"Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?!

Diskutiere "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community! Mein Vater hat mit seinem 3T (Limo, 2.0 CR TDI 4x4, 170 PS, BJ 2009) massive Probleme, die ich euch hier nicht vorenthalten...
  • "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #1
Superbler

Superbler

Fahrzeug
Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
Kilometerstand
210000
Liebe Community!

Mein Vater hat mit seinem 3T (Limo, 2.0 CR TDI 4x4, 170 PS, BJ 2009) massive Probleme, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte.

In den letzten Wochen/Monaten häufen sich die Vorfälle, dass das Auto trotz ausreichend Diesel im Tank nicht mehr anspringen will. Zum Teil passierte das auch nach sehr kurzen Stopps.

Oft konnten die Werkstätten (in A und CZ, da mein Vater beruflich viel in Polen unterwegs ist) keine Ursache finden. Oft sprang der Motor dann plötzlich wieder problemlos an. Letztendlich wurde die Kraftstoffpumpe getauscht.

Doch vor 2 Wochen passierte es auf der Fahrt von Polen nach Österreich auf Höhe Olmütz (Olomouc) erneut. Nach kurzer Rast kein Lebenszeichen vom Motor beim Startversuch. Die Skoda-Fachwerkstätte kam nach intensiver Analyse zu dem Befund, dass die Treibstoffqualität mangelhaft war. Das Auspumpen des Tanks und Befüllen mit anderem Diesel brachte Abhilfe.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass mein Vater sowohl in Österreich, als auch in Polen ausschließlich(!) das (teurere) Premium-Dieselprodukt eines namhaften Ölkonzerns tankt, welcher zuletzt durch die Explosion einer Bohrinsel medial stark präsent war. Eine Bekannte in Polen hatte sehr ähnliche Probleme mit dem selben Ölproduzenten, allerdings einer anderen Fahrzeugmarke und Benzin (Vermutung der Werkstatt: Verunreinigungen).

Der Werkstättenmeister in Österreich sprach das Problem bei einer Schulung an, wo auch ähnlich gelagerte Fälle besprochen wurden. Dort liegt die Vermutung weniger beim Treibstoff, als viel mehr bei der scheinbar mangelnden Qualität des Kraftstofffilters, der sich auflösen dürfte.

Konnte jemand aus der Community ähnliche Probleme feststellen?

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #2

dj-superb-2

Also da ich einige Bekannte in Polen habe sage ich wer sich eien Superb leistet und dann in Polen tankt ist selber Schuld wenn der Motor schlap macht.

Ein Bekannte hat sich einen Passat 2009 aus Deutschland geholt TDI CR . In Deutschland Super Power, Durchzug. Prompt in Polen getankt und schon gings los mit Problemen. Kein Durchzug, Filter verstopft.

Am Ende war eine Grundreinigung der Einspritzanlage notwendig. Seitdem tankt er in Deutschland und der Passat flitzt.

Bei Benzin gibts auch enorme Unterschiede. Habe meinen alten BMW 318 mit Super Plus aus Polen getankt. Höchstgeschwindigkeit 202 mit Mühe erreicht. Dann beim nächsten Mal gleiche Strecke mit Super Plus von ner deutschen Tanke > 226 km/h. Das sagt alles.

Ein andere Arbeitskollege hat einen A 4 1.9 TDI mit Filter. Tankte 6 Monate lang in Polen nach 6 Monaten Filter schrott trotz täglicher Autobahnfahrt mit 160 km/ h und 150 km Strecke.

Mir ist mein nagelneuer Superb zu schade für den Diesel aus Polen. Die Prüfer wenn die mal kommen und ne Tanke überprüfen sind leicht mit paar Zlotys bestochen und der Sprit in der Tanke wird dann als ok befundet.
Kenne einige Quellen die es berichtet haben.

Also lieber Geld woanders sparen aber nicht beim Sprit oder Öl.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #3
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Spritqualtitäten unterliegen in Europa Qualitätsunterschieden, die durch geltende EU-Normen aber immer weniger prägnant hervortreten. Die bekannten Benzinpanschskandale im großen Stil gehören auch im Osten der Vergangenheit an. Skoda entwickelt seine Autos auch gerade für osteuropäische Märkte außerhalb der Eu, also müssten Motoren auch selbst diesen schwefelhaltigeren Treibstoff ohne gravierende Probleme verdauen können.
Mein TDi schluckt den Diesel dort problemlos, selbst den ukrainischen für 65 cent...
@superbler:Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Sache weiter entwickelt.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #4

skoda-dental

Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
@dj-superb-2: Diesel nur in Deutschland...und wenn der Tank in Polen leer ist? Soll man, falls man viel in Polen unterwegs ist, mehrere Reservekanister mit deutschem Sprit mitnehmen?

