Überschreitung des Inspektionintervalls - wie weit geht die Kulanz?

Diskutiere Überschreitung des Inspektionintervalls - wie weit geht die Kulanz? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Auto hat jetzt 27.500 km runter. Das Auto erscheint mir z.Zt. mängelfrei - alles OK. Die fällige Inspektion bei 30.000 würde mitten in...

  1. #1 Maerker2009, 02.05.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Mein Auto hat jetzt 27.500 km runter.
    Das Auto erscheint mir z.Zt. mängelfrei - alles OK.

    Die fällige Inspektion bei 30.000 würde mitten in meine Urlaubszeit fallen. Gebe ich das Auto nun vor dem Urlaub ab, dannn veschenke ich 2.000 km Intervall.
    Fahre ich in den Urlaub, kann es passieren, dass ich erst mit 31.000 km in die Werkstatt komme.

    Hat jemand Ahnung, ob und wie eine Überschreitung der Anzeige im BC mit ca. 1.000 km negative Auswirkungen auf evtl. Garantieansprüche hat?
    Schlimmstensfalls z.B. wenn ein Motor- o. Getriebeschaden auftritt....
     
  2. #2 MonKeyHcity, 02.05.2018
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Krostitz/Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Du darfst 1000km oder 4 Wochen drüber sein...
     
  3. #3 Robert78, 02.05.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.231
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Du kannst es probieren, wirst aber keine schriftliche Bestätigung bekommen das das später im Falle einer Kulanzleistung nichts ausmachen wird.
    Schließlich ist es ja nicht unvorhersehbar und du könntest du Überziehung vermeiden.
    Es wird ja ohnehin alles versucht Kulanz abzulehnen, daher würde ich Skoda die Chance gar nicht erst geben und das Auto früher hinbringen.
     
    Tuba gefällt das.
  4. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Mein Händler meinte 4 Wochen oder 1.000 km. Skoda hat mir auch 1.509 km verziehen als es um Kulanzanträge ging.
     
  5. #5 chris193, 02.05.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.674
    Zustimmungen:
    1.768
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    In dem Fall würde ich eher auf Nummer sicher gehen und den Service durchführen lassen. Im Ernstfall hast Du einen "Angriffspunkt" weniger. Und verlieren tust du mMn nicht wirklich etwas.
     
  6. #6 Robert78, 02.05.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.231
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Müssten sie aber nicht. Genau das ist ja das Problem.
    Daher lieber in den sauren Apfel beißen, in Zukunft ist der Service dann ohnehin jährlich und fällt dann auch besser vor die Urlaubszeit. (meine Meinung)
     
    SensemannM, chris193 und smares gefällt das.
  7. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    1.397
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    230100
    Du hast, wenn du den Intervall überschreitest, bis du den Intervall nachholst so erstmal keine Garantie, wenn du den Intervall dann nachholst haste wieder vollen Garantieumfang.
    So sagt es Skoda, bestimmte Gerichtsurteile bestätigen das, andere Gerichtsurteile wiederum nicht, da diese von einer bestimmten Nutzungsdauer die den Endverbraucher zusteht ausgehen und nicht jeder Schaden auf eine fehlende Inspektion den Endkunden zugemutet werden kann.

    Skoda argumentiert erstmal: Intervall nicht gemacht, keine Garantie. Hier hilft erstmal der Anwalt weiter weil man z.b. bei einem Getriebeschaden klären muss ob das überhaupt bei einer Inspektion hätte festgesellt werden können etc. pp

    wo steht das?

    Eine Regelung mit den 4 Wochen 1000km kenn ich jetzt so nicht, hab mehrer Garantiefälle durch, mit weit höherer Überschreitung, jedoch immer den Intervall nachgeholt. Ob das jetzt so ist müsste ich nachlesen.
     
  8. #8 stbufraba, 02.05.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    72000
    Geht es hier um Kulanz oder nicht doch eigentlich um Garantie?

    Kulanz ist freiwillig. Der Händler bzw. Hersteller kann da machen was er will.

    Bei der Garantie sieht das anders aus. Um jeglichen Streitigkeiten vorzubeugen, würde ich deren Fristen und Bedingungen einhalten.
     
  9. #9 Maerker2009, 02.05.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Erst mal geht es noch im die Garantie - die noch bis Oktober 2018 gilt.
    Aber der Kulanzfall könnte ja auch noch z.B. 2019 eintreten.

    Ich danke für die vielen hilfreichen Antworten.

