Überprüfung der Starterbatterie - wann sollte gewechselt werden?

Diskutiere Überprüfung der Starterbatterie - wann sollte gewechselt werden? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Neu Hast du die Batterie jetzt schon getauscht? Nö. :D Läuft ja noch einwandfrei.

  1. #61 SuperBee_LE, 25.11.2018
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    Nö. :D Läuft ja noch einwandfrei.
     
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  2. #62 fredolf, 25.11.2018
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    du liest doch sicher parallel den Thread mit der "Powerbank" oder?
     
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  3. #63 SuperBee_LE, 25.11.2018
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    Genau, deswegen die erneute Nachfrage nach einer Prüfmöglichkeit.
     
  4. #64 fredolf, 25.11.2018
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    und in dem Thread ist sie beschrieben....
     
  5. #65 SuperBee_LE, 25.11.2018
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    Ist sie? Habe ich das wirklich überlesen?
     
  6. #66 fredolf, 25.11.2018
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    VAS6161, Kaltstartstromprüfer, Quicklynks BA 101.....
     
  7. #67 SuperBee_LE, 25.11.2018
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    Ach naja, damit habe ich ja diesen Thread erst gestartet.
     
  8. #68 fredolf, 25.11.2018
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    das ist eben heutzutage die gängige Methode, um Batterien zu beurteilen.

    In deinem Fall hat die Batterie mit einem CCA-Nennwert von 800A (EN) ursprünglich mehr zu bieten, als gewöhnliche 70Ah-Batterien, die normal bereits das Größte ist, was serienmässig in die Halterung passt.
    Deine Batterie ist laut dem Test mit rund 450A (EN) nur noch so gut, wie eine deutlich kleinere neue Batterie (ca wie eine 50Ah-Batterie).

    Zum Starten reicht es bei nicht allzu schlechten Bedingungen noch, aber die vorhandene Kaltstartleistung ist vermutlich weniger, als es der Autohersteller für diese Motorisierung konzipiert hat.
    Ich persönlich würde sie daher bereits vor dem eigentlichen Winter entsorgen und mir in Ruhe, ohne Ausfall des Wagens, eine günstige Neue beschaffen.
    Sofern man das Auto ohnehin noch ein längere Zeit fahren will, ist das m.E. eine sinnvolle Entscheidung, denn eine neue Batterie brauchst du sowieso bald.
    Wenn du den Wagen in der nächsten Zeit verkaufen willst, sähe das natürlich anders aus.
     
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  9. #69 SuperBee_LE, 25.11.2018
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    Selbst dann würde ich die noch vorher tauschen. Ich verkaufe ungerne etwas Defektes. Aber trotzdem danke für deine Einschätzung.
     
  10. Cairus

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    Kauf ne neue, kostet ja keine 1000€ ;)
     
  11. #71 SuperBee_LE, 25.11.2018
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    Ich kaufe immer das größte was ich reinbekomme.

    Autos fahren alle noch ;)
     
  13. #73 SuperBee_LE, 25.11.2018
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    Da ist viel Platz im Kofferraum. :D
     
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  14. #74 SuperBee_LE, 25.11.2018
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  15. #75 chris193, 25.11.2018
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  16. #76 Joogie1, 28.11.2018
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    Sulfatierung bei AGM's ist quasi ausgeschlossen, der Säure wird eine geringe Menge Natronlauge beigemischt, somit ist die kristaliesierung auf den Bleiplatten "fast" ausgeschlossen.

    zum Thema, Varta ist Johnson Controls, da unter JC keine Batterien verkauft werden konnten, wurde der Name Varta wieder eingeführt. Jc ist seit Jahren Amerikanisch in 3 Standorten. Erstausrüster bei VW, BMW, Mercedes ect..
    Aber auch Bosch, Berka kommen von JC und noch viele andere. Laut Code wird nur umgelabelt, sind aber identische Batterien.
     
  17. #77 SuperBee_LE, 28.11.2018
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    @Joogie1: Worauf hast du dich jetzt bezogen? Oder war das allgemein?
     
  18. #78 Joogie1, 28.11.2018
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    Bei dem Sauhaufen von Jc habe ich fast 6 Jahre gearbeitet :(
    Es war nicht wirklich angenehm..
     
  19. #79 SuperBee_LE, 28.11.2018
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    ?(?(?(
     
  20. #80 fredolf, 29.11.2018
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    sehr interessant, zumindest wenn du die grob kristalline Sulfatierung meinst....
    Leider verhalten sich auch alle AGM's, die ich "betreue", nach ein paar Jahren in ähnlicher Weise, wie Batterien der Bauart "Gel" oder der Bauarten mit ungebundener Säure so, dass sie schlichtweg weniger Ladung aufnehmen, real an Kapazität einbüßen und einen größeren Innenwiderstand haben.
     
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