Überlegungen zu Rommsterkauf - Ich bitte um Kommentare

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Windschatten, 04.02.2008.

1. #1 Windschatten, 04.02.2008
    Windschatten

Windschatten

Fahrzeug:
    PQ35 Mexiko CAXA
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Ich habe schon lange Lust auf ein neues Auto, nur hatte ich bisher nicht das passende gefunden. Der Kauf hat aber wahrscheinlich noch 1-2 Jahre Zeit, aber man(n) weiß ja nie... Neulich bin ich über den Skoda Roomster gestolpert. Insbesondere die Scout-Ausstattung (Vollbeplankung), Unterbodenverkleidung (cW) und das Raumkonzept haben es mir angetan. Die Motoren finde ich nicht so prickelnd, da ich im Jahr nur auf 9000-11000 km komme und somit ein Diesel ausscheidet. Das hat sich aber bei der aktuellen politischen Lage eh erledigt. Ich finde, so ein 1,4 homogenTurbo (1,4 TSI) würde dem Roomster sehr gut stehen. Aber ich habe auch herausgefunden, dass es die 1,4er und 1,6er als LPG-Version ab Werk Tschechien in Italien gibt (als Reimport sicherlich in Schland erhältlich, so hoffe ich). LPG-Tankstellen gibt es in der Nähe genug, ein LPG-Umbau zu üblichen Kosten amortisiert sich nach meiner Rechnung selbst bei meiner Fahrleistung nach 2-4 Jahren, LPG will ich also 'mitnehmen'.

Einige Fragen konnte ich für mich nicht abschließend klären. Bei meinem Golf klappert auch nach 8 Jahren auf schlechten Straßen (Ostdeutschland, Berlin) noch immer nichts, was ich sehr wichtig finde. So gut wie alle Dinge, die mich beim Golf IV stören, sind beim Roomster nicht vorhanden (niedrige Heizregler, wenig Ablagen, Raumkonzept, Einparkschutz (Scout-Version)). Alles in allem, vor allem im Preisvergleich zu einem Golf V Variant, eine absolute Empfehlung.

Die Fragen lauten:

(1) Wie verhält sich das mit Klappergeräuschen? Bitte mit Alter/Laufleistungsangabe.
    (2) Welche Serienfehler sind bekannt (die fast bei jedem auftreten)?
    (3) Fährt jemand so einen italienischen LPG? Wie sieht das mit den Abgasen aus? Zulassung?

Bin vorher Passat gefahren (1,8er 90PS unkaputtbar auch ohne Öl *seligguck*, dann Passat Variant VR6 Exclusiv (damals mit Vater zusammen)), danach bis jetzt den unten angegebenen Golf IV.

Als Extras würde ich schon gerne die volle Breitseite nehmen. Sicherheitsausstattung (insbesondere ESP) ist obligatorisch. Außerdem Kurven- und Abbiegelicht, ein erheblicher Sicherheitsgewinn, wie ich finde. Parksensoren (vorne geht ja leider nicht), wobei der Rammschutz ansich ausreichend ist. Climatronic ist ein absolutes Muß. Panoramadach muss ich noch sehen. Ansonsten Reifendrucküberwachungsfirmware, Tempomat, Ablage Plus, Matrix-Dot Display. Ich interessiere mich wahrscheinlich für den 1,6er als LPG, weil der 1,4er in meinem Golf (besserer cW, weniger Querfläche, gleiches Gewicht) insbesondere im Sommer mit 3-5 Personen deutlich überfordert ist.

Lässt sich ein Roomster Scout auch nachträglich mit Stahlfelge/kein 17" ausrüsten ohne Umtragungen vornehmen zu müssen? Was steht im Fahrzeugschein/brief? Ich werde zwar die Serienreifen erstmal "abfahren", aber die Kosten für Ersatzreifen sind doch recht hoch ob des seltenen Formates.

Lassen sich beheizte Scheibenwaschdüsen auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage "nachrüsten"? Handwerklich einigermaßen begabt (Technik/Elektronik sehr begabt) bin ich.

MfG,
    Windschatten

zur Zeit Golf IV Variant 1.4 Comfortline, Climatronic EZ 11/99 75tkm 6,2 - 7,0l/100km Super (gemessen, viel Stadtverkehr, Kurzstrecke)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felicia1.6GLX, 04.02.2008
    Felicia1.6GLX

Felicia1.6GLX

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6Glx Bj. 1997 diamantsilber Verbrauch: 7Liter, Roomster Scout 1,6 Bj. 2007 polarblau LPG Zavoli Anlage Verbrauch: 8,7 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zeidler in Mylau
    Hi Windschatten,

schön das du Interesse an einen Roomster hast. Habe selbst einen Roomster Scout 1,6 (Neuer Roomster Scout), bin wirklich vom Raumkonzept/Variabilität sehr begeistert. Habe zwar erst 7200 Km seit Oktober aufn Tacho aber bis jetzt keinerlei Probleme, nur 2 kleinere Vorkommen ( PDC hat beim Rückwärtsfahren mit Hängerbetrieb nicht abgeschalten ( Kabel falsch angeklemmt) und das "Problem" mit Geräuschen von der linken Seite des Amaturenbrettes was aber schon bei Skoda bekannt war und nachgebessert wurde.)
    - Kurven und Abbiegelicht kann ich auch nur empfehlen
    - Paket "Ablage Plus" möchte ich auch nicht mehr vermissen
    - "Reifendrucküberwachung ist beim Scout sowieso drinne
    - Climatronic hab ich auch

Zur Frage mit den Reifen:
    ja kann man, habe für den Winter 195er auf 16" Stahlfelge
    aber ob du mit den wirklich "billiger" kommst wie mit den 17" ist fraglich (klar paar euro sind se billiger) weil du für den Scout XL Reifen brauchst und da gibt es nicht so viele Anbieter ;-(
    Am besten mal selbst durchlesen Winterreifen - es wird sicher irgendwann zeit werden...
    habe leider den Zulassungszusatz im Auto liegen wo alle Reifengrössen eingetragen sind, kann dir aber heute Abend schreiben welche eingetragen/freigegeben sind.

