Übersicht- Problemsammlung TSI-Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von saVoy, 02.03.2012.

?

Probleme mit TSI-Motoren?

  1. Ich habe/hatte Probleme mit dem 2.0 TSI (220 PS)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ich habe/hatte Probleme mit dem 2.0 TSI (200 PS)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ich habe/hatte Probleme mit dem 1.8 TSI (180 PS)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Ich habe/hatte Probleme mit dem 1.8 TSI (160 PS)

    7 Stimme(n)
    46,7%
  5. Ich habe/hatte Probleme mit dem 1.8 TSI (152 PS)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Ich habe/hatte Probleme mit dem 1.4 TSI (180 PS)

    1 Stimme(n)
    6,7%
  7. Ich habe/hatte Probleme mit dem 1.4 TSI (122 PS)

    2 Stimme(n)
    13,3%
  8. Ich habe/hatte Probleme mit dem 1.4 TSI (125 PS)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Ich habe/hatte Probleme mit dem 1.2 TSI (86 PS)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Ich habe/hatte Probleme mit dem 1.2 TSI (105 PS)

    5 Stimme(n)
    33,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der TSI zeigt sich in seinen Ausprägungen nicht immer als zuverlässiger Motor, wie die in letzter Zeit recht häufig auftretenden Steuerkettenprobleme nahelegen: Klick
    Auch hier in der Community kann man in vielen Unterforen über diverse Probleme mit den modernen TSI- Triebwerken in Skodafahrzeugen lesen. So scheint besonders der 1.4 TSI im Fabia RS nicht ganz unbedenklich sein.
    An dieser Stelle soll das Ganze einmal gebündelt werden, um zu sehen, welcher Motor hier im Forum wie oft betroffen ist und welche Defekte im Einzelnen auftreten.

    Eingetragen werden kann sich in folgende Liste, die kopiert und fortlaufend ergänzt werden kann.

    Hinweis: Bitte nur "Problemfälle" eintragen
    .
    .
    .
    .
    .
    Nickname/ Modell/Baujahr/ Kilometerstand/Probleme, Defekte, Symptome...

    z.B. skodars/Fabia RS/ 3/2011/9000km/erhöhter Ölverbrauch, defekte Kolbenringe


    1.2 TSI 86 PS
    01
    02
    03

    1.2 TSI 105 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 122 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 125 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 180 PS
    01
    02
    03

    1.8 TSI 152 PS
    01
    02
    03

    1.8 TSI 160 PS
    01
    02
    03

    2.0 TSI 200 PS
    01
    02
    03
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    1,2-TSI-Motor gut, DSG gut, den Verbrauch habe ich noch nicht im Griff, das Auto ist aber noch kein Jahr alt ...

    1.2 TSI 105 PS Roomster 09/2011, momentan 6300km
     
  4. #3 Langer1809, 03.03.2012
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    1.4 TSI 122 PS Yeti EZ 07.2011 Kilometerstand 11600km

    01 keine

    02 keine

    03 keine
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nickname/ Modell/Baujahr/Kilometerstand/ Probleme, Defekte, Symptome...


    1.2 TSI 86 PS
    01
    02
    03

    1.2 TSI 105 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 122 PS
    01 Langer1809/ Yeti 1.4 TSI /EZ 07.2011 Kilometerstand 11600km/selten, etwas erhöhte Drehzahl obwohl er warm ist 1100 u/min
    02
    03

    1.4 TSI 125 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 180 PS
    01
    02
    03

    1.8 TSI 152 PS
    01
    02
    03

    1.8 TSI 160 PS
    01
    02
    03

    2.0 TSI 200 PS
    01
    02
    03
     
  6. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Nickname/ Modell/Baujahr/Kilometerstand/ Probleme, Defekte, Symptome...


    1.2 TSI 86 PS
    01 tblade/Fabia 5j/11-2010/~50k/keine Probleme
    02
    03

    1.2 TSI 105 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 122 PS
    01 Langer1809/ Yeti 1.4 TSI /EZ 07.2011 Kilometerstand 11600km/selten, etwas erhöhte Drehzahl obwohl er warm ist 1100 u/min
    02
    03

    1.4 TSI 125 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 180 PS
    01
    02
    03

    1.8 TSI 152 PS
    01
    02
    03

    1.8 TSI 160 PS
    01
    02
    03

    2.0 TSI 200 PS
    01
    02
    03



    Sent from my iPhone
     
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    @SaVoy:

    Nichts für ungut...

    Ich finde den Ansatz gut, aber die Darstellung extrem verwirrend und unübersichtlich.

    Vorschlag (wobei ich nicht weiß, ob das technisch geht): Die Abstimmung sollte jeweils nur eine Zeile pro Motor enthalten: Motor XY mit den Antwortoptionen Probleme ja oder Probleme nein.

    Dann weiß ich nicht,ob man die Tabelle als solche irgendwo implementieren kann, so dass nur hineingeschrieben wird. So muss - mit Sorgfalt - immer alles kopiert werden. Der Thread wird auch dadurch lang und unübersichtlich.


    Nur als Verbesserungsvorschlag.
     
  8. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Genau: Der Thread ist momentan unübersichtlicher als der Top-100-Kilometerstandsthread ...
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Abstimmung lässt sich nicht anders darstellen. Eine Tabelle wäre natürlich schön, dies lässt sich hier aber auf die Schnelle auch nicht realisieren. Man kann die Liste aber recht problemlos kopieren und seine Daten einfach anhängen. Das klappt ja auch im Strang "Kilometerkönige", wo man manchmal sogar noch die Reihenfolge editiere muss.

    Unübersichtlich kann es noch nicht sein, weil ja noch gar nichts in der Liste steht :-)

    PS: Bitte nur bei Problemen in die Liste eintragen.
     
