Übler Geruch aus der Lüftung

Diskutiere Übler Geruch aus der Lüftung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kommt bei mir ein übler Geruch aus der Lüftung. Schalte ich die Lüftung aus ist der Gestank weg. Kann es sein...

  1. Pepi78

    Pepi78

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen kommt bei mir ein übler Geruch aus der Lüftung. Schalte ich die Lüftung aus ist der Gestank weg. Kann es sein dass sich irgendein Tier in mein Auto geschlichen hat und verendet ist. Hab schon den Motorraum durchgeschaut aber nix gefunden. Wie kann ich die Lüftung prüfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 27.10.2008
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    mal beim :D vorbei gucken und mal Klimacheck etc machen lassen.
     
  4. #3 BuRneR00, 27.10.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    vielleicht auch nur eine ansammlung von kondenswasser... von altem kondenswasser ;)

    gibt mittelchen das die reinkippen gegen die pilze und so (falls es dies ist)
     
  5. #4 Pathfinder, 28.10.2008
    Pathfinder

    Pathfinder

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI (Ausstattung = Swiss Adventure)
    Kilometerstand:
    14600
    Ev. alte Socke aus der Lüftung entfernen?? :D

    Nein im Ernst. In diesem Fall musst Du zum :) und das Lüftungssystem entkeimen lassen.
    Es wird häufig ein kleiner "Klima Check" ausgeführt.
     
  6. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi!
    Wann ist denn mal der Innenraumfilter (irgendwo hinter dem Handschuhfach) erneuert worden? Wenn der nämlich verbraucht ist, dann stinkts auch gewaltig. Da muss die Luft immer durch und da ist ein feiner "Pollenfilter" drin und eine Kohleschicht, um Gerüche zu binden.
    Du hast schon zT. recht mit der Frage, ob sich da ein verendetes Tier eingeschlichen haben könnte! Es handelt sich aber um Milliarden Tiere und man nennt sie auch Microben oder Bakterien ;)
     
  7. Pepi78

    Pepi78

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    was auf jedenfall komisch ist, dass der üble geruch von heute auf morgen weg ist. Ich muss doch mal zum :-) freundlichen.​
     
  8. Zerp

    Zerp

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unser Octavia II stinkt leider auch. Aber nur bei Klima-an (also ECON nicht leuchtend) und bei Umluft.

    Der Wagen war jetzt zum 2. Mal beim " :) " und beide Male wurde bei laufendem Motor für ~20min ein Zerstäuber in den Beifahrer Fußraum gestellt, der irgendein nach Minze riechendes Zeug in der Lüftung verteilt hat.

    Nachdem das beim 1. Mal schon nicht geklappt hat bin ich jetzt natürlich skeptisch. Für mich riecht das mehr nach symptomatischer Behandlung, die Ursachen werden offenbar nur unzureichend angegangen. Hat jemand eine Idee wie man hier besser helfen kann? Den Innenraumfilter werde ich beim nächsten Mal ansprechen.
     
  9. #8 FabiaOli, 18.11.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Das ist normal das das anfängt zu stinken wenn man Klima hat, da können sich Bakterie entwickeln, und die stinken nun mal.
    Einfach mal die Lüftung komplett desinfizieren lassen, die Freundlichen machen das schon.
    Und schon kommt wieder ein frischer Duft aus der Lüftung.
     
  10. Zerp

    Zerp

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir für deine Antwort!!

    Ist das desinfizieren nicht dieser bei uns gebrauchte Zerstäuber? Oder wie machen die das?
    Ich kann leider nicht behaupten, dass ich unserer Werkstatt noch großes Vertrauen entgegen bringe, denn momentan stinkt der Wagen mehr als vorher - nur jetzt eben nach Minze. Das kanns ja auch nicht sein... :(

    Ursprünglich stank die Klima natürlich nicht, dass kam erst mit der Zeit. Und von unseren beiden alten Fabias kannte ich das auch nicht. Von daher rührt eine gewisse Erwartungshaltung ;)
     
  11. Pepi78

    Pepi78

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat der freundliche :-) eine Klimaanlagen desinfektion durchgeführt. Das Mittel war von der Fa.Würth wird mit einen Schlauch in die Lüftungsauslässe gesprüht und 20 Minuten einwirken lassen. Danach stank das auto voll nach Desinfektionsmittel aber nach einen Tag war dies weg. Man sollte aber auf jedenfall den Polenfilter wechseln hab ich erst nicht gemacht. Es fing aber nach ein paar Tagen wieder das stinken an. Nachdem ich den Filter gewechselt hab und nochmal die desinfektion durchgeführt wurde ist jetzt ruhe.
     