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #5
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Ich hab jetzt erst im Urlaub von der Nordküste bis ganz in den Süden von Polen an ein paar Tankstellen getankt (Orlen und Shell, von der Autobahntankstelle bis zur Zapfsäule im Dorf) und habe bis heute keinerlei Probleme gehabt...
Habe aber auch niemals dieses unnötig teure Premiumzeugs getankt, sondern immer ganz normalen ON.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #6

Hummel

Guest
Ich wohne an der Grenze zu Polen. Unsere Autos und Mopeds kennen gar keinen "deutschen" Sprit. Wir tanken nur in Polen. Und haben noch nie Probleme gehabt.
Mir wollte mal jemand weis machen, daß der Sprit in Polen "schlecht" sei. Er sagte mir auch, an welcher Tanke er in Polen war. Und wo er in Deutschland tankt. Der Witz an der Sache war, daß ich zufällig ein paar Tage vorher einem Tanklaster hinterher fuhr, der erst an die "gute" Tankstelle in Deutschland lieferte und dann an die "schlechte" polnische Tankstelle lieferte...

MfG Hummel

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #7
Amarok64

Amarok64

Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
ich kann da ja nur von CZ berichten. Meine Freundin hat die letzten 100 TKm nur mit CZ-Benzin abgespult, ok ist kein Skoda sondern ein Renault, aber das sollte ja egal sein.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #8
Hilly_Superb

Hilly_Superb

Karlsbader Str.4 08340 Schwarzenberg Deutschland
Fahrzeug
Octavia RS Combi - Diesel
Werkstatt/Händler
Skoda Keller Schwarzenberg
Kilometerstand
1
Hallo,

ich wohne nicht weit von der czechischen Grenze, tanke aber KEINEN Diesel oder Benzin dort. Ich tanke ausschließlich in Deutschland und da meistens ARAL. Das hat mehrere Gründe:
1. weil der czechische Diesel kaum günstiger ist
2. weil ich die Brühe nicht in meinem Auto haben will
3. weil ich Patriot bin ;)

Es ist natürlich so wenn man als Reisender gezwungen ist dort zu tanken, läßt sich das sicherlich nicht vermeiden. Aber das kann normalerweise ja nicht die Regel sein. (oder sollte es zumindest nicht)

Grüße

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #10

Limpi

Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
BMW 318 i läuft keine 226 km/h. Nicht mal nach Tacho. BMW legt alle Fahrzeuge so aus das im letzten Gang immer bis an den Drehzahlbegrenzer gefahren werden kann. Das sind beim 318i genau 206 km/h nach GPS.
Um den auf 226 km/h zu bringen hilft also auch kein Chiptuning sondern man muss das Getriebe komplett umbauen und im so ca. 50 Mehr PS einhauchen. Meiner hat konservativ getunt (Chip, Auspuff, Lufi, Ein und Auslasskanäle, andere Nocke) 143 PS und schafft die besagten 206 km/h dann ist fini am Drehzahlbegrenzer. Käme wohl aber auch nicht mehr viel ohne Drehzahlbegrenzer , mehr als 6500 Umin/ ist für einen 8 V echt nicht so wirklich gesund und bei 226 müsste er wohl so um die 7500 drehen.

Gruss Limpi

P.S. aber zum Thread zu kommen. Ist mir in Polen auch mal passiert bei meinem Polo G40 gab es damals einen Motorschaden der auf schlechte Spritqualität zurückzuführen war.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #11
Anemsis

Anemsis

Fahrzeug
Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
Werkstatt/Händler
Reimers Schenefeld
Kilometerstand
122000
Polen lohnt sich sowieso nicht mehr, was den Dieselpreis angeht. Am WE waren meine Eltern drüben und haben 1,16 € bezahlt, das bekommt man in Rostock auch am Sonntag/ Montag.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #12
Amarok64

Amarok64

Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
Hilly_Superb schrieb:
weil ich die Brühe nicht in meinem Auto haben will
Die Brühe kommt genau wie dein Aral Sprit aus Hartmannsdorf bei Chemnitz und ja Diesel lohnt nicht, ist teilweise teuerer als in D.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #13
Roomy

Roomy

Fahrzeug
Roomster 1.6 + Prins VSI
Werkstatt/Händler
AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
Kilometerstand
150.000
Ja es gab mal Skandale um verunreinigten Kraftstoff, das liegt bereits einige Jahre zurück. Wenn ich mir jedoch die Fahrzeugflotte der Einwohner von Cz oder Pl ansehe (die der in D immer ähnlicher wird), würde eine derartige schlechte Kraftstoffqualität in diesen Ländern zu Erscheinungen führen, die wir derzeit bevorzugt aus Frankreich in den Nachrichten sehen. Ich habe in den letzten 20 Jahren mehrfach in beiden Ländern Urlaub gemacht und häufig getankt - einen Tankanhänger konnte und wollte ich mir nicht leisten, um Sprit aus D mitzuführen - und bin immer problemlos mit Benzin, Diesel und Autogas durch die Länder gekommen.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #14

dj-superb-2

Das werde ich wohl besser wissen. Wenn man auch Mal am Nürburgring gefahren ist und gemessen wird von einer Professionellen Anlage mit 226 km/h kann dein GPS sagen was es will. Eine 20 km / h Abweichung hatte mein Tacho bestimmt nicht.

Also Viele Grüsse ;) !

