Uhr und Tages-KM Anzeige verstellen sich

Diskutiere Uhr und Tages-KM Anzeige verstellen sich im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kennt Ihr das? Die Uhr im Display verstellt sich plötzlich auf eine beliebige Zeit nachdem der Wagen abgestellt war und daß in völlig...

  1. #1 Serfin33, 13.07.2004
    Serfin33

    Serfin33 Guest

    Kennt Ihr das? Die Uhr im Display verstellt sich plötzlich auf eine beliebige Zeit nachdem der Wagen abgestellt war und daß in völlig unregelmäßigen Abständen. Zeitgleich ist dann auch der Tages-KM Zähler auf 0,00 zurückgesetzt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 13.07.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Hallo,

    das hört sich für mich verdächtig nach einem Stromproblem an. Überprüfe bzw. lasse einmal die Batterie bzw. die Lichtmaschine prüfen.

    Möglichkeiten wären kurzzeitige zu geringe Spannung und das genaue Gegenteil ein defekter Spannungsregler mit dem Resultat dass eine zu hohe Spannung anliegt.

    Hintergrund warum ich darauf tippe, entfernst du deine Batterie gehen die Werte ebenfalls verloren. Was macht denn das Radio? Musst du häufiger den Diebstahlcode eingeben?
     
  4. #3 Serfin33, 13.07.2004
    Serfin33

    Serfin33 Guest

    Hallo toaster, danke für Deine Einschätzung. Das Autohaus tippt jedoch auf einen Defekt im Display. Mir kommt das aufgrund der gleichzeitigen Löschung aber auch ein wenig spanisch vor. Ich kontaktiere die Werkstatt morgen diesbezüglich nochmals. Zur Spannungsregelung: Alle weiteren Einstellungen wie Radio bleiben erhalten. Eine Überspannung schließe ich mal aus, da das Problem immer nur Auftritt, wenn der Wagen abgestellt ist.
     
  5. #4 toaster, 13.07.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Hmm, es kann natürlich auch am Kombininstrument liegen. Denkbar ist es. Ich denke ohne Auszug aus dem Fehlerspeicher kommt man hier nicht wirklich weiter...
     
  6. BanFai

    BanFai

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Hi.

    ist zwar uralt das Thema aber ich wollte nicht unbedingt ein neues
    aufmachen.

    Habe dummerweise selbiges Problem.
    Radio bzw. Navi-Einstellungen bleiben erhalten.
    Es betrifft nur die Uhrzeit, den TagesKM Zähler sowie den Bordcomputer
    (Verbrauchsanzeige etc) welche immer auf 0 zurückgesetzt werden.

    Hatte damals jemand eine Lösung für das Prob gefunden?

    //BanFai
     
  7. #6 WernerH, 09.02.2007
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Was sagt der Fehlerspeicher ?
     
  8. Serfin

    Serfin

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ Werner1: Also mit Verlaub, das ist doch wirklich ....


    Die Lösung damals war, dass sich die Kontakte an den Polen der Batterie gelöst und demnach "Spiel" hatten. Wenn man also den Motor ausgemacht hat, dann sorgten die Vibrationen für den temporären Spannungsverlust.

    Das Radio verliert hierbei nicht unbedingt seine Einstellungen.
     
  9. #8 WernerH, 09.02.2007
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    naja, hätte ja sein können...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. BanFai

    BanFai

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    @Serfin, danke für den tip.
    Werd mal rütteln und festziehen.

    @Werner,
    isch abe gar keinen Kombi :-) =>guggst Du links => Its a SuperB

    Meine Vermutung ist aber eher, das Dein V?G-Com nen Virus hat,
    die Eselversionen sind nie ganz astrein :-)
     
  12. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hab vielleicht auch noch nen Fehleransatz.

    Bei meinem Paps seinem Volvo ist genau das gleiche Phänomen aufgetreten, Uhr zeigt wirre Sachen an und Tageskilometer auf null.

    Das ganze ist mehrmals nacheinander passiert, dann ab in die Werkstatt, keine Fehler im Speicher, seltsam. Werkstatt war hartnäckig und hat mal uns gesagt, wir sollten doch mal drauf achten, wann und wo das immer passiert.

    Gesagt, getan, fortan genau geschaut wann und wo, und zu unserem Erstaunen, ist dass immer passiert, wenn wir einkaufen waren und auf dem Parkplatz standen, seltsam. Mal ein bissl umgeschaut dort, und was sehen wir nen riesigen Funkmast.

    Naja wieder in die Werkstatt und das mal erzählt, und da meinte der Meister nur, stimmt, dass hat Volvo ihnen mal mitgeteilt, dass der Kurzzeitspeicher bei außergewöhnlich hoher Funkwellendosis gelöscht werden kann, kann auch passieren, wenn man genau neben das Steuergerät ein älters Handy mit höherer Sendeleistung legt, altes Handy, damals meins genommen, daneben gelegt und wusch, war der Tagekilometertähler auf null und die Uhrzeit wieder einen sinnlosen Wert.

    Also seitdem wundern wir uns nimmer und wissen genau, wann es wieder passiert.

    Kann ja sein, dass der Fabia auch solche Probleme hat, persönlich hab ich sowas aber beim mir noch nicht erlebt.

    Vielleicht hilfts weiter.

    MfG
     
Thema: Uhr und Tages-KM Anzeige verstellen sich
Die Seite wird geladen...

Uhr und Tages-KM Anzeige verstellen sich - Ähnliche Themen

  1. ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h

    ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h: Hallo zusammen, weiß hier jemand, wie sich der deutliche Mehrpreis von 500.- für ACC bis 210 ergibt? Iat da andere, vor allem fortschrittlichere...
  2. Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

    Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?

    Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?: Heute mal ne recht kleine Frage: Mein Superb hat ca. 7500 km runter, der Langzeitverbrauch bezieht sich jedoch nur auf ca. 2500 km. Ich kann mich...
  5. Wieviele Octavia werden pro Tag gebaut

    Wieviele Octavia werden pro Tag gebaut: Hallo möchte gerne wissen wieviel Octavia pro tag gebaut werden. Danke schon mal in voraus habe im Netz nichts gefunden.