Uhr und KM Zähler gehen nach Servicerückstellung nicht mehr aus.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Joko, 14.12.2010.

1. Joko

Joko

Guten Tag,

ich habe ein dummes Problem. Ich fahre mit meinen Skoda Fabia 6Y BJ 2006 nicht sehr viel. Nur so ca. 2000 KM im Jahr. Desswegen lasse ich auch immer mal wieder in der Werkstatt die Servicemeldung die ja nach 12 Monaten kommt zurückstellen. Nun ist es mal wieder so weit gewesen und ich bin um mir den Werkstatt Besuch zu sparen auf die dumme Idee gekommen, dass selber zu machen.

Also habe ich mir so einen Servicerücksteller für € 25.00 gekauft, in an die OBD Buchse angesteckt und das selber gemacht. Hat auch soweit alles funktioniert, nur habe ich nun das Problem, dass wenn ich den Zündschlüssel abziehe, dann geht die Uhr und die KM Anzeige nicht mehr aus. Sie bleibt immer an und nicht wie früher wo sie nach 2 sec aus gegangen ist.

Ich habe schon versucht die Batterie für 30 Minuten abzuklemmen, was aber nichts gebracht hat. Dann habe ich 3 Skoda Werkstätten angerufen und jeder erzählt mir was anderes. Einer sagt, dass ist normal so, dass die Anzeige nicht aus geht. Der andere sagt, dass Steuergerät ist nun defekt und der letzte sagt, dass kann garnicht sein, so einen Fehler gibt es garnicht.

Kann mir von euch vieleicht einer helfen was ich nun machen kann? Morgen bekomme ich von einem Freund ein Gerät mit dem man die Fehler auslesen kann. Vieleicht kommt man so ja weiter.

Gruß joko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Also bei meinen beiden Fabias und auch dem Fabia meiner Freundin bleibt seit Kauf, nach dem Schlüssel abziehen der Km-Zähler und die Uhr aktiv.
    Bist du dir wirklich sicher, dass die aus gingen?

4. Joko

Joko

Das ist eine sehr gute Frage. Ich bilde mir das wenigstens so ein. Aber das sind halt so Sachen, auf die achtet man sonst garnicht. Könnte natürlich schon sein, dass du Recht hast und ich nur dachte, dass die Anzeige sonst immer aus gegeangen ist. Ich habe ja sonst auch keine Störungen was auf einen Fehler im Steuergerät hinweisen würde. Kann also gut sein, dass das schon immer so gewesen ist und ich mir das nur einbilde, dass die Anzeige früher immer aus gegeangen ist.

5. #4 pelmenipeter, 14.12.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ist immer an
    BJ 08/2006

6. #5 pietsprock, 14.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Pelmi hat es schon gesagt...

Beim Fabia I ist es so, dass sowohl Uhr als auch Kilometeranzeige IMMER an sind. Dieses wurde erst beim Fabia II geändert. Warum dieses so ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es doch kein Geheimnis ist, wieviel ein Auto weg hat... vielleicht soll der unterdrückte Tachostand aber auch potentielle Diebe abschrecken, die nicht sehen, wie viel - bzw. wie wenig - ein Auto weg hat...

Also kein Grund zur Sorge... hat alles seine Richtigkeit...

Gruß
    Peter

7. Joko

Joko

Super, dann bin ich ja froh. Ich dachte schon ich habe da was falsch gemacht. Weil bei dem Service Rücksteller stand nämlich dabei "nicht für Autos mit CAN-Bus geeignet" und da ich nicht genau weiß, ob mein Fabia einen CAN-Bus hat oder nicht, bin ich mir da nun doch recht unsicher gewesen. Aber so wie es ausschaut hat er denn keinen CAN-Bus sonst hätte die Rückstellung ja nicht funktioniert. Danke noch mal allen für die schnellen Infos.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Will dir dein Schnäppchen nicht madig machen, aber hättest du die Anleitung gelesen bräuchtest du dieses Gerät gar nicht. ;)

10. Joko

Joko

Ja, dass habe ich heute Morgen auch schon gesehen als ich in der Anleitung gelesen hatte. Na ja man sollte doch die Anleitung lesen und nicht in die Ecke werfen wie ich das immer mache. :P

Thema: Uhr und KM Zähler gehen nach Servicerückstellung nicht mehr aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich fahre einen skoda fabia bj 2004 wie bekomme ich den werkstatt schlüssel aus dem display

,
  2. uhr stellen skoda fabia bj 2006

Die Seite wird geladen...

Uhr und KM Zähler gehen nach Servicerückstellung nicht mehr aus. - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  4. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  5. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...