Übernachten im Fabia III Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von macpayne, 30.07.2015.

1. #1 macpayne, 30.07.2015
    macpayne

macpayne

Guten morgen zusammen,

bin gerade auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und werde gleich mal meine Frage hier lassen. :)
    Suche hat mir leider noch keine zuverlässige Antwort gebracht.
    Wenn die Rückbank beim Combi ausgebaut oder umgeklappt wird, und man den Variabler Ladeboden im Kofferraum gewählt hat, ist es dann möglich mit einer großen Luftmatratze zu zweit im Kofferraum zu schlafen? Hat das mal jemand gemacht und kann mir da eine Auskunft geben?
    Wie viel Platz hat man eigentlich von Anfang Kofferraum bis Anfang Fahrer / Beifahrersitz, wenn man diese ganz nach vorne zieht? Klasse wäre es natürlich, wenn jemand ein Bild machen könnte wenn die Rückbank umgeklappt oder ausgebaut ist.
    Danke und schöne Grüße,
    macpayne

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 30.07.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn die beiden nicht zu gros sind geht das. In einem Hotelbett nächtigt es sich aber bequemer und viele Probleme wie z. B. das Vorhandensein einer Toilette tauchen erst gar nicht auf

4. 3aibaF

3aibaF

Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia III Combi Style 1.4TDI 77kw
    Hi macpayne,

Wenn du Fahrer/Beifahrersitz senkrecht stellst und ganz nach vorn schiebst,
    dann hast du von der Hinterkante der Fontsitze bis zur Ladekannte (innen gemessen)
    genau 1,90m Länge. Der Kofferraum selber ist 96cm breit.

Wenn du von der Rücksitzbank die Sitzflächen ausbaust und die Rückenlehne
    der Rücksitze nach vorn klappst, dann entsteht auch trotz variablem Ladeboden
    keine 100% ebene Fläche, jedoch eben genug, denke ich.
    Eine dicke 190x96cm Luftmatratze könnte das etwas ausgleichen, wenn es nur mal um eine Nacht geht.

Jedoch hast du zwischen Fahrersitz und umgeklappten Rücksitz immernoch einen Spalt
    von etwa 35cm. Ohne Zusatzeinbau eines "Rahmens" um die Luftmatratze "zu stützen",
    wird es schlecht gehen.

Oder auch gleich in ein "Bett-Ausbau" investieren der klappbar im Kofferraum verstaut ist.
    Bei Bettausbau würd ich dann 3cm Thermarest empfehlen, um nicht zuviel Platz "nach oben"
    zu verlieren, an Stelle dicke Luftmatratze.
    Bei einem Bettausbau kannst du dich im Wesentlichen auch an diesen Beitrag (mit PDF Bauanleitung)
    halten: http://www.skodacommunity.de/threads/autobett-fuer-skoda-fabia-1-kombi-6y5.94128/

5. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    und wichtig bei sowas:
    min. eine Schaibe öffnen wege Luftfeuchtgkeit.

bei Regen NICHT Seitenscheibe sondern Kofferraumklappe (evtl. nen Schuh dazwischenklemmen damit die nicht ins schloss fällt

6. 3aibaF

3aibaF

Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia III Combi Style 1.4TDI 77kw
    Oder doch evtl. Seitenscheiben hinten öffnen (nur eine Seite) und im Sommer ein Moskito-Netz in diese Tür klemmen,
    und dafür an der Dachreeling auf dieser Seite (bei voraussichtlichem Regen) eine kleine schmale Plane befestigen
    und mit steilem Winkel nach unten spannen (2-4 Zelthaken nötig, und kein Beton Untergrund ;-) )

... und irgendwann wird's vielleicht doch ein Autodachzelt bei all den Massnahmen ;-)

7. #6 Hundehuette, 30.07.2015
    Hundehuette

Hundehuette

Fahrzeug:
    Fabia III Style Combi 110 PS Metall-Grau Metallic Sportfahrwerk
    Der variable Ladeboden trägt "nur" 75 kg.

8. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Ladeboden an untere Lagestelle (liegt der dann nicht eben auf?)

9. RAPlD

RAPlD

8|

10. #9 SouthWest, 30.07.2015
    SouthWest

SouthWest

Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Ambition, 1,0 MPI
    @macpayne
    Ich habe mir aus sogenannten Siebdruckplatten (9 mm), das sind spezielle leichte, stabile Sperrholzplatten, einen doppelten Ladeboden gebastelt, der am Rücksitz etwas höher ist als original. Er ist tragfähiger als der originale und ist vor dem Rücksitz durch Holzwinkel nach unten abgestützt. Über Einhängescharniere kann man eine zweite Platte befestigen, die dann auf dem umgeklappten Rücksitz aufliegt und den Rücksitz nach vorne verlängert, so dass sich eine eben Liegelänge von 180 cm ergibt. Das reicht mir, aber man könnte 1,90 leicht erreichen, wenn man die Sitze nach vorne schiebt und die Verlängerungsplatte größer macht.
    Die Sitzflächen der Rücksitze müssen natürlich ausgebaut sein, die Kopfstützen der Rückenlehne müssen etwas ausgezogen sein, damit die Rückenlehne waagerecht zum Liegen kommt.
    Getestet hab ich die Konstruktion noch nicht zum Übernachten. Das kommt bald im Urlaub. Bilder habe ich im Moment auch keine parat.
    Während der Fahrt kann die Verlängerungsplatte vom doppelten Ladeboden getrennt werden und auf den Ladeboden gelegt werden, so dass die Rücksitzlehne nach oben geklappt werden kann. Das geht aber nur, wenn die Liegefläche nicht länger als ca. 1,80 Meter ist (sonst wird die Verlängerungsplatte zu lang). Ich schaue mal, dass ich bei Gelegenheit Bilder mache. Ich bin aber ab morgen ein paar Tage weg.

Steve00 gefällt das.
  11. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Oh je, habe auch schon einmal in meiner Octavia Limousine im Kofferraum übernachtet und der doppelte Ladeboden hat meine damals 120 kg ausgehalten. Glück gehabt.

12. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ist das ausbauen der Sitzfläche hinten eine Minutensache (meinetwegen wie früher oft üblich nur durch 2 oder drei Schrauebn bzw nur durch Drahtbügel eingehängt) oder langwieriger?

13. MBKW

MBKW

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
  14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 holger-76, 31.07.2015
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Das geht mit Sicherheit irgendwie. Ich habe mit noch 2 Kumpels 1997 in einem Clio mitten in München bei 0° übernachtet da keine Zimmer zu bekommen waren.
    Da waren wir aber auch noch jung. :thumbsup:

16. #14 tftp100, 22.08.2015
    tftp100

tftp100

Also allein geht es mit der richtigen Luftmatratze ganz gut :D mit zwei bestimmt auch :)

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      342 KB
      Aufrufe:
      193
Thema: Übernachten im Fabia III Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia combi camping

,
  2. skoda octavia combi schlafen

,
  3. fabia iii kombi ladeboden bestellen

,
  4. skoda fabia combi liegefläche schlafen,
  5. wie iel kofferraumvolumen hat fabia combi 2
Die Seite wird geladen...

Übernachten im Fabia III Kombi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...