Ultimat Diesel und Abgassensor defekt.Zufall???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Skodi1, 29.08.2010.

1. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Habe heute das erste mal den Ultimat Diesel getankt da man in ner Autosendung gesagt hat das man ab und zu diesen mal tanken soll zwecks reinigung.Heute erste mal gemacht in 2 Jahren und nach 15 Kilometer bei Bergauf Fahrt Motorstörung.Dann bei Heimfahrt noch ein paar mal das gleiche aber nicht mehr unter Last sondern beim Cruisen.Habe das noch nie gehabt und bingo.So ein Zufall.War anschliessend sofort bei ÖAMTC Fehlerspeicher auslesen und der wirft Abgassensor defekt aus.Schon komisch.Wollte nur mal eure Erfahrung so wissen.Habe hier gelesen das dieser Defekt schon mal vorkommt aber in dieser Kombination mit tanken wäre interessant.
    cy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Wenn hier überhaupt in irgend einer Form ein Zusammenhang zu finden ist, dann beim Sponsoring von ARAL und der Aussage in der Autosendung. ;)

4. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    So bin zurück gekehrt von der Werkstatt.Abgassensor defekt.Kam unangemeldet in Werkstatt und mein Auto hing innerhalb von 5 Minuten am Auslesegerät für den Fehlerspeicher.Fehler erkannt und nachgefragt im Lager ob lagernd.Sensor war lagernd und trotz dem die Halle mit Fahrzeugen voll war wurde der Sensor so nebenbei eingebaut.Also ich sag euch meine Werkstatt ist mit Abstand die beste die ich kenne.Es wurde mir sogar neben dem Einbau noch einige Fragen wegen Knacksen und soweiter beantwortet und Teile in die Bestellung augenommen.
    Tja wie ich eben sagte ich brauche sehr selten einen Termin und wenn dann muß die Werkstatt überquellen vor Arbeit.Es wurde mir sogar ein Leihauto sofort angeboten falls ich während dem warten wohin fahren will oder was zu erledigen habe.
    Kann euch meine Werkstatt speziell die Skoda Abteilung sehr empfehlen.Top Beratung und Hilfeleistung ohne vorher einen Termin zu haben.Da sollten sich die anderen Werkstätten mal was abschauen.Den so bekommt man zufrieden Kunden.Freue mich weil mein Schlachtschiff wieder einsatz fähig ist nach nur 1 Stunde Aufenthalt.

5. 2mad

2mad

Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    mittlerweile wurde in doch in einigen Test nachgewiesen, dass diese Premiumkraftstoffe zwar eventuell verbrauchssenkend wirken koennen und auch geringfuegig leistungssteigernd (fallweise aber auch leistungsmindernd), aber eine reinigende Wirkung konnte ihnen nicht nachgewiesen werden....
    jedenfalls nicht in den Tests die ich bisher gelesen/gesehen habe...

6. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Also mir kommt vor das er etwas besser zieht.Einbildung?Verbrauch finde ich interessant da mein BC seit dem tanken immer über 8 Liter anzeigte.Heute hat er sie wieder gefangen und zeigt 6-7 Liter Verbrauch an.Bei dem Test wurde ein Fahrzeug glaube ich 60.000 Kilometer gefahren und dann zerlegt.Es fanden sich keine Spuren von Russes oder sonstige Ablagerungen auf den wichtigen Teilen.Da wurde eben gemeint das es keinen Sinn hätte immer nur diesen Ultimat Diesel zu tanken aber dazwischen mal einen Tank einschieben wäre sinnvoll.

7. R2D2

R2D2 Guest

Die Aussagekraft ist hlat leider gleich Null, denn so lange am Motor alles passt, hängt es weit mehr von der Fahrweise ab, ob Ablagerungen da sind oder nicht.

8. #7 Faritan, 30.08.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ja, Einbildung! Selbst die Hersteller geben nur ca. 4% Mehrleistung an und
    das merkt man beim Fahren nicht! Auch die Spritersparnis macht sich kaum bemerkbar
    und rechtfertigt in keinem Fall den deutlich höheren Preis...was bleibt: Die Aussage,
    dass es zu weniger Ablagerungen kommt, was natürlich nur sehr schwierig nachzuweisen
    ist.