  10. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ok, das wird schon noch übersichtlicher. ;)
     
  11. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nickname/ Modell/Baujahr/Kilometerstand/ Probleme, Defekte, Symptome...


    1.2 TSI 86 PS
    01
    02
    03

    1.2 TSI 105 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 122 PS
    01 Langer1809/ Yeti 1.4 TSI /EZ 07.2011 / 11600km/selten, etwas erhöhte Drehzahl obwohl er warm ist 1100 u/min
    02
    03

    1.4 TSI 125 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 180 PS
    01
    02
    03

    1.8 TSI 152 PS
    01
    02
    03

    1.8 TSI 160 PS
    01
    02
    03

    2.0 TSI 200 PS
    01
    02
    03
     
  12. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann doch noch einen Vorschlag: Nimm doch die Abstimmung ganz raus. Es ist wirklich verwirrend, weil sich eine prozentuale Aufteilung über alle Motoren und ja/nein-Optionen ergibt.

    Da das Ganze ohnehin nicht repräsentativ sein kann, wäre es einfacher, nur die Tabelle zu nehmen und noch einmal explizit darauf zu verweisen, dass sich nur Leute mit Problemen da eintragen (oder besser, Leute mit problembehafteten Autos... ;) ).
     
  13. #12 Octavia-Patrick, 04.03.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Boaah,da behält man nicht den Überblick,viel zu unübersichtlich.

    Kurz: 1,8 TSi 153PS null Probleme

    gruß Patrick
     
  14. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Das kann im Lauf der Zeit anders werden, auch bei mir. saVoy hat schon recht, in die Tabelle sollten wir nur bei Problemen etwas eintragen ... :rolleyes:
     
  15. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Umfrage ist nur Nebeneffekt. Neben den Prozentzahlen ist ja auch die absolute Anzahl angegeben...

    Wichtiger ist es natürlich, die Liste zu füllen, wenn es Probleme mit den Motoren gab. Traut euch ;-)
     
  16. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    Bei km 14000 hatte mein 1,4 TSI DSG einen Kolbenfresser.Ölabstreifring gebrochen.Lt.Werkstatt vermutlich Materialfehler oder Montagefehler.Wurde kostenlos auf Garantie ein neuer Motor eingebaut.
    Habe den alten Motor schonend eingefahren(Leistung nur bei Betriebstemperatur abgerufen-Wasseru.ÖL bei 90°)

    Halt Pech gehabt.
    Gruß GOIS
     
  17. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nickname/ Modell/Baujahr/Kilometerstand/ Probleme, Defekte, Symptome...


    1.2 TSI 86 PS
    01
    02
    03

    1.2 TSI 105 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 122 PS
    01 Langer1809/ Yeti 1.4 TSI /EZ 07.2011 / 11600km/selten, etwas erhöhte Drehzahl obwohl er warm ist 1100 u/min
    02 GOIS/Octavia 1.4 TSI DSG/.../14000km/ Kolbenfresser.Ölabstreifring gebrochen
    03

    1.4 TSI 125 PS
    01
    02
    03

    1.4 TSI 180 PS
    01
    02
    03

    1.8 TSI 152 PS
    01
    02
    03

    1.8 TSI 160 PS
    01
    02
    03

    2.0 TSI 200 PS
    01
    02
    03
     
  18. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Man sieht: Bisher gibt es nur Einträge (zwei an der Zahl) beim 1.4 TSI mit 122 PS. Ich hatte für einen Tag einen VW Polo mit einem wohl unaufgeladenen 1.4er Motor mit DSG (wohl 87 PS oder so), und der war gefühlt so kraftlos wie der 1.6er Motor im alten Astra F ...
     
  19. #18 Sylver Surfer, 11.03.2012
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JulianStrain, 11.03.2012
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    @Flinux
    Du kannst aber schön sehen wie sich Allgemein zurückgehalten wird was einzutragen.
    Alleine beim RS Motor würde es einen haufen Einträge geben müssen.
    Z.B. HerrÜbbel beim 1,2 TSi, Turbo und Steuerkette, und es wären noch ein paar Steuerketten mehr fällig.
    Das ist wohl das Gegenteil von, es melden sich die Leute nur im Forum an, wenn sie ein Problem haben. :whistling:
     
  22. #20 Ampelbremser, 14.03.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Liegt vielleicht auch daran, in welchem Sub der Thread geführt wird. Normal schau ich in das allgemeine Sub nur alle paar Wochen mal rein, den Thread hab ich mehr durch Zufall entdeckt. Stünde er in den jeweiligen Modell-Subs und würde hier nur aggregiert werden, ergäben sich sicher andere Zahlen...
     
Thema: Übersicht- Problemsammlung TSI-Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda motoren übersicht

    ,
  2. skoda tsi motoren probleme

    ,
  3. tsi motoren

    ,
  4. kann man dentsi motoren inzwischen trauen,
  5. welche Skoda Motoren sind Problembehaftet,
  6. 1.8 tsi kolbenkipper,
  7. 1.8 tsi motor haltbarkeit www.skodacommunity.de,
  8. Skoda Motorenübersicht,
  9. übersicht tsi,
  10. übersicht motoren und probleme,
  11. 1.8 tsi motor haltbarkeit,
  12. skoda 1.4 tsi wassertemperatur problemen,
  13. TSI Probleme,
  14. skoda octavia 1.8tsi 152 ps problem,
  15. tsi motor uebersicht,
  16. tsi motoren skoda,
  17. ölabstreifring defekt tfsi,
  18. 1.8 tsi probleme
Die Seite wird geladen...

Übersicht- Problemsammlung TSI-Motoren - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...