Überraschung beim Reserverad

Diskutiere Überraschung beim Reserverad im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auf den 4 Rädern außen sind Dunlop Reifen montiert. Das Ersatzrad der selben Reifengröße ist von Continental. 2 unterschiedliche Hersteller bei...

  1. #1 Superb*Pilot, 07.05.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Auf den 4 Rädern außen sind Dunlop Reifen montiert. Das Ersatzrad der selben Reifengröße ist von Continental. 2 unterschiedliche Hersteller bei der Bereifung :cursing:

    Mich interessiert deshalb, ist das in euren Fahrzeugen auch so :?:

    Eure Antworten sind willkommen :!: :!: :!:
     
  2. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Bei mir ist der Hersteller auf allen Rädern der selbe. Du kannst aber mit diesen unterschiedlichen Reifen von verschiedenen Herstellern fahren. Vieleicht hängt es damit zusammen, dass das Reserverad ein anderes ist (z.B. 16" Stahlrad), oder?


    MfG Patty.
     
  3. #3 Bollerwagen, 07.05.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Bei uns war das beim Fabia auch so. Es lag daran, dass die Reifen zwischen zwei Neufahrzeugen (auf meinen Wunsch) getauscht wurden. Der Händler hatte einfach vergessen auch noch das Reserverad zu tauschen - war ihm ziemlich peinlich - ich fand's nicht dramatisch. Zu meinem Glück, war das andere Fahrzeug noch nicht ausgeliefert, so dass die Ersatzräder auch noch getauscht werden konnten.
    Inzwischen ist das Reserverad bei uns allerdings als Sommerreifen wieder ein "Außenseiter", da wir auf die vier Laufräder Ganzjahresreifen habe aufziehen lassen und die "alten" Gummis verkauft sind. Auto- und Reifenhändler waren einhellig der Meinung, dass das so in Ordnung ist.
     
  4. #4 Superb*Pilot, 07.05.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ja Patty so ist es, 17 Zoll außen, Reserverad 16 Zoll Felge. Wahrscheinlich ist das auch der Grund.
     
  5. #5 tschack, 07.05.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich hätte laut Auftrag sogar nur ein Notrad bekommen sollen, in der Reserverradmulde liegt allerdings ein Reifen auf 16"-Alufelge... ^^
    Sommerreifen sind Michelin, Reserverad ist Conti.
     
  6. #6 robert767, 08.05.2009
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bei meinem ist auch ein Michelin als Ersatzrad drin. Auf der Felgenaußenseite ist ein großer gelber Warnaufkleber mit der Aufschrift " NOTRAD" max. 80 Km/h.

    Gruß Robert
     
  7. #7 Andy1410, 10.05.2009
    Andy1410

    Andy1410

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Sommerschuhgasse 7 1230 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 2,0 CR-TDI 170 PS 2009/04
    Werkstatt/Händler:
    Lieskonig A-8820 Neumarkt
    Kilometerstand:
    19200
    ja, das ist bei meinem auch so - auf den Alus (Trifid) sind PIRELLI montiert, das 16er-Stahlreserverad hat Conti drauf...was wurscht ist - ist eh de facto wie ein Notrad... :P
     
  8. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Ja, diese Überraschung habe ich heute auch gemacht! 17"-225er Pirelli sind aufgezogen und in Kofferraum liegt ein 16"-205er. Da hätte man doch gleich ein Notrad nehmen können.

    Ist das so überhaupt zulässig? Unterschiedliche Breite und anderes Profil?
     
  9. #9 Octavist, 25.10.2010
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 150000

    Deswegen ist es ja auch nur als Notrad zulässig.

    Wird im Falle des Falles ja nur bis zur nächsten Werkstatt/Reifendienst geduldet.
     
  10. #10 Superb*Pilot, 25.10.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Als Notrad bis zur nächsten Werkstatt sehe ich das Reserverad nicht. Schade, daß Skoda nicht gegen Aufpreis ein 5. Rad mit gleicher Felge und Bereifung anbietet. :(
     
  11. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Ich sehe gerade, dass in der Ausstattungsübersicht auch nur etwas von 16" Reserverad bzw. Notrad in Verbindung mit 17 bzw 18"-Felgen steht. Wer lesen kann ist klar in Vorteil. Dürfte man mit dieser Bereifung überhaupt die Höchstgeschwindigkeit fahren?

    Ich persönlich finde das Reserverad sowieso überbewertet. In meiner gesamten Fahrpraxis habe ich dieses noch nicht einmal benötigt.....
     
  12. #12 Superb*Pilot, 25.10.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Also der Reifen 16"-205er darf natürlich mit der nach Geschwindigkeitsbuchstaben zulässigen Höchgeschwindigkeit gefahren werden. Der Reifen 16"-205er ist kein Notrad.
     
  13. 4ever

    4ever

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    anne Küste
    Fahrzeug:
    Skoda KodiaQ 4x4 2.0 TDI Style
    Oh man diese böse Überraschung habe ich nun auch gemacht... So habe ich zwar nach der Übernahme in die Reserveradmulde geschaut. Aber leider nicht richtig... Nun frage ich mich - in Prag befinden - kann ich mit dem V-Reifen auch V-Geschwindigkeit fahren? Ich verspüre keine Lust mir hier irgendeinen Reifen andrehen zu lassen. ODER haben die Skoda-Händler hier die Pirellis? Was würdet ihr mir empfehlen?
     
  14. #14 Manuel81, 29.09.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Warum nicht?

    Oder hast du ev. 17" Räder drauf und 16" Reserverad? Dann würde ich es lassen.....
     
  15. #15 Superb*Pilot, 29.09.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Sicher :!:
    Ist ja kein Notrad.

    Die Reifenbreite ist allerdings geringer, deshalb nach Wetter u. Verkehrsverhältnissen fahren und bald auf die richtige Größe zurück wechseln.
     
  16. #16 Superb*Pilot, 29.09.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Gleiches Rad wie Serienbereifung als Ersatzrad geht gar nicht, da diese laufrichtungsgebunden sind.
     
  17. 4ever

    4ever

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    anne Küste
    Fahrzeug:
    Skoda KodiaQ 4x4 2.0 TDI Style
    Natürlich habe ich die 17" Alus drauf. .. Nur habe ich keine Lust durch halb Europa mit 80km/h zu tuckern....
     
  18. #18 Manuel81, 29.09.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Woher sollen wir wissen welche Räder du drauf hast?

    Und warum soll es in Prag keine Pirelli geben? Du bist ja nicht im Kongo oder so....;)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
     
  19. #19 Superb*Pilot, 29.09.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Warum willst du nur 80 km/h fahren :?:
     
  20. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    186
    Ist eben auch eine Frage der Kosten, wenn man sich nicht auskennt und dringend Reifen braucht wird es gerne teuer. Ich hatte das mal in Mailand, Reifen wurden platt gestochen und ich habe für die zwei Reifen dort soviel bezahlt wie in Deutschland für vier Reifen ;( . Die geklaute Handtasche außen vor.
     
Thema: Überraschung beim Reserverad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notrad Tempolimit

    ,
  2. octavia notrad wuchten

    ,
  3. notrad tempo

Die Seite wird geladen...

Überraschung beim Reserverad - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  4. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  5. Airbagfehler beim Yeti

    Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...