Das mag alles tendenziell stimmen, nur ist meiner Ansicht nach die reale Auswirkung so
    gering, dass es sich icht lohnt, hierfür deutlich mehr Geld auszugeben.

9. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Sind das Erfahrungswerte von euch oder nur gehört/gelesen?

10. #9 Faritan, 30.08.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Beides, wobei "lesen" (Testberichte) hier eine bessere Aussagemöglichkeit zulässt, da man
    das eben kaum "erfahren" kann! (ausprobiert habe ich das selbst mit mehreren Fahrzeugen
    und ich konnte hinsichtlch Leistungseindruck und Kraftstoffverbauch keinen Unterschied
    feststellen!)

11. R2D2

R2D2 Guest

Och... eigentlich nur gehört, heisst ja nicht umsonst Vorlesung. ;) Eigene Erfahrung ist aber auch dabei.

12. #11 scroll tdi, 30.08.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

Also hab mal den Premumdiesel von Shell getestet. der brachte auch gar nix außer ne sappernde Tandempumpe. Mag sein dass die Dichtung schon ne macke hatte.

Mit dem ARal Premiumdiesel hab ich keine schlechten Erfahrungen. Etwas weniger Verbrauch.... und im Winter etwas weniger Nageln.

Über verschmutzung der Düsen ect kann ich keine Angaben machen, aber da heutzutage der Diesel schon schwefelfrei ist, braucht man keinen Premiumdiesel mehr für den Sauberen Motor.

Wie gesagt leichte Vorteile hat der Ultimate von Aral, aber wo Vorteile sind, sind auch Nachteile... etwas höhere Verbrennungstemperatur...ect.. somit vielleicht hat der Ultimate dem Sensor den Rest gegeben.. ;-) und wie es mit der Schmierfähigkeit ausschaut weiß ich auch nicht da ließt man zweierlei... Auch hier könnte ein Minus stehen was Haltbarkeit VP bzw PD Elemente angeht...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 pdo1979, 31.08.2010
    pdo1979

pdo1979

Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    also ich hab auch einige zeit lang bei shell den super (mega-überdrüber) diesel getankt und hatte eigentlich keine troubles mit dem auto damit.
    nur der preisunterschied war gewaltig zu merken.

ich tanke aber seit einem halben jahr wieder den normalen diesel.
    mir hat ein marder vor ca. 3 wochen das kabel zum sensor durchgebissen und es musste erneuert werden.
    ich hatte danach auch einen extrem überdurchschnittlichen verbrauch von ca. 10-12l/100km.

nach ca. 100km pendelte sich der verbrauch aber wieder aufs normale maß 5.7-6.5l/100km ein.

ich denke dass da irgendwie der DPF durch den fehlerhaften/fehlenden sensor der grund dafür war.

wenn ich jetzt so nachdenke wieviel threads es schon über den sensor gibt muss ich langsam anfangen darüber nachzudenken ob der sensor anfällig ist.

15. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Also mein Mechaniker sagte mir das sie in letzter Zeit öfters diese Sensoren wechseln mußten.Vielleicht liegt es daran das auch Erzeuger sparen und daher etwas minderwertigere Qualität liefern auf unser Kosten da sie ja mehr verkaufen da ja öfters gewechselt muß.So kommt auch Geld in die Kasse.

Thema: Ultimat Diesel und Abgassensor defekt.Zufall???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia diesel rs abgassensor wechseln

,
  2. haltbarkeit diesel ultimat

,
  3. abgassensor bei Oktavia 2.0 TDI wechseln Kosten

,
  4. abgassensor defekt kosten,
  5. abgassensor skoda octavia geber 4
Die Seite wird geladen...

Ultimat Diesel und Abgassensor defekt.Zufall??? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht

Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht: Hallo zusammen, habe ein Problem: Mein Octavia 2009er Diesel, macht seit einiger Zeit Zicken beim Starten. Nach dem Vorglühen springt er...
  4. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...
  5. Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel

Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel: Wie bekomme ich den Innenraum des Diesel nach Kaltstart relativ schnell warm, da ja bekantliich Dieselfahrzeuge dazu etwas länger brauchen als...