Übergabe Neufahrzeug und Fahrzeugbrief nachschicken lassen o.k. ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von TigerimTank, 19.05.2014.

1. #1 TigerimTank, 19.05.2014
    TigerimTank

TigerimTank

Fahrzeug:
    Fabia TDI 66 KW Best OF
    Kilometerstand:
    600
    Hallo liebe Skodafreunde,
    unser im März über einen Internet-Vermittler bestellter Best Of steht nun kurz vor der Auslieferung. Der deutsche Skoda Händler ist ca. 150km entfernt und schlägt folgendes Prozedere vor:
    Der Händler schickt die Zulassungspapiere an unsere Zulassungsstelle. Wir lassen dort das Fahrzeug auf unseren Namen zu und bekommen die Nummernschilder. Die Zulassungsstelle würde danach den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) wieder an den Händler zurückschicken. Am Donnerstag soll nun die Fahrzeugübergabe gegen Barzahlung sein. Die Rücksendung des Briefes an den Händler würde angeblich bis zu einer Woche dauern. Der Brief ist also bei der geplanten Fahrzeugübergabe am Donnerstag sicher noch nicht wieder beim Händler eingetroffen. Wir würden das zugelassene Fahrzeug also ohne Brief übernehmen. Der Händler würde den Brief uns dann nächste Woche nachsenden.
    Irgendwie habe ich bei der Aktion ein etwas mulmiges Gefühhl.
    Wäre es angebracht mit der Abholung des Fabias und der Bezahlung beim Händler solange zu warten, bis der Brief tatsächlich wieder beim Händler ist und uns mit dem Auto übergeben werden kann?
    Das würde natürlich die Auslieferung des Autos um etwa eine Woche verzögern. :love:
    Wie würdet ihr das regeln? Muß ich ein ungutes Gefühl haben, wenn wir uns auf die Nachsenung des Briefes einlassen?
    Trotz allem - die Vorfreude auf den Best OF ist groß! :D

Grüße
    Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 19.05.2014
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das klingt nicht seriös.

Ich würde klare Vorgaben machen.

1. Der Händler schickt die Zulassungsbescheinigung per Einschreiben an die Käuferadresse, keinesfalls an eine Zulassungsstelle.

2. Der Händler erhält Barzahlung nur bei Übergabe des bereits zugelassenen Fahrzeuges.

3. Auf keinen Fall Geld aus der Hand geben ohne Zulassungsbescheinigung und Fahrzeug.

4. Mit Bargeld ist ein hohes Risiko verbunden überfallen zu werden. Dann ist das Geld weg und das Auto auch. :cursing:

4. #3 -Robin-, 19.05.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Es wird KEINER Fahrzeugpapiere @ Brief zum anmelden an einen ENDkunden, ohne Bezahlung raus geben.

Kein Plan was DU für Vorstellungen vom Leben hast.

Aber Du gibst sicher auch nicht Deine Papiere UND den Wagen raus. Um dann irgendwann (angeblich eine woche später) Geld zu bekommen.

Der genannte Ablauf ist völllig normal und wird bei finanzierten PKW genau so gemacht.
    ich denke auch nicht das ein Zitat: "Der deutsche Skoda Händler" den Kunden bescheissen will.... :wacko:

5. Mulch

Mulch

Alternative: Kurzzeitkennzeichen beantragen, sobald der Wagen beim Händler auf dem Hof steht und dann das Auto nach Bezahlung inklusive Papieren nach Hause fahren. Steht der Wagen dann auf nem abgeschlossenen Grundstück, kannst du ihn anmelden, wann du willst, steht er auf öffentlichem Parkraum, muss er vor Ablauf der 5 tägigen Gültigkeitsdauer des Kurzzeitkennzeichens angemeldet sonst macht das Ordnungsamt Ärger.

Das alles ist natürlich deutlich umständlicher und auch teurer aber du erhältst eben Auto UND Brief sofort.

oder: Autotransporter
    oder: Wart halt (nach Absprache) bis der Brief wieder beim Händler ist

6. #5 digidoctor, 20.05.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wenn dir dein Bauchgefühl schon abrät, dann würde ich dem auch folgen.

7. catman

catman

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170 PS Diesel, DSG, Skoda Roomster, 1,2 TSI,
    Werkstatt/Händler:
    TKS Peine, Autohaus Hammdorf, Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    14100
    Hallo, ich würde Kurzzeitkennzeichen beantragen, ist alles etwas windig.