  12. #11 FabiaOli, 19.11.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also bei uns hat es dann ganz blumig geduftet.
    War eben noch irgendwie parfümiert, das Desinfektionsmittel.
    Ja genau...das mit dem Filter hab ich ganz vergessen.
    Den sollte man im selben Zuge natürlich auch wechseln.
     
  13. #12 Pathfinder, 19.11.2008
    Pathfinder

    Pathfinder

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI (Ausstattung = Swiss Adventure)
    Kilometerstand:
    14600
    Alsoo....... einen "Polenfilter" kann man bei uns nicht kaufen...... ;)
    (ist natürlich nur ein Scherz)
     
  14. #13 FabiaOli, 19.11.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Scherzkeks :D
     
  15. Pepi78

    Pepi78

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte natürlich den Innenraumfilter!!!
     
  16. #15 Pathfinder, 19.11.2008
    Pathfinder

    Pathfinder

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI (Ausstattung = Swiss Adventure)
    Kilometerstand:
    14600
    Aahh.... OK (Landesinnenraumfilter)
     
  17. Zerp

    Zerp

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok, der Innenraum/Pollenfilter steht jetzt auf meiner Liste, lasse ich checken. Wurde iirc in den bisherigen 75000km auch noch nicht getauscht.
    Als Laie kommt man da ja selbst nicht drauf, aber vom Fachmann hätte ich das schon erwartet - aber dafür habt ihr mir jetzt ja aus der Patsche geholfen: DANKE!!

    Und auf ein anders riechendes Mittel werde ich auch bestehen. Der Wagen stinkt immer noch nach 20 ausgedrückten Tuben Zahnpasta *bäh*
     
  18. thsim

    thsim

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Scho mal daran gedacht:

    Beim Pupsen Umluft ausschalten!! :D
     
  19. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    Seit ich ein schon ein paar Monate nach dem Kauf immer einen muffigen Kellergeruch im Wagen hatte, wenn der AUTO-Modus drin war, hab ich beim Freundlichen einen Klima-Service durchführen lassen (beeinhaltet Kontrolle/Nachfüllen des Kältemittels, Desinfektion der Anlage, allgemeine Funktionsprüfung).

    Wird seither ca. alle 2 Jahre bei der Jahresinspektion mitgemacht und siehe da, die Klima stinkt nicht mehr...

    Die paar Euros für die Klimawartung würde ich auch nicht einsparen, wenn ich nur bedenke, was einem beim Klimaanlagenbetrieb sonst für ein Bakterien- und Pilzgeschwader ins Gesicht geblasen wird... ^^

    Beste Grüsse
    whois
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi Zerp!
    Wenn Du meinem Hinweis gefolgt wärest, dann hättest Du es Dir vielleicht ersparen können, noch drei weitere Wochen mit dem Gestank herumzufahren.
     
  22. #20 FabiaOli, 19.11.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also bei uns hat es sehr angenehm blumig gerochen, wie gesagt und das ca. 2 Wochen lang.
     
Thema: Übler Geruch aus der Lüftung
Die Seite wird geladen...

Übler Geruch aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Geräusche der Lüftung

    Geräusche der Lüftung: Guten Abend...jaja, ich weiß das grundsätzliche Thema ist schon mehrfach behandelt worden. Aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt, daß mein...
  2. Privatverkauf Uebler F32 Fahrradträger

    Uebler F32 Fahrradträger: Hallo. Ich verkaufe hier einen Uebler F32(3Fahrräder) Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Träger ist neu,heile,vollständig und unbenutzt...
  3. Grundlagen der Lüftung

    Grundlagen der Lüftung: Moin Jungs und Mädels, ich bin seit kurzen Besitzer eines Skoda Fabia 5J Bj. 2009. Nur ich check die Lüftung / Klima nicht. Kann mir mal einer...
  4. Öl-/Benzingeruch durch Lüftung

    Öl-/Benzingeruch durch Lüftung: Servus, mein Weibi hat den 1.2 TSI mit 105 PS, Bj. 2011 mit mittlerweile über 130000 km. Läuft ohne Probleme, nur paar kleine Macken. Zum einen...
  5. Superb II Kombi - DSG "Geruch" + Lüfter bei Minusgraden

    Superb II Kombi - DSG "Geruch" + Lüfter bei Minusgraden: Hallo liebe Skoda Community, ich habe folgendes Problem mit meinem geliebten Superb II Kombi. Im Dezember 2016 sind mir zwei ältere Damen mit...