    Nach all dem werde ich lieber noch vor dem Urlaub in die Werkstatt gehen, als dann im Urlaub jeden Tag wie ein Hase auf die Schlange = den Kilometezähler zu schauen und dann nervös zu werden, wenn es mal wieder eine Umleitung wegen Stau o,ä. gibt
     
    Robert78, Tuba und chris193 gefällt das.
  10. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    Eventuell kann man einen Termin bei einer Skoda-Werkstatt am Urlaubsort bekommen?
     
  11. #11 dathobi, 02.05.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.656
    Zustimmungen:
    3.097
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das hat doch mit der Werksgarantie nichts zu tun...das was du hier meinst ist eher die Mobilitätsgarantie, mehr nicht.
     
  12. #12 Maerker2009, 02.05.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Genau an die Option hatte ich auch schon gedacht.
    Zumal ich u.a. auch nach Tschechien will :D
    Die Genossen dort sollten sich mit "Skodas" ja auskennen.

    Nur: im Urlaub will ich ich meine Ruhe. "Landschaft gucke", Pilsner trinken.
    Einen Termin zwischendurch... will ich nicht.
    Habe in meinem Beruflsleben eine Aversion gegenüber dem Worrt "Termin" entwickelt :cursing:
     
    Tuba gefällt das.
  13. #13 chris193, 02.05.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.674
    Zustimmungen:
    1.768
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Zumal es ja auch dazu kommen könnte, dass der Service-Partner dann tatsächlich etwas findet und die Behebung Zeit, Geld und Nerven kostet.
     
    Maerker2009 gefällt das.
  14. #14 Maerker2009, 02.05.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Danke für den Hinweis.
    Genau so isses manchmal; Gesetz der Butterstulle

    Selbst der kritische SIII-User, der meint, sein Auto zu kennen...
    kann ja nicht ahnen, ob in irgendeinem Steuergerät vllt. ein Fehler hinterlegt ist, der dann bedeutet:
    da muss ein neues Teil bestellt werden, was dann 3 Tage dauert...
     
  15. #15 Gast003, 02.05.2018
    Gast003

    Gast003 Guest

    Der Satz könnte wirklich als Reinfall der Woche gewertet werden. Inhaltlich kompletter Unsinn und noch dazu dreimal "den Intervall" anstatt "das".
     
    tehr, Herwyn, gundel und 3 anderen gefällt das.
  16. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.131
    Na ja. Kulanz ist nunmal zu 100% "Goodwill", wenn da ein Sachbearbeiter einen Furz quersitzen hat, findet der immer einen Weg. Und ansonsten, wenn man es genau und "ordentlich" nimmt: eine Kulanz-Ablehnung könnte ja höchstens bis zum nächsten Inspektionstermin funktionieren, denn bei allem, was danach käme, hätte die Werkstatt ja wieder ein Auge drauf geworfen.
     
  17. #17 Merlin7511, 02.05.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    521
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Sportline140 KW TSI Raceblau
    Kilometerstand:
    3500
    @Rapid: Vorsicht mit solchen Beiträgen.
    Wenn der passende Moderator das liest wirst Du erst zurechtgewiesen und dann ne Woche gesperrt.
    Und das, obwohl du vollkommen Recht hast. :rolleyes:
     
  18. #18 Robert78, 02.05.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.231
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Da liegst du falsch da immer alle Servicetermine betrachtet werden.

    Aber dazu gibt es ja schon genug Themen. Der TE hat sich ja für die sicherere Variante entschieden.
     
  19. #19 MonKeyHcity, 05.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Krostitz/Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Aus Konzerninternas...
    Die Reglung wird innerhalb des Konzerns, seit 2005, wo diverse KFZ-Zeitschriften, sich über die 0 Toleranz-Politik, aufgeregt hatten so gehandhabt... Die Werkstätten wurden danach angehalten, nach der Regelung 4Wochen oder 1000km zu arbeiten. Voraussetzung dafür, keine der beiden Regelung darf bzw. sollte überschritten werden.. Überschreitung dieser Regelung, liegen im Haftungs- und Kulanzbereich des jeweiligen Servicepartner...

    Schwarz auf weiß wirst du das wohl bei keinem Autohersteller finden:!: So nach dem Motto: Sevice in 30000km oder wenn Sie wollen zwischen 7-16 Uhr :whistling:

    Zumal diese Regelung, schon länger geplant war, als Entlastung der Servicepartner... 2005 dann aber durch den Druck der Illustrierten, vollends umgesetzt wurde...
     
