Üble Bremsgeräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hasi142, 28.03.2005.

  1. #1 Hasi142, 28.03.2005
    Hasi142

    Hasi142 Guest

    Hallöchen Gemeinde,

    ein Problemchen mit meinem Schkoddi:

    Wir hatten heut einen wunderschönen Ausritt durch die noch viel schönere Sächsische Schweiz :liebe:

    Nun, zu Beginn ratterte meine Bremse hinten. Okay, bissel festgewachsen, das gab sich wieder.
    Auf meiner Lieblingsstrecke muckerte sie wieder.
    Nun muss man dazu sagen, dass es sich hier zwar um eine normal öffentliche Strasse handelt, diese aber zu Urzeiten mal eine Rennstrecke war. Gespickt mit Spitzkehren, berghoch und -runter...richtig hübsch also.
    Wenn man dann da nich unbedingt mit ner 40 durchfährt, bekommt man richtig Feeling :sieger:
    Soweit so gut bis dahin.
    Dann kam es...bergab, und ein bissel Konkurrenz...nuja, es waren keine 40 :unschuldig:
    Aber bissel Bremsen mußte man dann doch schon...
    Geradeaus war das kein Problem...aber kaum bekam er bissel Schräglage, weil die Kurve nahte, machte Rechtshinten abartig wimmernde Geräusche.
    Und das jedesmal. Kaum bekam er bissel Last hinten, gings los das Geheule.
    Jetzt is mir doch so, als hätte ich schonmal irgendwas gehört, dass es da wohl ein Bauteil geben möge, welches diese Lastenverteilung beim Bremse regeln sollte.
    Wie heißt das Ding?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit derartigen Sachen? Was erwartet mich möglicherweise?


    Danke und liebe Grüße

    Jette
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gilmande, 28.03.2005
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hi!
    Wenn du hinten Scheibenbremsen hast, kanns sein das die zwischen Bremsscheibe und Hinterlüftung stark verdreckt sind! Hatte ich auch mal und da gabs dann auch immer unter Last sehr "schöne" Geräusche! War dann beim Freundlichen und der hat die Anlage mal komplett durchgereinigt und weg war's! Der Schmutz kommt vor allem im Winter dort rein und das ist durchaus ein bekanntes Problem allgemein im VAG bei den hinteren Scheibenbremsen!
    Ciao
     
  4. #3 mcgyver2k, 29.03.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Jo die hintere Bremse ist ziemlicher Mist. Hab das teil letztens auseinander gehabt zwecks Belagwechsel und quietschbeseitigung. sämtliche Beläge waren schräg abgenutzt, jder in nder anderen Richtung. scheinbar verkanten die Richtig gerne. Das da die seltsamsten Geräusche entstehen wundert mich nicht. Hab dann alles sauber gemacht, mit CU Paste zusammengebaut und nun ist zumindest ruhe im gebälk.

    Das Teil was die bremskravt verteilt nennt sich EBV, elektronische Bremskraftverteilung und ist im ABS/ASR/ESP Block eigentlich nur noch Software. Die Regelstrategie wurde letztens im Dieselschrauberforum diskutiert. Scheinbar bekommt die Hinterachse immer den vollen Bremsdruck mit. Erst wenn sie zum Blockieren neigt wird abgeregelt. Also keine gleiche Reibwertausnutzung wie bei den alten mechanischen Reglern.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Problem an der Bremse könnte gar kein Bremsen, sondern ein Radlagerproblem sein, laß mal die Bremse, sowie das Radlager prüfen!


    Kupferpaste Tzs... so was macht man aber heutzutage nicht mehr, wegen den ABS Sensoren und ggf. auch wegen den Alubremssätteln; wenn schon, dann ne Paste ohne Kupfer!!! Wichtig ist, daß man die Führungen der Beläge ordentlich entrostet und vor der Montage guckt, daß die Beläge nicht stramm drin sitzen.

    Ist doch gut so, wo soll da ein Problem sein?
     
  6. #5 Hasi142, 29.03.2005
    Hasi142

    Hasi142 Guest

    Danke Jungs :loben:..dann dürfte der nächste Samstag gelaufen sein :smoke:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mcgyver2k, 29.03.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    @R2D2
    Och Mönsch, jetzt mach mir doch mein Windermittelchen nicht madig. :-( Ich mach ja nur ganz wenig drauf, damit da nix umhervagabundiert. Schon alleine weil das auf der Bremsscheibe weniger gut käme. Mein ABS scheint auch noch zu gehen.

    Zu Regelstrategie der EBV. Mir persönlich würd es besser gefallen, wenn beide Achsen gleich nah am Limit wären. Das Combiheck macht (zumindest mit Winterreifen im nassen) in schnellen Kurven eh schon seltsame Sachen.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Sind die Sättel hinten nicht auch aus Alu? Dann fördert das Kupfer Korrosion!!!

    ?( Wenn dir das Eigenleben vom Heck es eh schon nicht gefällt (schwänzelt er leicht?) dann ist es bessere, wenn die HA nicht am Limit geregelt ist, weil dann noch mehr Seitenführungskraft über ist (Kammscher Kreis). Und es ist ja auch kein Problem, bei normalen Bremsungen die mögliche Bremskraft an der HA nicht auszunutzen, da die VA das locker noch packt. Einzig der Verschleiß ist dann vorne größer. Dafür aber das Fahrverhalten stabiler. Allerdings glaub ich, daß du eher ein Problem mit den Reifen hattest...
     
Thema:

Üble Bremsgeräusche

Die Seite wird geladen...

Üble Bremsgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Mein OctiRS ist ne üble Nebelmaschine

    Mein OctiRS ist ne üble Nebelmaschine: Hallo, stehe seit Tagen vor einem Rätsel... Mein RS hat angefangen blauen Rauch zu produzieren, aber nicht ein bissl sondern richtig viel! (Muss...
  2. Bremsgeräusche wie beim LKW... jmd ne Erklärung?

    Bremsgeräusche wie beim LKW... jmd ne Erklärung?: Hi Leutz, also wenn ich rückwärts fahre bzw. rolle(bergab) und ich dabei leicht bremse geben meine Bremsen laute Töne von sich... Damit meine...
  3. Bremsgeräusche Fabia Baujahr 2011

    Bremsgeräusche Fabia Baujahr 2011: Hallo, ich habe seid März 2011 einen Fabia Combi 1.2l, 63 kw. Seid ca. 4 Monaten habe ich starke Schleifgeräusche beim Bremsen. Versuche die...
  4. VA Bremsgeräusche - Gummilager?

    VA Bremsgeräusche - Gummilager?: Hallo, heute morgen habe ich ein Geräusch vorne aus dem Motorraum wahrgenommen, welches mich etwas Grübeln lässt. Es hört sich irgendwie nach...