Überschreitung des Serviceintervall

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von walzen, 13.08.2013.

  1. walzen

    walzen

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II ,Combi, 140 PS Diesel, DSG
    Kilometerstand:
    72000
    Gibt es Erfahrungen damit, wie Skoda "im späteren Autoleben" darauf reagiert hat,
    daß der erste Servicetermin statt bei 30.000 km erst bei zB. 30.900 km von der Vertragswerkstatt durchgeführt wurde ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 13.08.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich hatte es mal nicht eher geschafft und war ca. 3000km drüber. der gleiche wagen hatte dann einige tausend km später ein paar defekte, die auf garantie bzw kulanz repariert wurden. hatte also keine auswirkungen.
     
  4. Jimbo2

    Jimbo2

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Ostermaier Landshut
    Kilometerstand:
    80000
    mit bis zu 1500km überschreitung des Serviceintervalles rechnen die Fahrzeughersteller minimum. So lang du alles beim Fachhändler bzw. bei einer Vertragswerkstatt machen lässt hast du auch später sicher keine probleme wenn es mal zu einem Kulanzfall kommt!
     
  5. #4 Patrick B., 13.08.2013
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Erfahrungsgemäß kommt es auch auf den Schaden an.
    Wenn jetzt die Steuerkette gelängt ist (sofern verbaut ;) ) könnte das eher (zu recht) Probleme geben als wenn ein Radlager, oder z.b. das Radio den Geist aufgibt, das sind Teile die bei der normalen Wartung eh nicht angefasst werden.
    So sind zumindest beie Erfahrungen mit der befreundeten Marke aus dem norddeutschen Raum.

    Mfg Patrick
     
  6. #5 ragapix, 14.08.2013
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo für Seat weiß ich es ganz genau.

    Es wird nur dann Kulanz gewährt wenn alle Inspektionen in einer Seat Fachwerkstatt gemacht wurden.

    Außerdem darf der Service Intervall / Inspektion maximal 1 Monat und / oder 1000 km überzogen sein, je nachdem was eher was eher erreicht wird.

    Für Skoda kann ich es morgen dann ganz genau sagen.


    Gruß
     
  7. #6 skodabauer, 14.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Aber es kann doch immer mal passieren das der km-Stand aus versehen nicht ganz korrekt abgelesen wird. Ich sag nur Zahlendreher :D

    getapatalked
     
  8. #7 ragapix, 14.08.2013
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    Ja na gut, so sind jedenfalls die Regularien.

    Welche Tricksereien dann im Einzelfall angewandt werden wenn es mal nicht passt obliegt den Verantwortlichen in der Werkstatt.
     
  9. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Bei variablem Intervall merkt da eh keiner hin solange du nicht die zulässigen maximal Kilometer/Monate überschritten hast.

    Das gequängel von meinem Fabia II 1.9TDI, das trotz mehrmals überprüftem LL/variablem Intervall immer nach exakt 12 Monaten und ca. 10TKm, zum Service rief habe ich grundsätzlich min. 3 Monate teilweise sogar länger ignoriert. Bei der Rückgabe (Finanzierung mit vereinbartem Rückkaufswert) hat es keine Probleme gegeben obwohl der neue nicht dort gekauft wurde.
     
  10. #9 tommyboy, 14.08.2013
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Wie soll man in 5 Jahren feststellen, dass 5 Jahre davor die Inspektion 900km zu spät durchgeführt wurde?
    Wenn es nach der Service-Intervall-Anzeige geht, dann kann man ja sagen, das man sich darauf verlassen hat.
    Oder werden alle Anzeigen dauerhaft gespeichert?
    LG
     
  11. #10 ragapix, 14.08.2013
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    Alle Intervall Anzeigen werden dich durchaus rechtzeitig davon in Kenntnis setzen wann der Service fällig ist um einen Termin bei der Werkstatt zu vereinbaren.

    Außerdem stehen im Serviceheft / Inspektionsplan vom entsprechenden Auto alle für die Kulanz notwendigen Informationen drin.

    Dort lässt sich anhand der Eintragungen nachvollziehen ob die max 12/24 Monate oder 15tkm/30tkm eingehalten wurden.

