Überschreitung des Inspektionintervalls - wie weit geht die Kulanz?

Diskutiere Überschreitung des Inspektionintervalls - wie weit geht die Kulanz? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab eigentlich noch keinen Intervall eingehalten wenn ich ehrlich bin :) . Kommt aber daher, dass ich teilweise 1,5k - 2k km in der Woche...

1. #21 Marcel_S_O_C_5E, 07.05.2018
    Marcel_S_O_C_5E

Marcel_S_O_C_5E

Fahrzeug:
    Superb Combi ( S3 ) 2,0 TDI (06/18)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Ich hab eigentlich noch keinen Intervall eingehalten wenn ich ehrlich bin :) . Kommt aber daher, dass ich teilweise 1,5k - 2k km in der Woche fahre und permanent wo anders bin. Dazu fällt es mir schwer mehrere Stunden auf das Auto in einer fremden Stadt zu verzichten. Somit werden Inspektionen eigentlich immer in dem Ort des Firmensitzes oder meines Heimatortes durchgeführt. Das die Terminvergabe manchmal auch einfach nur schwierig ist, kommt noch dazu.

Somit habe ich relativ schnell bei den Händlern nachgefragt, wie hoch denn die Überschreitung sein darf, bevor es im Nachhinein Ärger gibt. Mir wurde durch die Bank weg erklärt, 1500 km sollte seitens Skoda nicht überschritten werden ... auf ein 30k Intervall sind das 5%, für mich i.o. :)

Meiner Meinung nach hast du 2 Optionen. Sprich mit der Werkstatt, zu der du das Auto hin bringen willst was sie zum überschreiten sagen. Oder du gehst einfach auf Nummer sicher, bringst das Auto vor deinem Urlaub hin, musst dir nie wieder Gedanken machen ob die vielleicht nicht so kulant behandelt wirst, weil du einen Inspektionen Intervall nicht eingehalten hast ;) .

Ich habe wie gesagt glaube noch keinen eingehalten, die waren eigentlich alle von den Kilometern überzogen und hatte auch schon diverse Garantiereparaturen. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer halten, ob das bei jedem so gut ausgeht. Für die Meisten, sollte die Ankündigung bei jedem Start ja auch reichen, rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren.

2. #22 AngryBird, 23.05.2018
    AngryBird

AngryBird

Ich habe einen Bekannten bei dem wurden bei Audi 500km Überschreitung der 30.000der Inspektion als Garantieausschluss gewertet ... bei 25.000 Euro Schaden.
    Die Rechnung wird erst dann gemacht, wenn der Schaden im Haus ist! Auf mündliche Aussagen "Bis 1500 km macht's nichts!" würde ich daher nicht all zu viel geben.

3. #23 Octavia4VRS, 12.01.2021
    Octavia4VRS

Octavia4VRS

Hallo,

kennt zufällig jemand die aktuellen Regelungen? Bei unseren ist laut Anzeige in 30 Tagen / 14tkm die Inspektion ( ohne Öl) fällig.

Bereits gestern erfolgte ein Anruf von AH, um schnellst möglich einen Termin zu vereinbaren.

Was aktuell bei uns aber nicht möglich ist, dies wäre frühsten vielleicht im März möglich.

Laut der Dame hätten wir damit aber, auch die Garantie / Kulanz verloren.

Das AH liegt in nen anderen Bundesland, damit würde meine Frau gegen die c-. Schutzverortnung verstoßen.

Da die Werkstatt weiter als 15 km ist.

Davon wollte die Dame natürlich nichts hören, war nur die Rede das Sie ja auch was verdienen müssten.

Fahrzeug hat knapp über 70tkm gelaufen.
    Die Garantie endet bei 100tkm bzw. Ende 2021

4. #24 LaserGurke, 12.01.2021
    LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schnitzler Hilden
    Kilometerstand:
    10.250
    Du verstößt damit gegen keine Corona Schutzverordnung, da das ja ein valider Grund ist den 15km Umkreis zu verlassen, genauso wie Arbeit z.B.

5. #25 Lutz 91, 12.01.2021
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich kenne es von meinem :) so, das man da 1-2 Tage drüber sein kann. Oder 1000km Maximal.

Frühestens März würde ich nicht machen.

Alternativ bei Skoda selbst mal anfragen, hast ja noch paar Tage Zeit. Evtl. können die, wegen dem bösen Virus, auch Ausnahmen machen, was ich aber nicht glaube.

Wenn du einen Termin vorher vereinbarst, dann ist das doch ein driftiger Grund. Aber gut, kann ja von Land zu Land anders sein.

