übles scheppern von unten

Diskutiere übles scheppern von unten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute, ich bin am verzweifeln: seit sonntag hört sich mein fabia mit 3 zylindern ungelogen an wie n v8 motor. das ist nicht mehr normal ...

razer

Guest
hi leute, ich bin am verzweifeln:

seit sonntag hört sich mein fabia mit 3 zylindern ungelogen an wie n v8 motor. das ist nicht mehr normal ... man hört mich schon von weitem und ich denke mal dass es nicht gesund sein kann oder ?

von was kann es kommen ? es hört sich leicht blechern an aber auch irgendwie gut ... gestern meinte n kumpel > was hast du mit deinem motor gemacht ? ist ja übelst geiler sound, aber ich denke einfach mal dass das nicht gesund sein kann ...
man hört es auch nur wenn ich am fahren bin, und im stand ist der motor halt lauter. wenn ich dann im stand vom gas weg gehe, hört man ein pfeifen, ähnlich wie bei nem turbo-motor...


bitte helft mir ;(
 
Under-Taker

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Abgasanlage prüfen! Tippe mal auf Flexrohr!
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
Leg dich mal unter deinen Fabi und schau, ob du da ein Loch in der Abgasanlege erkennen kannst, und ob die Verbindungen zwischen den rohren alle fest sind und richtig sitzen. Das ganze könnte zB. entstanden sein, wenn der Endtopf durchgerostet ist, oder du irgenwo aufgesetzt hast und sich dann was gelockert hat oder aberissen ist. Einfach mal schauen. Türlich kanns auch was anderes sein, aber schau erstmal nach dem einfachsten.
 

razer

Guest
Under-Taker > war auch der verdacht von meinem Werkstattmann ^^ ist sowas aufwändig zu wechseln ? bzw ich kann ja dann direkt mit edelstahlrohren ab kat gehn oder ?

04209 > wenn der esd durchgerostet wär, würd ich mir gedanken machen xD der ist grad ma 2 wochen alt ^^

außerdem kommt es ja von vorne, würde tippen i.wo unterhalb vom armaturenbrett...


blubbert schön =D im parkhaus ... ohje gar nicht dran zu denken ein traum :love: aber beim anfahren ... einfach nur laut ... -.-
 

razer

Guest
ist sowas denn aufwendig zu wechseln ?

habe mir auch überlegt dann direkt auf 50 mm abgasanlage zu gehen, hört man da irgendwas soundmäßig ?
 

Spotti

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
razer schrieb:
ist sowas denn aufwendig zu wechseln ?

habe mir auch überlegt dann direkt auf 50 mm abgasanlage zu gehen, hört man da irgendwas soundmäßig ?


54PS und Sound das passt irgendwie nicht.
 

razer

Guest
54 ps ohne flexrohr schon =D

ne ma im ernst ... sportauspuff hat bisschen was gebracht, un gegen den dumpfen sound im mom hab ich eigendlich auch nix, nur dass der übelst am blubbern ist wenn ich aufs gad trete nervt schon n bisschen ^^
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
Beheben würd ich das auf jedenfall. Kann sein, das da mal die Rennleitung mit übler Laune, neben oder honter dir sind und dir dann ein TÜV vorführung in die Hand drücken.

Flexrohr wechseln ist normal einfach und kann man leicht selbst machen. Wie es bei Fabias ist kann ich nicht sagen. Bei meinen Astra damals gabs da leider 2 Möglichkeiten. Entweder hat man eine Auspuffanlage, wo das Flexrohr über Schellen befestigt ist oder das es ein Teil ist. Also fest mit dem Rohr verschweißt. (Bei mir war der mit am Kat dran). Dann kannste entweder Flexen und hoffen oder alles Neu kaufen.

Siehst du am Flexrohr irgendwo schwarze ablagerungen von den Abgasen?
 

razer

Guest
das problem ist > ich sehe noch gar nichts ... hatte den wagen noch nich auffer bühne.

das war ne ferndiagnose von einem der bei vw arbeitet. der meinte direkt als ich ihm von meinem tollen v8 sound erzählt habe > wird das flexrohr sein, dadurch dass ich nen neuen auspuff drauf hab wär da mehr spannung drauf und jetzt isses gerissen.

wie schon in nem anderen thread gesagt > wenns meines erachtens zu teuer wird, wird der wagen verkauft un ich hol mir direkt einen mit mehr ps. ich hab keine lust un den alten noch x € rein zu stecken.

an der rennleitung bin ich schon 4 mal vorbei gefahren xD die ham nur dumm geguckt xD ... oder hatten mittagspause xD

ich mein so n flexrohr bekomm ich für ca. 30e, daran solls nicht liegen und die lärmbelästigung ist echt erheblich ... auch wenn ich meine nachbarn hasse, ne anzeige isses mir am ende doch nicht wert :D
 
Under-Taker

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Flexrohr kostet inner Bucht 25€. Das muss beim fabia jedoch eingeschweißt werden da du sonst den Kat mit wechseln musst.
Rausflexen und neues einschweißen kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.
 
Under-Taker

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Gerne. Wieder jemanden glücklich gemacht. :P :)
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
leg dich einfach mal untern wagen. das ist so ungefähr mittig unter der vorderachse. Schau aber erstmal ob du da irgendwo schwarze ränder siehst. kannst aber auch sonst mal vorne den wagenheber drunter, stück hoch schrauben, motor an (Handbremse und Gangraus nicht vergessen) und mal drunter legen. da solltest du es dann schon genau hören, oder zumindest solltest du die abgase spüren, wenn du da mit der hand am und um das flexrohr gehst.

bild unten ist mal so nen rohr.
 

Anhänge

  • N-mvw-10005.jpg
    N-mvw-10005.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 28
Thema:

übles scheppern von unten

übles scheppern von unten - Ähnliche Themen

Pfeifendes geräusch Motorraum: Servus zusammen, hab seit gestern ein pfeifendes geräusch aus dem Motorraum. Es ist beim fahren sowie auch im Stand zu hören, auch wenn der Motor...
Startprobleme und eigenartige Gasannahme: Liebe Skodacommunity, Zu meinem Fahrzeug: Bj: 2001 Motor: Benzin, 1.4 16V, 74kw (100)PS, AUB Motor KM: 108000 Nun zum Problem: Zu beginn...
Probleme mit Octavia 1.2 105ps Bj 2012 Benzin: Hallo zusammen, ich habe mir im Januar 2020 einen Skoda Octavia 1.2 (77kwh/105ps) bj 2012 gebraucht gekauft und es gab nach kurzer Zeit das erste...
1.2 TFSI 105 PS: P256400 Laderegelung Stellungssensorstromkreis: Guten Abend zusammen, die Frau eines Kumpels besitzt einen Fabia II von 2013 mit dem CBZB Motor (1.2L 105 PS). Ich habe bei dem wagen vor zwei...
Enttäuscht von der Probefahrt: Hallo zusammen, da mein O3 heute mal in die Werkstatt musste, habe ich die Chance genutzt und mir einen O4 Combi als Leihwagen geben zu lassen...
Oben