    Muss am ende jeder selber wissen.

    Aber wenn es Hart auf Hart kommt muss man lückenlos beweisen das man auch unter den bekannten Voraussetzungen Kulanzansprüche geltend machen kann.

    Denn niemand hat Geld zu verschenken und Autokonzerne gleich gar nicht.

    Ich denke wenn man sich so gut es geht an deren regeln hält wird einer Kulanz Maßnahme nicht viel im Wege stehen.

    Aber am ende sind es immer Einzelfall Entscheidungen.


    Am Ende ist und bleibt Kulanz eine Freiwillige Sache vom Hersteller auf die man keinen Rechtsanspruch hat.

    Wenn man mal nach der Definition Kulanz im Internet sucht gibt es auch noch mehr Informationen.
     
  12. walzen

    walzen

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II ,Combi, 140 PS Diesel, DSG
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo ragapix, optimal exakte Information !
    Konnten Sie schon prüfen, ob es bei Skoda eine gleichartig präzise Regelung gibt ? Mit bestem Dankim Voraus. walzen
     
  13. #12 Marciiii, 16.08.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Warum kommt eure Inspektion bei 30tkm
    Meine erste war bei 14.000 Februar 2012
    Die nächste bei 39.000 August 2013

    Hab ich was verpasst ?


    Lg
    Marciiii
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Exeo21

    Exeo21

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    .


    Das stimmt leider nicht mit der exakten Information von ragapix - Seat Deutschland hat auf Grund des Erfolges in 2012 seine Richtlinien ab 2013 erneuert. Maximales Überziehen bis zu vier Monate bzw. 4.000 km für Schäden ohne kausalem Zusammenhang zur fehlenden bzw. überzogenen Wartung und max. zwei Monate bzw. 2.000 km für Schäden mit kausalem Zusammenhang. Skoda hat immer noch die Richtlinie mit 1 Monat bzw. 1.000 km.

    Hier liegt der Service-Partner in der Prüfpflicht vor Kulanzprüfung im System.
     
  16. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    LL = 30.000km/2 Jahre oder nach Anzeige.

    In meinem Fall EZ 12/11 17.000km lt. Anzeige 180 Tage/13.000km.
     
Thema: Überschreitung des Serviceintervall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw service intervall überschritten

    ,
  2. serviceintervall überschreiten

    ,
  3. vw polo was kann bei überschreitung der intervall inspektion passieren

    ,
  4. audi inspektion überziehen,
  5. skoda service intervall überschritten,
  6. serviceintervall seat,
  7. kulanz service intervall,
  8. was passiert wenn man servicetermin des autos verpasst skoda ,
  9. wie lange kann man skoda service überziehen,
  10. skoda octavia service überschritten,
  11. skoda roomster service überschreiten ,
  12. kann man den service überschreiten,
  13. service intervall um wieviele km überschreiten
Die Seite wird geladen...

Überschreitung des Serviceintervall - Ähnliche Themen

  1. Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?

    Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?: Hallo Community, da unser Rapid viel Kurzstrecke absolviert, werde ich ihm vor dem Winter noch neues Öl (Mobil1 0W-40) spendieren. Es ist der...
  2. Serviceintervall zurückstellen Octavia 3

    Serviceintervall zurückstellen Octavia 3: Hallo Leute, bin seit 1 Woche Besitzer eines Octavia 3 2.0 TDI. Bin sehr zufrieden. Zwei Frage habe ich aber, wie setzte ich nach einem...
  3. Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit

    Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit: Moin, ich finde einfach nicht, wo ich einstellen kann, dass mich das Auto warnt, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit überschreite (5, 10 oder...
  4. Serviceintervalle 125Kw

    Serviceintervalle 125Kw: Hallo Kollegen, was wird bei Km-Stand 120000 an Service gemacht? Superb 2 Motor 125 KW Diesel Bj.2011 Schaltgetriebe. und wann ist der nächste...
  5. Serviceintervall

    Serviceintervall: Misst der O2 FL wirklich die Ölqualität um die Anzeige fürs nächste Service anzuzeigen oder sind das immer stur 15.000 oder 30.000 km? Ich wundere...