Grüsse

4. #3 Windschatten, 04.02.2008
    Windschatten

Windschatten

Fahrzeug:
    PQ35 Mexiko CAXA
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Die Zulassungsunterlagen habe ich heute auf der Skodaseite gefunden (Reifengutachten). Da steht eine Menge drin. Werde ich bei Gelegenheit mal "analysieren". Ansonsten hat mein Autokauf auch etwas Zeit, da ich den Golf, solange nichts passiert (grade heute Unfall, aber nur Beule :( ) auch in Ruhe abfahren kann.

Es wäre schön, wenn noch jemand was zum Thema LPG aus Italien sagen kann. Habe mich heute mit meinem Audi/VW/Skoda-Kumpel (Mechaniker) unterhalten und er meinte, dass er ausschließlich LPG ab Werk kaufen würde, alles andere haben sie zur Zeit in der Werkstatt zur Reparatur. Ist eine selektive Einzelmeinung, aber sein Rat war bisher immer Gold wert.

Ich muss auch überlegen, ob ich soviel Raum wirklich brauche. Für zwei Fahrräder tuts auch ein AHK-Träger, ansonsten würde ein Fabia Kombi wohl auch ausreichen. Mal sehen, wie es so kommt.

MfG,
    Windschatten

5. #4 stefan br, 04.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  6. #5 Felicia1.6GLX, 04.02.2008
    Felicia1.6GLX

Felicia1.6GLX

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6Glx Bj. 1997 diamantsilber Verbrauch: 7Liter, Roomster Scout 1,6 Bj. 2007 polarblau LPG Zavoli Anlage Verbrauch: 8,7 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zeidler in Mylau
    So folgende Kombinationen sind eingetragen:
    Zulassungsbescheinigung Teil 1 : 195/55 R15 85H
    EWG Bescheinigung: 185/55 R15 86H M+S 6Jx15 ET43
    185/55 R15 85H M+S 6Jx15 ET43
    205/40 R17 84W 7Jx17 ET41
    205/45 R16 87V 6,5Jx16 ET 43
    205/45 R16 87V 6,5Jx16 ET 38
    205/45 R16 83H 6,5Jx16 ET 43
    205/45 R16 83H 6,5Jx16 ET 38

7. #6 weissahai, 07.02.2008
    weissahai

weissahai

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Guten Morgen !

Ich bin seit gestern stolzer Roomster-Leihwagen-Fahrer weil meiner in der ersten Inspektion steckt ;-)

Ist ein 1,2l Style Modell. Hier mal meine Anmerkungen zu diesem Auto:

Motor: In der Stadt absolut ausreichend, sehr drehfreudig aber laut. Zieht durchgehend mittelmäßig, man merkt keine Unterschied ob man 1000 oder 4000 Touren drauf hat...okay, er wird noch lauter...Verbrauch in der Stadt schlappe 8,5 Liter... :thumbdown:

Bedienung: Selbsterklärend... :thumbup:

Komfort: Sitze vorne sind bequem, Platz hat man auch genug und der Einstieg ist super weil die Türen und vorallem der Türauschnitt groß sind ! :thumbsup: Die Federung ist komfortabel, solange man nicht beschleunigt ist es auch sehr leise im Auto ! :thumbup: Der Komfort hinten ist für mich nicht so toll, die Sitze sind recht schmal und die Tür ragt weit in den Innenraum. Für etwas breitere Menschen ist es eng.

Ausstattung: Das Cockpit ist erbärmlich...keine Uhren für Temperatur oder Benzin, das Display in der Mitte zeigt Uhr und Kilometer fest an, in der Mitte kann man wie bei meinem Fabia den Bordcomputer durchklicken... :thumbdown:
    Fensterheber vorne sind drin und die Climatic, Radio Dance ist auch ok. Ansonsten ist das halbe Armaturenbrett seltsam beige, was ich mir nie so kaufen würde.

Alles in allem gefällt mir der Roomster weit besser als der Fabia2 und auch als der Combi, den ich mir auch angeschaut habe. Lediglich der Preis ist ziemlich heftig, ich würde laut Konfigurator für einen Roomster mener Wahl (1,4l, Comfort, Abbiegelicht, Climatronic) über 18.000 € zahlen...das finde ich ziemlich viel Geld... :rolleyes:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 stefan br, 07.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  10. #8 Kabanashi, 07.02.2008
    Kabanashi

Kabanashi Guest

LOL....Schnäppchen....meiner hat fertig konfiguriert fast 25.000 Euro gekostet (Listenpreis)... :rolleyes:

Thema:

Überlegungen zu Rommsterkauf - Ich bitte um Kommentare

Die Seite wird geladen...

Überlegungen zu Rommsterkauf - Ich bitte um Kommentare - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  2. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  3. Bisher Octavia 2.0 TDI nun bitte um Kaufempfehlung

Bisher Octavia 2.0 TDI nun bitte um Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich fahre meinen 3. Skoda Octavia, man könnte also "Fan" zu mir sagen :-) Ich fahre täglich 166 km (gesamt und nur Autobahn)...
  4. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...
  5. Bayern 3 Dorffest - bitte für Dietersburg voten

Bayern 3 Dorffest - bitte für Dietersburg voten: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen wenn ihr für meine ehemalige Heimat beim Dorffest 2016 voten würdest. Dietersburg im Landkreis...