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #15
matti2

matti2

Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
60000
Schlechten Sprit gibts ab und zu auch mal an Tankstellen in D. Ich tanke seit Jahren den Sprit in Polen und Tschechien und hatte noch nie Probleme mit dem Zeug. Das sich Diesel dort seit langem nicht mehr lohnt sollte bekannt sein, das die meisten Tankstellen in Grenznähe aus D beliefert werden auch.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #16
Hilly_Superb

Hilly_Superb

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1
Na wer's mag, soll halt drüben tanken.

Letztens standen hier etliche Fahrzeuge nach der Grenze still, weil man an der Tankstelle den falschen Sprit, in die richtigen Tanks gefüllt hatte. ;( . Sowas macht natürlich gar keinen Spaß.

Sorry, aber aus dem Alter bin ich raus mich mit meinem Superb (der ja nicht billig war) an eine czechische Tanke zu stellen. Da spiel ich schon gern den Snob. 8)

Ob der Sprit aus Hartmannsdorf kommt oder net, das sagt ja noch lange nichts über die Qualität des ausgegebenen Sprits aus. Die Kühe von verschiedenen Fleischern kommen auch von der gleichen Wiese. Die Frage ist ja was der oder diejenigen vor Ort draus machen.

Oder..... Ouzo ist auch nicht gleich Ouzo! Schon mal die mit Wasser versetzten bei einigen Griechen bekommen? Dann verstehst du was ich meine. X(

Aber schlußendlich ist das wirklich auch bissl Glückssache, sicherlich wird sich das alles angleichen und früher oder später vertut sich das alles.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #17
monstar-x

monstar-x

Fahrzeug
Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
Kilometerstand
26500
Hilly_Superb schrieb:
3. weil ich Patriot bin ;)

Und gerne BP unterstütze. Nach der größten Umweltverschmutzung der Geschichte brauchen die dringend Geld um neue Bohrinseln zu bauen.
Selbst wenn Aral den Kraftstoff für 60 Cent verkaufen würde, würde ich niemals dort Tanken.

Zum eigentlichen Thema.
Es gibt keinen Nennenswerte Unterschiede in der Qualität, die Zeiten sind vorbei, der Mythos bleibt weiterhin bestehen.
Vor einigen Jahren sah es bei uns auch nicht besser aus http://www.spiegel.de/Auto/aktuell/0,1518,67353,00.html
Seit Polen und Tschechen in der EU sind, unterliegen die Staaten den strengen EU-Richtlinien.
Nach zu lesen auf ADAC etc.

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #18
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Hilly_Superb schrieb:
Letztens standen hier etliche Fahrzeuge nach der Grenze still, weil man an der Tankstelle den falschen Sprit, in die richtigen Tanks gefüllt hatte. ;( . Sowas macht natürlich gar keinen Spaß.
Vor Dummheit bist du aber nirgends sicher... :D

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #19
Hilly_Superb

Hilly_Superb

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1
monstar-x schrieb:
Und gerne BP unterstütze. Nach der größten Umweltverschmutzung der Geschichte brauchen die dringend Geld um neue Bohrinseln zu bauen.
Na was hat das denn damit wieder zu tun? Hier gehts nicht um die Firma sondern um die Steuern die drauf liegen.

Komisch, da gibts genug, die bekommen Ihr AL2 Geld von genau denen, die in Deutschland arbeiten und Steuern zahlen, gehen dann aber zu den Polen und Czechen und lassen sich Haare schneiden, Tanken, Essen, Lebensmittel usw. ??? ?( Sorry, aber da hört bei mir eben das Verständnis auf. Deswegen spreche ich von Patriotismus. Das der ganze Bohrinselmist gründlich in die Hose ging ist jawohl völlig unstrittig. Aber das hätte jede Gesellschaft treffen können, denn die machen alle den gleichen Kram. Denk mal an die Shell Aktion 1995 mit der Brent Spar.

Na wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wo und wieso er an der einen oder anderen Tanke anhält. Übrigens, wie stark Russland mit Ihren ollen maroden Pipelines die Umwelt verschmutzt fragt übrigens kein Schw... :?:

• "Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?! Beitrag #20
Hilly_Superb

Hilly_Superb

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1
tschack schrieb:
Hilly_Superb schrieb:
Vor Dummheit bist du aber nirgends sicher... :D
Da hast du sicher recht, aber hier wäre es mit dem Schadensersatz bzw. der Übernahme Reparaturkosten etwas einfacher. :huh:

Thema:

"Ultimativ" schlechter Marken-Diesel in Polen?!

Sucheingaben

diesel polen qualität

,

ecodiesel polen

,

dieselqualität polen

,
dieselqualität in polen
, Premium Diesel in Polen, polen premium diesel, benzinqualität polen, polen dieselqualität, Premium Diesel Polen, schlechtes benzin polen, polnischer diesel, spritqualität polen, schlechte dieselqualität polen, spritqualität griechenland, dieselkrafstoff in polen, polen ecodiesel, dieselqualität ukraine, krafstoffqualität in Polen forum, Qualität diesel polen, ekodiesel polen qualität, schlechter diesel ukraine, poln diesel qalität, ultimate diesel in polen, diesel in Polen schlecht?, diesel qualität polen
Oben