6. #26 Alfred_ML, 12.01.2021
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Und was spricht gegen ein Autohaus vor Ort? Inspektionen und Service sind ja nicht an ein bestimmtes AH gebunden. Ausnahmsweise mal. Wegen Corona, dem winterlichen Wetter und allen sonstigen den Weg ins andere Bundesland verleitenden Umständen.

chris193 und tdi-user gefällt das.
  7. ZwergN@se

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
    Meines Wissens nach hat man 4 Wochen oder
    1000km Zeit die Inspektion durchführen zu lassen, sonst Garantie futsch.

8. #28 SuperB 2002, 13.01.2021
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
    So hat es mir mein AH auch mitgeteilt.

9. #29 norman506, 13.01.2021
    norman506

norman506

Fahrzeug:
    Superb iV
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    1000
    ... und sobald die "Service jetzt" Anzeige leuchtet, hast du keine Mobilitätsgarantie mehr(deshalb vor Urlaubsfahrten immer der Service im Blick halten)
    ein Werkstatttermin ist ein valider Grund zum überschreiten der 15 km Regel. Ich würde zum Service fahren.

10. ReikL

ReikL

Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Was wäre denn, wenn du dich 2 Wochen in Quarantäne befindest und das Haus nicht verlassen darfst? Ich denke so einfach kann sich Skoda da auch nicht rauswinden aus der Nummer.

Herwyn gefällt das.
  11. #31 Lutz 91, 13.01.2021
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hol und Bring Service, gibts ja auch ...

Alfred_ML gefällt das.
  12. #32 Alfred_ML, 13.01.2021
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Dafür gibt es in diesen ach so schweren Zeiten:
    "Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Öffnungszeiten aktuell variieren können – bitte kontaktieren Sie uns im Vorfeld unter xxxxx-xxxxx .Für eine kontaktlose Abwicklung Ihres Werkstatt-Termins bieten wir Ihnen bei Bedarf den HOL- UND BRING-SERVICE an"

13. ReikL

ReikL

Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Na den könne ja @Octavia4VRS auch nutzen ...

Thema: Überschreitung des Inspektionintervalls - wie weit geht die Kulanz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda inspektion toleranz

,
  2. Inspektionstoleranz vw mobilitätsgarantie

,
  3. vw inspektion km überschritten

,
  4. inspektion sjoda kulanz,
  5. audi inspektionsintervall überschreiten,
  6. vw Werkstattgaranrie Kilometer anpassbar,
  7. inspektion überziehen jeep,
  8. skoda garantie kilometer,
  9. skoda inspektion zwei monaze drüber,
  10. inspektionsintervall überschritten,
  11. seat inspektion später machen,
  12. skoda toleranz inspektion,
  13. kundendienst um eine wpche überschritten,
  14. skoda garantie Inspektion überschritten,
  15. vw mobilitätsgarantie termin um 2 Wochen überschritten,
  16. vw inspektion überschritten,
  17. serviceintervall kulanzzeit,
  18. serviceintervall toleranz,
  19. rauchwanmelder überschreitung der inspektionszyklen,
  20. toleranz inspektion 90000 km skoda,
  21. wie weit jeep kulanz inspektiondatum überschritten,
  22. inspektion km überschritten,
  23. kulanz vw inspektion überschritten,
  24. VW Inspektion km kulanz,
  25. vw agr kulanz
Die Seite wird geladen...

Überschreitung des Inspektionintervalls - wie weit geht die Kulanz? - Ähnliche Themen

1. Geschwindigkeitswarner meldet Überschreitung, obwohl ausgeschaltet!?!?

Geschwindigkeitswarner meldet Überschreitung, obwohl ausgeschaltet!?!?: Hallo, immer wenn ich auf der Bahn schneller als 180 km/h fahre meldet sich der Geschwindigkeitswarner mit einer Überschreitung von 180 km/h. Das...
  2. Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit

Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit: Moin, ich finde einfach nicht, wo ich einstellen kann, dass mich das Auto warnt, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit überschreite (5, 10 oder...
  3. Risikoabschätzung kurzes Überschreiten der zulässigen Vmax der Reifen.

Risikoabschätzung kurzes Überschreiten der zulässigen Vmax der Reifen.: Ich bekomme bald eine neue 3.6l Limousine. Skoda gibt ihn mit einer Vmax von begrenzten 250km/h an. Um die Motorleistung zu verifizieren würde...
  4. Überschreitung des Serviceintervall

Überschreitung des Serviceintervall: Gibt es Erfahrungen damit, wie Skoda "im späteren Autoleben" darauf reagiert hat, daß der erste Servicetermin statt bei 30.000 km erst bei zB....
  5. Höchstgeschwindigkeit überschreiten?

Höchstgeschwindigkeit überschreiten?: Hallo Forum, bin mit meinem neuen Schatz (Fabia Combi 86 PS TSI) jetzt zum ersten Mal in Urlaub gefahren. Nachdem die 1.500 km Grenze...