkten Teile mit berücksichtigen und die neu abgestimmte Software, wie sich bei mir heraus gestellt hat lief meiner nämlich nicht so tolle mit dem Chip der drauf war…

Mein besonderer Dank gilt den Jungs von D.C.S. Frank, Denis und Ralf sowie von CTU dem Benny und allen im Hintergrund mitwirkenden.

Motorraum 23_600_400.JPG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia Combi 2003, 27.12.2009
    Octavia Combi 2003

Octavia Combi 2003

Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Schick schick...

Wo haben die denn den Tankstutzen hingemacht? Hast du eventuell auch ein Foto davon?

4. #3 Mr. Magicpaint, 27.12.2009
    Mr. Magicpaint

Mr. Magicpaint

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Getankt wird an der gleichen Stelle als wenn man Benzin tankt, hier wird nur noch ein Adapterstück aufgeschraubt und gut is.

Gasumbau 11_600_400.JPG

5. #4 badman42, 27.12.2009
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    ...ich dachte LPG funktioniert bei direkteinspritzern nicht???

6. #5 Mr. Magicpaint, 27.12.2009
    Mr. Magicpaint

Mr. Magicpaint

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Dieser Annahne war ich bisher auch immer verfallen bis ich diese Jungs kennen gelernt habe, und die machen es auch nicht bei jedem Motor und Hersteller, weil jeh nach Motortyp und Motorkennbuchstabe ist der Ärger wohl schon vorprogramiert und da lassen die dann direkt die Finger von...

7. #6 Octavia Combi 2003, 27.12.2009
    Octavia Combi 2003

Octavia Combi 2003

Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    So ist das richtig.... :thumbup:
    besser als die komischen Tankdeckel die man sieht.. :thumbdown:

8. #7 timopolini, 27.12.2009
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Warum gab es den Probleme mit dem Chip ?

Die Software von der gasanlage muss ja sowieso auf das kennfeld angepasst werden. Und somit sollte das dann auch kein prob sein.

Allerdings mit den Bauteilen hast du recht, die gehen oftmals nach kW Angaben.

Und von welchem Hersteller ist deine gasanlage ?

Und du mußt mit 10% Sprit fahren oder ?

9. #8 Mr. Magicpaint, 27.12.2009
    Mr. Magicpaint

Mr. Magicpaint

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Da ja nu bei weitem nicht mehr die Spritmenge benötigt wird wie vorher gabs immer ne Fehlermeldung, Refernezdruck im Kraftstoffseytem zu hoch, diese Meldung war aber bei dem alten Chip nicht so ohne weiteres weg zu bekommen, da die gennannten Firmen hier schon Erfahrungswerte hatten wurde mir halt kurzer Hand ne neue Software aufgespielt.

Die Gasnalge kommt von BRC

Unter 50 Grad Wassertemperatur und im Standgas läuft er immer auf Benzin, um die Einspritzdüsen zu kühlen und einem verkoken vorzubeugen wird auch immer ein gewisser Benzinanteil mit eingespritz, das ist vollkommen richtig, wie hoch dieser Anteil allerdings in Prozent ist, das kann ich nicht sagen...

10. #9 timopolini, 27.12.2009
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    brc sind gute anlagen, die hab ich auch. :D

ok, das mim benzindruck kann sein bei den fsi motoren.

aber wie es scheint lohnt der umbau trotzdem...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mr. Magicpaint, 27.12.2009
    Mr. Magicpaint

Mr. Magicpaint

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Habe von 07.01.09 bis heute spassige 32000km abgespult bei nem Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern, da rechnet sich die Anlage bei mir schon nach knapp einem Jahr...

13. #11 RennSchneckeRS, 27.12.2009
    RennSchneckeRS

RennSchneckeRS

Fahrzeug:
    Golf II Fire&Ice, Golf 7 R
    Kilometerstand:
    160000, 1000
    Hört sich ja wirklich gut an. Für einen Vielfahrer bestimmt eine Überlegung wert.

Und wenn es dann so klasse gemacht wird.

Thema:

Umbau auf LPG bei O2 RS

Die Seite wird geladen...

Umbau auf LPG bei O2 RS - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...