Superb II Umbau auf lackierte SRA-Abdeckungen

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von onkel.zwieback, 10.05.2013.

  1. #1 onkel.zwieback, 11.05.2013
    onkel.zwieback

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    Hallo zusammen,

    habe mich immer schon über die verchromten Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) geärgert, weil die meiner Meinung nach die schöne Form der Scheinwerfer versauen. Wollte entsprechend die verchromten Abdeckungen lackieren lassen, aber da wurde mir von abgeraten, weil der Lack auf dem Chrom nicht halten würde. Hab dann überlegt folieren zu lassen, aber da hätte man die exakte Wagenfarbe nicht getroffen, das wollte ich dann auch wiederum nicht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Hab mir letzte Woche beim :) zwei neue verchromte Abdeckungen gekauft, diese per Elektrolyse entchromt und danach zum Lackierer gegeben. Diesmal gabs nichts zu meckern und so hat er die beiden dann auch für 30€ in Wagenfarbe (Magnetic-Braun Metallic) lackiert.

    Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt. Jetzt kommt die schöne Form der Scheinwerfer viel deutlicher zur Geltung und auch der BBG wird nicht mehr von den verchromten "Tränensäcken" der Scheinwerfer eingerahmt.

    Hier seht ihr das Ergebnis:
    SRA-Abdeckungen_lackiert_frontal.jpg SRA-Abdeckungen_lackiert_seitlich.jpg

    Für alle Nachahmer hier ein kurzes How-To:
    • Abdeckungen (Teile-Nr. 3T0 955 109A + 3T0 955 110A) beim :) bestellen, kosten 13€ pro Stück(!). Man kann natürlich auch die vorhandenen nehmen, aber dafür müsste man ein paar Tage lang ohne Abdeckungen rumfahren und hätte keine Möglichkeit bei Bedarf zurück zu bauen.
    • Per Elektrolyse gemäß Anleitung die Abdeckungen entchromen (geht innerhalb von 20 Min.), nach Säuberung kommt darunter eine Kupferschicht zum Vorschein. Diese kann man anschleifen/abschleifen, allerdings eignet sie sich nach Aussage meines Lackierers grds. gut zum überlackieren. Sollte also am besten der Lackierer selbst entscheiden.
    • Abdeckungen vom Lackierer des Vertrauens (ggf. beim :) nachfragen) oder selbst lackieren. Preis ist natürlich Verhandlungssache, aber mehr als 20€ pro Abdeckung wären mMn übertrieben für den Aufwand.
    • Ausbau der vorhandenen Abdeckungen funktioniert mit 2 unterschiedlichen Methoden.
    • .. 1) Wenn man alleine ist: Mittels Hebelwerkzeug (z.B. abgeklebter Schraubenzieher) einfach die Abdeckungen im eingefahrenen Zustand am oberen Ende (Spalt zum Scheinwerfer) mit leichtem Druck aushebeln bzw. ausclipsen, dabei Abdeckung festhalten, damit sie nicht flöten geht.
    • .. 2) Wenn man zu zweit ist: Einer betätigt SRA (siehe Handbuch), der andere hält anschließend die Waschdüse (keinesfalls die Abdeckung) im ausgefahrenen Zustand fest (da ist starker Zug drauf). Anschließend kommt der Erste wieder zu Hilfe und clipst vorsichtig die Abdeckung aus der Halterung aus.
    • Einbau dann direkt in einem Abwasch mit 2), nur daß derjenige, der die alte Abdeckung ausgeclipst hat, sofort die neue wieder einclipst, während der andere weiter festhält. Anschließend die Waschdüse samt Abdeckung (Fachbegriff: Spritzdüsenhalterung) weiter festhalten und dabei langsam zurück gleiten lassen, keinesfalls flitschen lassen.
    • Tipp: Anstatt jedes mal die SRA zu betätigen, um die Waschdüsen hervor zu zaubern, kann man mit auch einfach in die unabgedeckte Öffnung greifen und die Waschdüsen mit entsprechendem 2-Finger-Griff hervor ziehen und in Position halten. So wird man auch nicht unnötig nass. ;)
    Bilder und mehr dazu im entsprechenden Thread oder in beigefügtem pdf.

    Grüße
     

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  2. AdMan

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  3. #2 SuperB280, 11.05.2013
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    Du hast recht,sieht besser aus.Gute Idee,gute Anleitung :thumbsup:
     
  4. Sillek

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    Passt wunderbar und Super beschrieben
     
  5. #4 onkel.zwieback, 11.05.2013
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  6. #5 2fast4u, 11.05.2013
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    da hat sich ja jemand verdammt viel mühe gegeben. respekt, gefällt mir gut! ich hab meine abdeckungen schwarz foliert, das dauerte alles zusammen keine stunde.
     
  7. #6 pdo1979, 11.05.2013
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    also ich hab den umgekehrten weg hinter mir.
    da ich ein pes der ersten modelle aus 2009 habe, hab ich noch innwagenfarbe lackierte sra abdeckungen. wobei die sra bei mir nicht vorhanden ist.
    hab die chromteile nachgerüstet. einfach von innen mit der hand reinfahren, die klemmfedern zusammendrücken und die abdeckung aushacken,
    neu einhacken u fertig, dauert 2 min.

    müsste doch auch die restlichenwagenfarben lieferbar geben oder?
     
