Überprüfung der Starterbatterie - wann sollte gewechselt werden?

Diskutiere Überprüfung der Starterbatterie - wann sollte gewechselt werden? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin Gemeinde, leider habe ich über die Suche nur Themen gefunden, wenn es bereits zu spät ist und die Batterie schon leer/defekt ist. Da...

  1. #1 SuperBee_LE, 15.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2018
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    Moin Moin Gemeinde,

    leider habe ich über die Suche nur Themen gefunden, wenn es bereits zu spät ist und die Batterie schon leer/defekt ist.

    Da die Batterie im Dicken nun auch schon über sieben Jahre alt ist [51/10] und ich ungern überrascht werde, habe ich gestern die Batterie testen lassen. Ich war von den Werten - nach über drei Stunden Fahrt und 215 Kilometern - etwas irritiert:

    Spannung: 12,26V
    Messwert: 458A(EN)
    Nennwert: 800A(EN)
    bei 9°C
    Batteriezustand: 50%
    Ladezustand: 50%

    Wie kann das, nach dieser langen Fahrt sein? Wird der Messwert nur anhand der Spannung "errechnet"?

    Beim Anlassertest fällt die Spannung auf 8V ab. Dauer: 1,64 Sekunden. Ergebnis: Normal.

    Ladesystemtest: Keine Fehler. Ohne Verbraucher: 14,03V, mit allen Verbrauchern: 13,55V.

    Erbitte Einschätzung. :D
     

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  2. #2 SuperBee_LE, 16.02.2018
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    Keiner mit Erfahrungswerten?
     
  3. #3 dieselschrauber, 16.02.2018
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    Du gibst Dir die Antwort quasi selbst!

    Alles über 5 Jahre ist ne tolle Leistung in der heutigen Zeit. Ab da kann man mit Ausfällen rechnen.

    Die Werkstatt sollte Dir zu dem Test eine qualifizierte Aussage gemacht haben!

    Für die nächste Frostpeitsche ist man damit nicht mehr gerüstet!
     
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  4. #4 Robert78, 16.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2018
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    Zu den Werten kann ich nichts sagen.
    Ich persönlich würde sie drin lassen bis es das erste mal Probleme gibt.
    Gibt auch genug Fälle wo eine neue Batterie nach 6 Monaten schon defekt ist, daher hast du nach dem Austausch auch keine Garantie das du nicht überrascht wirst.

    Edit:
    Das ist natürlich nur meine Meinung.
    Unser Fiesta ist 10 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit der Batterie, trotz Kurzstrecken. Der Zweitwagen davor 12 Jahre keine Probleme.
    Und wenn doch ruf ich halt den ADAC oder nimm (wenn möglich) mal schnell das anderer Auto.
     
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  5. #5 SuperBee_LE, 16.02.2018
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    Danke für die Einschätzungen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Natürlich ist das bei technischen Geräten immer so. Keiner kann garantieren, dass die Festplatte mit etwas schlechteren Werten sofort hopps geht, aber auch nicht, dass die neue Festplatte fehlerfrei läuft.

    Eventuell könnt ihr ja noch etwas über die geringe Ladung nach der längeren Fahrt sagen. Liegt das einzig am Alter der Batterie?
     
  6. #6 dieselschrauber, 16.02.2018
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  7. #7 SuperBee_LE, 17.02.2018
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    Naja, alles nicht. Bisschen durcheinander.

     
  8. #8 4tz3nainer, 17.02.2018
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    Aufgrund des schlechten Kaltstartstroms würde ich die Batterie langfristig wechseln. Gemessene 458A bei einem Nennwert von 800A finde ich dann doch etwas gering.
     
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  9. #9 SuperBee_LE, 17.02.2018
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    Naja, wie wird das denn "gemessen"? Die Kabel sind für 458A deutlich zu dünn. :D
     
  10. #10 Rana arboreum, 17.02.2018
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    Also ich würde halt nur noch an E-Ladestationen für E-Autos parken und immer brav aufladen. Vorzugsweise an Superchargern von Tesla.








    Im Ernst: Deine Batterie hat schon einiges hinter sich und wird bei 50% Kapazität nach mehrstündiger Fahrt vermutlich anno 2018 an einem Zellenschlusstod o.ä. sterben.
    Wenn du sie davor noch in Rente schickst, dann kannst du dir den ADAC sparen ;)
     
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  11. #11 Gast003, 17.02.2018
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    Die Werte werden extrapoliert! :D
     
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  12. #12 SuperBee_LE, 17.02.2018
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    Also kann man anhand der Spannung der Batterie direkten Rückschluss auf deren Restkapazität ziehen?
     
  13. #13 dieselschrauber, 17.02.2018
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  14. #14 Rigobert, 17.02.2018
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    Um die Leerlaufspannung richtig zu messen sollte die Batterie 6Std vorher nicht geladen werden.
    Diesen Spannungswert notieren und jährlich vergleichen.
    Wenn die Batterie die kalte Jahreszeit schafft, dann hebt sie den Sommer über auch noch.
    Also Erstausrüster Batterien sollten schon 80-90000km halten, oder 7-9 Jahre...
    Oben genannte Spannungswert würde sagen 11,5V ist ein sehr guter Wert. Unter 11 wird es kritisch. Neue Starterbatterien aus dem Zubehör halten oft nur 2-4 Jahre.
     
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  15. Tuba

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    Ah ja. Das wären bei mir entweder 2,5 Jahre oder 300.000 km. Was denn nun?
     
  16. #16 SuperBee_LE, 17.02.2018
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    Na gugg. :D
    Wo wurde der oben genannt? o.O
     
  17. #17 SuperBee_LE, 18.02.2018
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    Würde ich denn mit einem externen Ladegerät [wg. mir auch kurzzeitig] wieder zu einer höheren Spannung kommen?
     
  18. #18 Gast003, 18.02.2018
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    Gast003 Guest

    Klar. Die Frage ist aber, ob die Batterie die zugeführte Ladung überhaupt noch lange genug halten und verwerten kann. Batterien, die kurz vor dem Exitus stehen, lassen sich oft erfreulich gut laden, brechen danach aber bereits bei moderater Belastung sofort wieder stark ein.
     
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  19. #19 SuperBee_LE, 18.02.2018
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    Genau das ist das Ziel. Das würde ich ja dann genau damit rausfinden. :D Und wirklich eingebrochen ist sie bei Motorstart ja nicht.
     
  20. IFA

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