8. #7 MiRo1971, 20.05.2014
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Vielleicht solltest du einen neuen Termin mit dem Händler machen, wenn der Fahrzeugbrief wieder bei ihm ist.
    Ähnliche Problematik hatte ich damals bei meinem Händler auch. Ich habe dann abgewartet, bis der Brief beim Händler war und habe dann den Wagen abgeholt.
    Denn was passiert wenn du den Wagen bezahlst und ohne Papiere mitnimmst und der Händler meldet einen Tag später Insolvenz an?!
    Dann ist nämlich Auto und Geld futsch.
    Auch wenn das jetzt ein bißchen paradoid klingt. :D

9. #8 Toyotafahrer, 20.05.2014
    Toyotafahrer

Toyotafahrer

Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Das ist Standardverfahren beim Barkauf bei einem Handler. Nichts außergewöhnliches. Mach dir kein Kopf, wir haben genauso den Wagen meiner Frau gekauft. Der Brief ist alleine kein Eigentumsnachweis daher, wenn in einem unwahrscheinlichsten Fall der Handler nach der Auslieferung Pleite geht kann dein Wagen nicht zurückgenommen werden (die Anwälte unter uns mögen mir gerne wiedersprechen ;-). Mit Kurzzeitkennzeichen ist so ne Sache.... Du hast dann nur Haftpflichtdeckung und die Wahrscheinlichkeit den Wagen auf dem Heimweg zu schrotten ist vermuttlich grösser als die mgl. Pleite des Autohauses.

Gruß
    Toyotafahrer

10. #9 lenny77, 20.05.2014
    lenny77

lenny77

Fahrzeug:
    Fabia Best of TSI
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Mein Fabia war eine Tageszulassung und musste nach Übergabe noch 3 Wochen auf den Händler angemeldet bleiben. Ich habe das Geld am Kauftag überwiesen und den Wagen 2 Tage später mitgenommen, Brief ist beim Händler geblieben. Nach 3 Wochen Wagen zur Ummeldung beim Händler abgegeben und am nächsten Tag wieder abgeholt. Alles gut.

Man gibt seinen Wagen doch auch mit Schlüssel und Fahrzeugschein in die Reparatur/Inspektion und bekommt den wieder. Im Zweifel hat man den Kaufvertrag und eine Quittung.

11. #10 Argento, 20.05.2014
    Argento

Argento Guest

Würde ich mich nicht drauf einlassen! Klingt nicht seriös!

12. #11 donald.duck28, 20.05.2014
    donald.duck28

donald.duck28

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1.2 HTP Classic
    Kilometerstand:
    30000
    Also ich kenne mich mit Kurzzeitkennzeichen und Tageszulassungen nicht aus, aber so vom Bauchgefühl her wäre ich auch misstrauisch. Ich würde einfach noch eine Woche warten bis der Fahrzeugbrief auch beim Händler ist. Man muss sich zwar dann noch eine weitere Woche gedulden, aber dafür fühlt man sich einfach sicherer, weil man weiß, dass einem das Auto auch gehört und man alle Unterlagen dazu besitzt. Das ist nur meine Meinung dazu.

13. #12 Superb*Pilot, 20.05.2014
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Der Händler spinnt.

Was soll denn der Käufer damit machen? Den Fahrzeugbrief ohne Fahrzeug weiterverkaufen?

14. #13 dathobi, 20.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist ja mal ein ganz schlechter Vergleich...
    Ohne Fahrzeugbrief kann man sicherlich kein Auto Verkaufen oder was auch immer.

15. #14 TigerimTank, 20.05.2014
    TigerimTank

TigerimTank

Fahrzeug:
    Fabia TDI 66 KW Best OF
    Kilometerstand:
    600
    Hallo Gemeinde und danke für die zahlreichen Meldungen und Anregungen und auch kontroverse Meinungen. Das Thema ist wohl nicht so einfach...
    Das sicherste wäre natürlich abzuwarten, bis der Brief wieder beim Händler ist.
    @ Robin: klar, gibt der Händler den Brief nicht raus an uns ohne Bezahlung. Er schickt ihn aber zur Zulassungsstelle, damit wir den Fabia zulassen können auf unseren Namen.
    Ich werde das wohl so handhaben, wie auch von Toyotafahrer beschrieben. Schliesslich bekommen wir ja bei der Bezahlung das auf unseren Namen zugelassenen Auto mit Schlüsseln. Und natürlich eine Quittung über den gezahlten Kaufpreis. Damit sind wir auch eindeutig als Eigentümer legitimiert. Zusätzlich werden wir uns vom Händler schriftlich bestätigen lassen, daß er uns umgehend den Brief per Einschreiben zuschickt.
    Ich denke, das Risiko kann man eingehen bei einem großen Skoda-Händler in Deutschland.
    Selbst wenn der Brief auf dem Postwege verloren ginge, liesse sich nach meinen Recherchen notfalls ein Ersatzbrief erstellen, da die Eigentumslage sich eindeutig darstellen liesse. Und verkaufen wollen wir das Auto in den nächsten Tagen schliesslich auch noch nicht. Das wäre ohne Brief tatsächlich zumindest sehr erschwert... 8o

Grüße
    Frank

16. #15 MiRo1971, 20.05.2014
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Das erzähl mal dem Insolvenzverwalter. ;)
    Der wird dich auslachen, weil es schlichtweg falsch ist.