  20. #20 Herwyn, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    seit März '20: Fabia³ Combi 1,4 TDI, EZ 10.16
    Kilometerstand:
    47400
    Zitat von Rapid:
    >>Zitat von IFA:
    'Du hast, wenn du den Intervall überschreitest, bis du den Intervall nachholst so erstmal keine Garantie, wenn du den Intervall dann nachholst haste wieder vollen Garantieumfang.'
    . . . Inhaltlich kompletter Unsinn und noch dazu dreimal "den Intervall" anstatt "das".<<

    Also, inhaltlich würde ich das gar nicht so heftig bestreiten; könnte meines Erachtens durchaus zutreffen.
    Aber kann mir mal jemand erklären, wie man ein Intervall nachholen will? Ich glaube, nicht wenige hier benutzen dieses Wort, ohne überhaupt zu wissen, was es bedeutet.

    Deshalb hier mal die offizielle Erklärung aus "Duden, Band 5, das Fremdwörterbuch", 8. Auflage, Mannheim 2005:
    "Intervall, das, (des Intervalls, die Intervalle), (lateinisch): 1. Zeitabstand, Zeitspanne; Frist; Pause. ..."

    Was, wie oben beschrieben, nachgeholt wird, ist der Service, oder die Inspektion, und dann beginnt ein neues Intervall, nämlich von einem Termin zum nächsten.

    mit dem sprachlichen Zaunpfahl winkende Grüße
    vom Herby

    PS: im Übrigen denke ich, dass der Themenstarter statt Kulanz eigentlich Toleranz meinte, aber das kann ich nur vermuten.

    HY#687
     
    MonKeyHcity gefällt das.
Thema: Überschreitung des Inspektionintervalls - wie weit geht die Kulanz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda inspektion toleranz

    ,
  2. Inspektionstoleranz vw mobilitätsgarantie

    ,
  3. vw inspektion km überschritten

    ,
  4. inspektion sjoda kulanz,
  5. audi inspektionsintervall überschreiten,
  6. vw Werkstattgaranrie Kilometer anpassbar,
  7. inspektion überziehen jeep,
  8. skoda garantie kilometer,
  9. skoda inspektion zwei monaze drüber,
  10. inspektionsintervall überschritten,
  11. seat inspektion später machen,
  12. skoda toleranz inspektion,
  13. kundendienst um eine wpche überschritten,
  14. skoda garantie Inspektion überschritten,
  15. vw mobilitätsgarantie termin um 2 Wochen überschritten,
  16. vw inspektion überschritten,
  17. serviceintervall kulanzzeit,
  18. serviceintervall toleranz,
  19. rauchwanmelder überschreitung der inspektionszyklen,
  20. toleranz inspektion 90000 km skoda,
  21. wie weit jeep kulanz inspektiondatum überschritten,
  22. inspektion km überschritten,
  23. kulanz vw inspektion überschritten,
  24. VW Inspektion km kulanz,
  25. vw agr kulanz
Die Seite wird geladen...

Überschreitung des Inspektionintervalls - wie weit geht die Kulanz? - Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeitswarner meldet Überschreitung, obwohl ausgeschaltet!?!?

    Geschwindigkeitswarner meldet Überschreitung, obwohl ausgeschaltet!?!?: Hallo, immer wenn ich auf der Bahn schneller als 180 km/h fahre meldet sich der Geschwindigkeitswarner mit einer Überschreitung von 180 km/h. Das...
  2. Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit

    Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit: Moin, ich finde einfach nicht, wo ich einstellen kann, dass mich das Auto warnt, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit überschreite (5, 10 oder...
  3. Risikoabschätzung kurzes Überschreiten der zulässigen Vmax der Reifen.

    Risikoabschätzung kurzes Überschreiten der zulässigen Vmax der Reifen.: Ich bekomme bald eine neue 3.6l Limousine. Skoda gibt ihn mit einer Vmax von begrenzten 250km/h an. Um die Motorleistung zu verifizieren würde...
  4. Überschreitung des Serviceintervall

    Überschreitung des Serviceintervall: Gibt es Erfahrungen damit, wie Skoda "im späteren Autoleben" darauf reagiert hat, daß der erste Servicetermin statt bei 30.000 km erst bei zB....
  5. Höchstgeschwindigkeit überschreiten?

    Höchstgeschwindigkeit überschreiten?: Hallo Forum, bin mit meinem neuen Schatz (Fabia Combi 86 PS TSI) jetzt zum ersten Mal in Urlaub gefahren. Nachdem die 1.500 km Grenze...