Übern Bordstein gefahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von User1610, 06.04.2009.

  1. #1 User1610, 06.04.2009
    User1610

    User1610

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI (Comfortpaket) mit 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Werk Tschechien/ Skoda Reparatur via Autohaus Stegelmann
    Kilometerstand:
    83000
    Hallo Leute,

    Am Samstag ist mir was gan blödes geschehen.

    Ich war bei einem Restaurant abends und stand auf dem Parkplatz und wollte grad fahren.

    Vor dem Auto war ein etwa genauso breites wie mein Auto (Fabia 6y) und 1 Meter langes Verkehrsinselstück mit Bordstein...(Hoffe gut beschrieben), das sind solche Inseln die man zum Abgrenzen zweier Parkplätze nutzt.
    (Hoffe versteht das...einfach ne verkehrsinsel in ganz klein).

    Nun ich eingestiegen und bisschen impulsant losgefahren und dummerweise direkt drüber und das auch noch ganz...Schätze Geschwindigkeit so im anfahren ca. 5 - max. 15 Km/H....

    Nun als ich drüber war schnell auf den nächstgelegenen Parkplatz und schauen ob was ist...

    Da Ich paar Tage vorher 1" größere Felgen ( 15") draufgezogen habe mit neuen reifen war mein auto recht hoch....

    Also habe nachgeschaut ein paar kratzer auf den Seitenschwellern und auch den Unterboden geschaut aber das sah alles noch genauso in ordnung aus wie vorher....War auch n tag vorher tüv ohne beanstandung...

    Details zu meinem Auto:

    Skoda Fabia 6y (2000er)
    15" Reifen von Toyo mit Borbet Alufelgen...
    Auto war Höher als der Bordstein (ca. 1-2 cm max.)

    Meine Frage:

    Kann sich bei diesem Vorfall was schwerwiegendes getan haben (Schäden???)???

    Bitte um eure Hilfe

    User 1610 ;(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia RS, 06.04.2009
    Fabia RS

    Fabia RS

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    ohne besichtigung des fz ist eine geanue aussage zum entstandenen schaden nicht möglich.
     
  4. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Spur und Sturz nachmessen lassen und die Werkstatt mal drübersehen lassen.
     
  5. #4 blauer_wikinger, 06.04.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Unter Umständen haben die Querlenker was abbekommen, denn die sind nicht auf horizontal wirkende Kräfte ausgelegt.
     
  6. #5 User1610, 06.04.2009
    User1610

    User1610

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI (Comfortpaket) mit 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Werk Tschechien/ Skoda Reparatur via Autohaus Stegelmann
    Kilometerstand:
    83000
    Wie bemerke ich den folgende Schäden:

    1.) Spur und Sturz falsch?
    2.) Querlenker?
     
  7. #6 blauer_wikinger, 06.04.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    An den Querlenkern kann mans u.U. schon mit dem bloßen Auge sehen (Quetschungen, feine Risse ...).

    Teste doch mal den Geradeauslauf/Spurtreue -> auf einer langen geraden Straße bei mäßiger Geschwindigkeit einfachmal das Lenkrad los lassen und schauen ob der Wagen alleine nach rechts oder links zieht -> Dann ist auf jeden Fall was faul. Bei einem verstellten Sturz wirds schon schwieriger. Den merkt man erst wenn sich die Reifen ungleichmäßig abfahren -> Deshalb lieber mal 40 € für ne Achsvermessung ausgeben anstatt neue Reifen kaufen zu müssen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 User1610, 06.04.2009
    User1610

    User1610

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI (Comfortpaket) mit 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Werk Tschechien/ Skoda Reparatur via Autohaus Stegelmann
    Kilometerstand:
    83000
    Also habe das auch wegen der Spureinstellung und so meinte mein vater schon mal einfach grade fahren und checken ob das geht...

    Nun kein Unterschied zu vorher...

    Wo sind die Querlenker?


    Was kann denn noch passieren bei so einem Bordsteinvorfall?....war ja auch nur n paar KM/H (max. denke um die 10-15) schnelll.....
    Nur Problem ist nur das ich direkt drauf bin und das denke ich mit nur 5 - 10 kmh...
     
  10. #8 blauer_wikinger, 06.04.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Also wenn der Geradeauslauf o.k. ist dann dürften die Querlenker in Ordnung sein, denn das würde man auf jeden Fall merken.
    Ich würde in den nächsten Wochen mal die Flanken der Reifen beobachten. Wenn es langsam Beulen austreibt, ist die Karkasse hinüber und neue Reifen müssen her. Am besten abtasten, denn man fühlt die Beulen besser als man sie sieht.
     
Thema: Übern Bordstein gefahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über bordstein gefahren

    ,
  2. mit auto über bordstein gefahren

    ,
  3. über hohen bordstein gefahren

    ,
  4. golf 7 über bordstein,
  5. auto gegen bordstein gefahren,
  6. auto über bordstein gefahren beim parken,
  7. babyschale auto bordstein drüber,
  8. mit auto über hohen bordstein gefahren,
  9. auf die bordsteinkante gefahren,
  10. über bordstein gefahren 5 km/h,
  11. über hohe bordsteinkante gefahren,
  12. übee birdstein gefahre,
  13. auto bordsteinkante,
  14. über den Bordstein gefahren,
  15. auf bordstein gefahren langsam ,
  16. auf parkplatz über den randstein gefahren,
  17. Ich bin über dem Bordstein gefahren
Die Seite wird geladen...

Übern Bordstein gefahren - Ähnliche Themen

  1. Gefahrene Strecken auslesen

    Gefahrene Strecken auslesen: Hallo allerseits, in meinem letzten Wagen (FIAT Croma) hat der Wagen die gefahrenen Strecken (Anfangszeit, Länge in KM, Endzeit sowie Verbrauch)...
  2. S3 gefährlich instabil bei schnellen Kurven mit Querrillen

    S3 gefährlich instabil bei schnellen Kurven mit Querrillen: Ich wollte mal eure Erfahrungen dazu hören. Folgendes Problem mein S3 190PS 4x4 mit DCC und 19zoll Felgen versetzt extrem bei Schnellgefahrenen...
  3. Privatverkauf Original 16 Zoll Alufelgen "Rock" 7.0x16 5x100 ET46 mit Sommerreifen! Neuzustand-nur 500km gefahren.

    Original 16 Zoll Alufelgen "Rock" 7.0x16 5x100 ET46 mit Sommerreifen! Neuzustand-nur 500km gefahren.: Diesmal nochmal ohne fehlerhafte Angaben. (sorry dafür) Ich biete hier folgende Original Skoda Alufelgen an: - Modell "Rock" - 16" - 7.0Jx16H2...
  4. Außenspiegel kaputt gefahren

    Außenspiegel kaputt gefahren: Hallo Leute... mir wurde Freitag Abend mein linker Außenspiegel kaputt gefahren. Hab erstmal ein paar Teile aufgehoben aber damit kann ich nichts...
  5. Über ansteigenden Bordstein gefahren

    Über ansteigenden Bordstein gefahren: Nabend, nur ne kurze Frage, da mir ne Dummheit passiert ist vergangenen Freitag. Es war schon dunkel draußen, vor mir wollte einer links abbiegen...