Stalked from iPhone 4S

17. #16 TigerimTank, 20.05.2014
    TigerimTank

TigerimTank

Fahrzeug:
    Fabia TDI 66 KW Best OF
    Kilometerstand:
    600
    Da muß ich widersprechen nach kurzer Recherche:

Der Eigentumsübergang an einer (beweglichen) Sache richtet sich nach § 929 BGB.

http://dejure.org/gesetze/BGB/929.html

Danach ist zum Eigentumsübergang erforderlich, dass die Sache übergeben
    wird und sich die beteiligten Parteien über den Eigentumsübergang einig
    sind. Und das ist ja bei uns der Fall und nachweisbar.

Der Fahrzeugbrief hat damit also im Prinzip gar nichts zu tun.

Grüße
    Frank

18. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....hab meinen Fabia Best of fertig zugelassen beim örtlichen Händler abgeholt und bei der Fahrzeugübergabe die Rechnung incl. Papiere bekommen. Den Kaufpreis hab ich anschließend überwiesen. Der Rabatt war spitzenmäßig wie auch der Service des Händlers.
    Würde mir doch nicht im Traum einfallen ein Fahrzeug im Internet zu kaufen zumal der Preis kaum besser ist, aber der Stress um Längen mehr.

Gruss fiwo

19. #18 MiRo1971, 21.05.2014
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    @Frank
    Ganz so einfach wie du es darstellst ist es nicht, es gab schon einige Leute denen das so passiert ist.
    Diskutieren macht hier aber keinen Sinn, weil das Ganze zu weit ins Offtopic abwandert.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Hab mal ein wenig Vertrauen in die Menschen.

Denn genau so was es bei mir!

Ich habe die Fahrzeugpapiere per Post bekommen und mich dann um die Zulassung gekümmert. Dann noch das Geld überwiesen und 3 Tage später zum Händler gefahren und das Auto mit genommen! :!:

Also mach mal nen Punkt

22. #20 MontesCarlo, 21.05.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770

Hab damals auch den Fahrzeugbrief vom Händler bekommen. Hab meinen Monte angemeldet und am selben Tag den Brief wieder zum Autohaus gebracht.
    War mein erster Neuwagen den ich selbst angemeldet habe. Also ich kenn es bis jetzt nur so :rolleyes:

Thema: Übergabe Neufahrzeug und Fahrzeugbrief nachschicken lassen o.k. ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeugbrief nachschicken

,
  2. fahrzeugbrief übergabe schriftlich

,
  3. verkäufer schickt fahrzeugbrief nicht

,
  4. auto brief vom händler bei tageszulassung,
  5. auto im autohaus gekauft brief nachschicken,
  6. händler gibt fahrzeugbrief zum zulassen nicht heraus,
  7. autohaus Übergabe mit fahrzeugschein,
  8. ersatzbrief neuwagen,
  9. fahrzeugbrief vom händler nachschicken lassen,
  10. autohaus will fahrzeugbrief nach hause schicken,
  11. fahrzeug kaufen brief nachschicken,
  12. skoda händler hat Brief verloren
Die Seite wird geladen...

Übergabe Neufahrzeug und Fahrzeugbrief nachschicken lassen o.k. ? - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...
  2. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  3. Auto verschrotten lassen-wie und wo?

Auto verschrotten lassen-wie und wo?: Hallo Allerseits, Also mein Bekannter mochte für seinen Sohn ein neues Auto kaufen, da sein altes(Felicia) seinen Dienst erledigt hat und auch...
  4. Superb III -> Serviceheft / Service Plan?? Kein Dokument bei Übergabe

Superb III -> Serviceheft / Service Plan?? Kein Dokument bei Übergabe: Hallo, ich habe ein Skoda Superb Kombi vor gut 4 Wochen erworben. Soweit so gut, bisher ist der Händler nicht in der Lage mir ein ServiceHeft...
  5. Pumpe-Düse-Elemente reinigen lassen - Nur Wo?

Pumpe-Düse-Elemente reinigen lassen - Nur Wo?: Hallo Liebe Skoda Fahrer, mit großer Wahrscheinlichkeit ist mein Motor inkl. PDE starkt verkokt und ich wollte die Elemente nun mal professionell...