  8. #7 onkel.zwieback, 12.05.2013
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    Wohl kaum oder glaubst du, ich hätte die Dinger entchromt und dann lackieren lassen, wenn es die schon lackiert zu kaufen gäbe? :wacko:
     
  9. #8 PJM2880, 12.05.2013
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    Am Anfang gab es die in einer nichtlackierten Version und in einer Chrom Version.

    Aus Spargründen wird mittlerweile nur noch die Chromversion hergestellt,
    und diejenigen die eine nichtlackierte Version benötigen müssen eine
    Chromversion kaufen und das Chrom abmachen.
     
  10. #9 Scanner, 12.05.2013
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    es ist schon beeindruckend, ...
    die einen rüsten rückwärts, die anderen in die entgegengesetzte Richtung.
    Immer das, was es nicht zu kaufen gibt :D

    Bei der Umrüstung wird die schmale Querlinie betont.
    Wäre es da nicht konsequent, den Chrom der Scheinwerfer bis zum Grill weiter zu ziehen?
    Um das richtig zu machen, müsste man dazu aber passformgenaue Glaseinsätze haben.
    Es müssten ja keine echten Lampen sein (oder Zusatzfernscheinwerfer wären auch nicht schlecht)
    oder man fälscht sich das ganze mit Chromfolie
     
  11. #10 onkel.zwieback, 12.05.2013
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    Das ist hoffentlich ironisch gemeint, oder?
     
  12. #11 Scanner, 12.05.2013
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    welche meiner beiden Aussagen meinst du?


    ich hab deine Fotos zuvor mal selbst manipuliert und fand das Egebnis gar nicht so doof ....
    so hat jeder seinen eigenen geschmack.
    Einziges, was mir dabei ungut kam, war die Höhe des Grills bzw die Unterkante ging mir etwas zu tief
     
  13. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Optisch perfekt. Finde die Chromteile auch naja sagen wir - fragwürdig.
     
  14. #13 onkel.zwieback, 12.05.2013
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    Ich hab dich jetzt so verstanden, daß du das schmale Stück lackierte Frontschürze zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill mit Chromfolie bekleben willst. Das fänd ich persönlich weder optisch schön (Passat Style), noch qualitativ hochwertig. Aber vielleicht habe ich dich da falsch verstanden..?
     
  15. #14 Superb-Bua, 20.05.2013
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    Hi, also ich finde die gerade die chromkappen am Scheinwerfer sehr gelungen :) Passt ja dann auch zu den Chromleisten am Grill und den Türen. Aber jeder wie es ihm am besten gefällt
     
  16. The BK

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    Hallo zusammen,
    Hat jemand die Teilenummer von den Lackierfähigen SRA- Abdeckung?

    Gruß Björn
     
  17. #16 FabiaOli, 03.06.2014
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    Find ich top, sehr schön.
    Eigentlich schade das es die nicht mehr lackiert gibt, bei den ersten Superb waren die ja in Wagenfarbe.
     
  18. #17 LStrike, 05.06.2014
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    Hi Björn,
    die Abdeckungen gibt es nicht lackierfähig, die sind [inzwischen] (leider) immer und ausschließlich verchromt.
    Daher, entweder selbst entchromen (siehe Initialbeitrag "Elektrolyse"), einem Galvanikbetrieb dafür geben oder folieren (lassen)

    Übrigens: Füge Deinem Beruf mal ein "a" hinzu ;)
    ===================================================================

    DAS würde ich sehr gern mal sehen! Ich weiß zwar was und wie Du das meinst, aber ich kann es mir optisch nicht so ganz vorstellen. Interessant klingt es allemal!

    Und ... das ist irgendwie verständlich, dass man genau DAS umrüstet, was es so nicht gab ... ;)
     
  19. Gato

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    Eine super Anleitung und ein toller effekt mit wenig aufwand. Ich möchte das auch machen. Daher noch eine frage zum lösen und einklipsen der blenden. Wenn du schreibst man könne die einfach aushebeln bzw. Beim ausfahren festhalten und ausklipsen...geht denn da nichts kaputt, wenn man gegen die mechanik arbeitet?
    Wenn ich allein bin, kann ich die blende einfach wieder einklipsen? Oder muss ich die halterung sra auch rausziehen? Das habe ich nich ganz verstanden?
     
  20. AdMan

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  21. #19 Lutz 91, 13.05.2015
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    Welche Mechanik?? Die Düsen kommen nur durch den Wasserdruck alleine raus.

    Da kann eigentlich nichts kaputt gehen, wenn man es festhält.

    Die Abdeckung kannst du wieder einclipsen, ohne das die SRA rausfahren muss. Nur beim abmachen macht es sich besser wenn sie raus ist.
     
  22. Gato

    Gato

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    Danke für die antwort, lutz.
    wieder was gelernt:-)
    Dann werde ich das mal probieren.
     
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