Ultraschall-Marderscheuche Einbau / Klemme 15?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von thomas1503, 21.06.2009.

1. #1 thomas1503, 21.06.2009
    thomas1503

thomas1503

Hallo, habe mir eine Ultraschall-Marderscheuche gekauft und wollte mich nach einem guten Montageplatz im Motorraum erkundigen. Ausserdem hab ich in der Montageanleitung gelesen, daß es sinvoll ist, die Marder-Abwehr auf "Klemme 15" (von Plus auf Masse beim Ausschalten der Zündung) zu legen, so daß beim Ausschalten des Motors automatisch die Marder-Abwehr angeht. Nun die Frage wo im Motorraum am besten die Klemme 15 abgegriffen werden kann.

Grüße aus München,
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 21.06.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Thomas,

wenn der Marderschreck eine eigene Sicherung hat kannst du diesen auch direkt an die Batterie anschließen (dann brauchst du nicht lange suchen). Der einzige "Nachteil" wäre, das der Pipser auch beim Fahren regelmäßig pipst (was aber weder stört noch wirklich von Nachteil ist). Siehe zum Marderschreck auch Einbau Marderschreck

4. #3 joskofa, 22.06.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    spar dir die Arbeit, das Teil wird nicht ein einzigen Marder vertreiben, bei Tests wurden Marder schlafend daneben gefunden

dasd einzige was hilft ist

5. #4 Fabiall, 22.06.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Gegen Marder hilft das Teil zwar nicht, aber im Herbst und Winter vertreibt es Katzen, die es sich auf dem Auto gemütlich machen wollen. Ist doch auch schon einmal etwas. Wenn man aber bedenkt, dass Katzen der natürliche Feind der Marder sind ...

6. #5 B-Engel, 22.06.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Lt. ADAC helfen auch einige der Ultraschallgeräte. (Quelle: www.adac.de - Suchbegriff "Marderschreck")

Zitat:
    Ultraschallgeräte verjagen Marder mit Tönen von ständig wechselnder Frequenz, die der Mensch nicht hören kann. Einbau und Anschluss sind meist mit wenig Werkzeug möglich und innerhalb weniger Minuten durchführbar. Beispiel für ein solches Gerät: Super-Mausi (etwa 130 Euro). Billig-Produkte verzichten auf die Frequenzwechsel und bieten nur reduzierte bis gar keine Wirkung.

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Darüber ließe sich vortrefflich diskutieren; es gibt viele Studien pro sowie auch contra. Ob's aber wirklich hilft, sei mal dahin gestellt. Ein sinnvoller mechanischer Schutz (es gibt entspr. Schutzrohre) ist allemal besser und bietet zeitgleich auch noch weitere Vorteile (Schutz vor Beschädigungen von Kabeln und Leitungen, etc.). Und es kann niemals die Problematik auftreten, dass nach längerer Standzeit im Winter die Batterie plötzlich in einen unbefristeten Streik tritt und man den Wagen nicht mehr starten kann. Sicher, 20 oder 20mA an Stromaufnahme sind nicht viel; - aber es kann unter ungünstigen Voraussetzungen aber genau dasjenige i-Tüpfelchen sein, welches die Batterie leer saugt (Wochen langes stehen im Winter bei tiefen Temperaturen, usw).

LG
    bjmawe

8. #7 Fabia09, 23.06.2009
    Fabia09

Fabia09

Man kann lange diskutieren, ich könnte es anhand durchgebissener Kabel aber auch beweisen.... ;-)
    @Thomas:
    Fazit: wenn es ein einfaches, günstiges Gerät ohne irgendwelche Frequenzwechsel, etc. ist:
    lass es lieber, denn es nützt definitiv nix!

Mit der Suche findet man dazu ja genügend weitere Infos und Erfahrungen.

9. #8 Fabiall, 24.06.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Vernünftige Geräte haben einen Tiefentladungsschutz.

Ich stand vor der selben Entscheidung und hatte mir schon ein Gerät mit EDIT: "Hochspannung" ausgesucht. Aber machen wir uns nichts vor, wer keine Marder im Auto will, baut oder mietet eine Garage. Letzteres habe ich dann gemacht und fühle mich nun absolut sicher vor Mardern.

10. #9 trojanwhore, 25.06.2009
    trojanwhore

trojanwhore

Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Und was machen diejenigen, die Nachtschicht haben? ?(

11. #10 Fabiall, 25.06.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Die sollten zusätzlich zur heimischen Garage eine kombinierte Marderscheuche mit Ultraschall und Hochspannung einbauen. Das hilft dann gegen Katzen und Marder. Ultraschall alleine jedenfalls hilft auf Dauer eher dem Verkäufer als gegen Marder, was Versuche in meinem Famililenumfeld bestätigen.

12. #11 Skoda Felicia Fahrer, 11.11.2009
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Damit hätte ich nicht gerechnet war schon fast am bestellen des Marderschrecks für 13€ bei Ebay .Und was ist mit meinem Hund der In der Nähe meines Felis schläft ist der von diesem Ultraschll gestört?

