Umbau 1,3L von SPI auf MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Smoothy, 01.03.2011.

1. #1 Smoothy, 01.03.2011
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Moin,
    welche unterschiede sind zwischen den 1,3L Motoren mit Zentraleinspritzung und den mit der Multi Point Injektion? Ist der Block der Selbe bzw. ist es überhaupt möglich den alten Block auf MPI umzubauen? Ist der Kopf der Selbe? Kann ich die alten Krümmer und Lambdasonde nehmen. Reicht es da einfach nur die Ansaugbrücke mit einspritzaggregaten, Steuergerät und Kabelbaum zu haben? Wie weit unterscheidet sich die Zündung? Alle Infos sind willkommen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der Motor ist gleich. Nur die Anbauteile unterscheiden sich. Brücke mit Drosselklappe, Thermostatgehäuse. Zündanlage komplett, da ohne Zündverteiler. An dessen Stelle kommt eine Blindkappe. Vorn auf die Zündkerzen kommt dann beim MPI die Zentralzündspule direkt auf die Kerzen. Benzinpumpe im Tank ist eine andere und muß ebenfalls getauscht werden. Der komplette Motorkabelbaum und das Steuerteil. Abgasseitig sollte alles bleiben können, müßt ich aber mal unters Auto schauen und vergleichen.
    Und ggf müßte man sich anschauen ob die Markierungen der Schwungscheibe für den MPI die Gleichen sind wie am SPI. Wenn die sich unterscheiden, so muß die Schwungscheibe getauscht werden. Beim Umbau Vergaser auf SPI mußte die Scheibe raus, da hats nicht gepast.

Ggf. muß auch das passende Wegfahrsperrensteuergerät mit Lesespule mit getauscht werden, ich weiß gerade nicht ob das von SPI auf MPI geht. vorsichtig ausgedrückt müßte es aber.

Problem wird sein, sich alles einzeln zusammen zu kaufen. Am besten ist ein Auto von dem man alles ausbauen kann. Sei es nun auf dem Schrottplatz oder ein komplettes Schlachtauto.

4. #3 Smoothy, 02.03.2011
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Ist der Kabelbaum Plug´n´play mit nem Zentralstecker oder muss er geändert werden. Hatte die ganze scheiße erst vor nem Halben Jahr(Siehe Link in Signatur).

Inwieweit unterscheidet sich denn die Spritpumpe?

Und was die Wegfahrsperre angeht: Gibt es Module, welche die Sperre brücken?(Meine hat keine Sperre verbaut)

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der Kabelbaum ist ganz was anderes. Sei es der Stecker vom Steuergerät (Bosch vs. Simos) oder die Einzelstecker der Düsen.Spritpumpe SPI 1.2 Bar MPI 3 bar.
    Einfach Stecker SPI ab und MPI ran ist leider nicht.

Der Felicia hatte (meiner Ansicht nach) von anfang an eine Wegfahrsperre und deiner wird die auch haben. Wechsel mal das Motor-Steuergerät ohne irgendetwas anderes zu machen und er wird kurz springen und dann sofort wieder ausgehen. Um das Zündschloß ist die Lesespule, auf der Lenksäule das Wegfahrsperrensteuergerät und im Schlüssel ein Transponder.

Es sei den, es hat mal jemand alles gegen Favorit Teile getauscht, was im Grunde problemlos möglich ist. Der hat die gleiche SPI wie der Felicia nur ohne WFS. Wir hatten einen 95er und der war mit WFS.
    Was ich nicht mit endgültiger Sicherheit sagen kann ist, ob es wirklich Serie war oder doch die ersten Jahre nur als Extra zu ordern war. Die Pflicht zur (elektronischen)WFS in Neufahrzeugen gibt es erst seit 1.1.1998, wurde aber von vielen Versicherern schon deutlich früher gefordert und bei Nichtvorhandensein mit Abzügen bei Diebstahlersatzzahlungen belegt.

Schau mal nach, du wirst fast sicher auch eine haben.

edit. Warum eigentlich wenn ich fragen darf. Der Umbau ist doch relativ sinnlos, da er eigentlich nichts bringt. Verbräuche sind identisch, Fahrleistungen ebenso und auch das Fahrverhalten ist nicht wirklich merklich anders. Ich bin beides im Felicia gefahren, erst 1.3 50KW SPI und aktuell den 1.3 50 KW MPI. Ich merk da keinen spürbaren Unterschied. Beide gleich schnell, beide gleich viel Verbrauch, identische Beschleunigung. 8|
    Aber gut manch einer baut einfach so um, sei es zum basteln, zum Zeitvertreib oder sonstwas. Wenn ich umbaue, dann nur wenn ich auch einen wirklichen Nutzen hab, wie z.B. der Umbau beim Vergaser-Forman auf SPI. Das ist ein wirklicher Unterschied, sei es der Verbrauch, die Laufkultur und auch die komfortable Auslesemöglichkeit via PC.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umbau 1,3L von SPI auf MPI

Die Seite wird geladen...

Umbau 1,3L von SPI auf MPI - Ähnliche Themen

1. RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich?

RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich?: Servus zusammen, ich habe heut im Autohaus zufällig gesehen, dass der RS einen kürzeren Gang-/Schalthebel hat als der nicht RS. Da sich meiner...
  2. Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI

Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechsel kann!
  3. Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?

Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechseln soll!
  4. Kofferraumklappe automatisch umbauen

Kofferraumklappe automatisch umbauen: Moinsen. Habe im Internet gesehen das es eine automatische Heckklappen gibt, bzw einen Feder nachrüstsatz gibt. Habe einen octavia von 2011 mit...
  5. Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E: Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...