13. #12 gixxer82, 11.11.2009
    gixxer82

gixxer82

Fahrzeug:
    F2 1.2htp Combi Ambiente
    Kilometerstand:
    48000
    Hall zusammen
    mein fabi war noch kein monat alt da hat das vieh schon wilde sau gespielt,
    hab dann investiert und ultraschall stromschlag kombination verbaut kostet paar euro aber seit dem nicht mal mehr spuren auf dem dach
    oder rutschbahnen auf dem lack.
    hoffentlich liegt er gegrillt irgendwo lol, nee super sache dat
    so klemme 15 wenn du auf motor schaust liegt rechts hinter der batterie ein kabelstrang, hab den stecker getrennt und auf geschaltenes plus geprüft
    das lila schwarze kabel ist das, plus fällt aber erst zeitverzögert wieder ab circa ne minute nach zündung aus
    hoffe das hilft mfg gixxer

14. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Klingt nach dem idealen Zündplus-Anschluss für TFL, dann gleich mit Coming Home.
    Ansonsten gibt's im selben Kabelstrang ein schwarz/gelbes Kabel, da liegt ein echtes Zündplus drauf (mit 5A abgesichert).

15. #14 Weissbrot, 18.04.2010
    Weissbrot

Weissbrot

Hallo zusammen!
    Meine Frage hat jetzt nicht direkt was mit dem Marderschreck zu tun, ist aber so ähnlich. Und zwar folgendes:
    Ich setze mich heute Mittag in mein Auto, starte es und stelle fest, dass der Motor eine Art unwucht hat und die ESP Lampe leuchtet. Ich habe daraufhin sofort den Motor wieder ausgeschaltet und einen Blick in den Motorraum geworfen. Dort habe ich dann festgestellt, dass ein Kabel, welches zu einem Zylinderläuft durchgebissen ist und das sich auf dem motor lauter haare befinden.
    Kann ich morgen noch mit dem Auto bis zur Werkstatt fahren (2km) oder soll ich mich lieber abschleppen lassen?

MfG

Anhänge:

16. #15 Aibaf 2, 18.04.2010
    Aibaf 2

Aibaf 2

@ Weissbrot-

ESP? Ich denke Du meinst "EPC" .. ;)
    "Eine Art Unwucht" klingt danach, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft.
    Ich würde das Fahrzeug in jedem Fall abschleppen lassen! Denn sonst besteht die Gefahr, dass unverbrannte Abgase sich im Kat entzünden und ihn zerstören.

Gruß,
    Aibaf2

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. tblade

tblade

Ist das nicht über die Mobilitätsgarantie abgedeckt?! Auf jeden Fall abschleppen lassen damit nicht noch was kaputt geht.

19. #17 Autofahrer, 06.06.2011
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Nachdem irgendwer meine Motordämmung angefressen hat, habe ich heute im Autoteilehandel einen Elektrogrill für Marder gekauft und selbst eingebaut. Hab eins von Kemo genommen, da Made in Germany. :thumbup: Der letzte Werkstattbesuch wegen gepiercten Kühlwasserschlauchs hat mich das doppelte gekostet. Eigentlich sollte man sowas Serienmäßig einbauen, der geringe Aufpreis rechtfertigt die Maßnahme.

Ich hab es erstmal ohne Klemme 15 geschaltet, d.h. es läuft permanent durch. Muss ja während der Fahrt auch nicht ausgeschaltet werden, da der geringe Stromverbrauch dank Generator egal ist. Kann ich ja noch mal nachrüsten, falls ich es mir anders überlege.

Besonders gespannt bin ich auch ob die Katzen- und Marderpfoten AUF dem Auto ausbleiben werden. Echt nervig, dass die mein Auto auch als Rutschbahn nutzen. Und am liebsten würde ich die Autoantenne auch unter Strom setzen, das wäre dann sicher die letzte Antenne die der Marder anknabbert. :whistling:

Der Elektroschock ist ordentlich portioniert, hab selber mal angefasst um zu wissen ob es reicht. Ist etwa so stark wie der Elektrozaun für Rinder. Wenn ich mir vorstelle, dass so ein kleiner Wicht die Ladung abkriegt bin ich überzeugt das er es sich kein zweites Mal trauen wird. :D

Thema: Ultraschall-Marderscheuche Einbau / Klemme 15?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marderschreck einbauanleitung

,
  2. marderschreck auto einbauen

,
  3. marderschreck einbauen

,
  4. klemme 15 marderschreck,
  5. kemo marderschutz klemme 15,
  6. marder ultraschall anschließen,
  7. marderschreck einbauen-klemme 15,
  8. Reparaturen Netzschkau loc:DE,
  9. marderabwehr selber einbauen,
  10. was kostet marder ultaschallgerät mit einbau???,
  11. kemo marderschutz m176 batterie leer,
  12. skoda roomster klemme 15,
  13. marderschreck anschluss,
  14. wie klemme ich einen marderschreck an,
  15. skoda marder frequenz ,
  16. kemo m176 einbau kosten,
  17. maderschreck im golf 6 anschließen,
  18. einbau ultraschallgeräte,
  19. marderschutz klemme 15,
  20. las ultraschallgerät montieren,
  21. marderscheuche skoda fabia einbauen,
  22. kemo marderscheuche,
  23. ultraschallgert einbau in a3,
  24. octavia rs marderschreck installieren,
  25. marderschreck anschließen in auto
Die Seite wird geladen...

Ultraschall-Marderscheuche Einbau / Klemme 15? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  3. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  4. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  5. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...