(Über-)Maximale Ladelänge von Roomster?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Onrap, 13.12.2006.

1. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo die bereits Roomster-Besitzer,

was mich megainteressiere ist die übermaximale Ladelänge von Roomster!
    Also, ich meine es so:
    Man kann von Roomster die Beifahrersitzt (bekanntlich) nicht umklappen (wie Golf Plus oder Mercedes B-Klasse auch haben), aber man kann den Beifahrerlehne nach hinten soweit zurücklehnen wie möglich (fast horizontale Lage, Beispiel diese unten anhängende Bild).

Wie lang ist dann die "Ladelänge" von Kofferraumladekante bis kurz vor Handschuhfach? Bei Golf Plus erreicht die Länge von Ladekante bis Handschuhfach (bei umgeklappten Beifahrersitz) ca. 2,30 m!!!

Warum ich diese Frage interessiere: Ich bin ein begeisterter Ikea-Käufer :friede:

Danke für schnelle Antwort....und Mühe wg. nachmessen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 14.12.2006
    Thomas76

Thomas76

Hi,

Ich werd das heut mal checken mit einem Maßband und Dir dann heut abend oder spätestens morgen berichten!

PS: Ich mag auch bei Ikea einkaufen, seit dem wir einen um die Ecke haben!

4. barfly

barfly Guest

Guten Morgen Onrap,

ohne Sitze komplett umzuklappen oder auszubauen, habe ich die Länge relativ grob ausgemessen. Es sind ungefähr 2,40m. Platz satt also für Billy...

Besten Gruß

Stefan

5. #4 Thomas76, 15.12.2006
    Thomas76

Thomas76

Hi,

habe heute morgen auch mal gemessen. 2,40 Meter bis zur Mittelkonsole, wenn man den Mittelsitz (Kindersitz) hinten umklappt. Besser ist es, wenn der rechte Rücksitz und Vordersitz umgelegt wird. Von der Ladekante (innen) bis zum unterm Handschuhfach vorn sind es dann knapp 2,60. Da bekommst Du ein IKEA-Regal locker rein!!! Es kommt aber drauf an wie sperrig das Transportgut ist. In meinem alten Felicia Combi war genau so viel Platz für sperrigen Kram. Habe da öfter mal Schränke transportiert.

Lieben Gruss!

6. #5 Genscher, 16.12.2006
    Genscher

Genscher Guest

also bei unserem derzeitigen skoda fabia combi sind das
    von frontscheibe beifahrer bis ladekante links knapp 3 meter, 2,95 cm für ein 30 zentimeter breites paket. 3 meter ging mit geschlossenem kofferaum,obwohl die anzeige für offenen kofferaum aufleuchtete

das is ne gute hausnummer.
    trotzdem freun wir uns aufn skoda roomster, denn da geht ein fahrrad aufrecht rein.

7. #6 Thomas76, 18.12.2006
    Thomas76

Thomas76

Hi,

falls man es wirklich riskiren will, kann beim Roomster auch ein 3 Meter Paket bis Frontscheibe reingeframpft werden. Ich würde es jedenfalls nicht tun. Armes Auto + Windschutzscheibe!!! Von der Sache sind ja Fabia Combi, Felicia Combi und Roomster bezüglich Aussenlänge gleich 4,20m +-2cm. Momentan bin ich auch am überlegen, ob ich eine Skibox auf's Dach montieren lasse, wo doch mein Roomster solche "Wegwerfhenkel" auf'n Dach, hat und die ich sonst nicht nutze. Das ist auch gut für den IKEA-Einkauf. Hat jemand eine Ahnung wie teuer solche Dachboxen sind und wie sich diese montieren lassen???

Gruesse!

8. #7 El Cabron, 18.12.2006
    El Cabron

El Cabron

Hi,

das meines Erachtens beste und größte Angebot für Dachträger und Dachboxen hat Thule. Das komplette Programm kannst Du unter Thule studieren. Die Preise für den Dachträger belaufen sich auf ca. 80 € bis 140 € je nach Ausführung und für die Box auf ca. 180 € bis über 500 €. Ich habe meine Sachen alle über einen Händler bei Ebay zu den genannten Preisen mit Garantie erstanden. Die Handhabung ist denkbar einfach. Beim Roomster werden die Träger einfach draufgelegt und mit der Hand festgezogen (kein Werkzeug erforderlich) und in 5 - 10 Minuten zu erledigen. Die Dachbox kommt dann oben drauf und wird dann mit vier Schnellspannern arretiert. Das benötigt auch noch einmal 5- 10 Minuten.

Bei Interesse kann ich gerne den Link zum Ebay-Shop per PN schicken.

9. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    132.000
    Ich finde, Roomster ist wirklich einfach superpraktische, vielseitigste und kompakte Fahrzeug. Die Ladelänge mit 2,40 m ist wirklich mehr als genug, kann getrost mal Billyregale, Surfbrett, Montainbike (stehend) oder sonstiges hineinpacken. Für mich eine echte Alternative von Touran (Grund: erstens zu teuer und zweitens ´ne Nummer zu groß).

Dachträger ist zwar eine Alternative, für mich leider die schlechtere!
    Grund: höhere Verbrauch, wirkt sehr negativ auf die Fahrverhalten (-> Gewicht auf´m Dach bedeutet verlagerung auf noch höhere Schwerpunkt), oft umständlich.

An die beiden Kritiker, die "nicht lesenswert" geklickt haben:
    Für mich ist diese Thema viel lesenswerter als überflüssige Chiptuning (-> wofür eigentlich!!!)!

Schaue den neuen Thema von mir: Rommster Crashtest 5 Sterne!

10. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo Roomstianer,

ich habe am vergangenen Dienstag den zweiten Roomster diesmal mit 1.4 TDI gefahren und endlich Zeit selber die Ladelängen gemessen:
    Alle von Ladekante aus gemessen:
    1) Fondsitze zweifach umgeklappt: 1,25 m lang
    2) Fondsitze ausgebaut und Beifahrersitz möglichst vorne geschoben und nach vorne geneigt: 1,80 m lang (bis Rückkante von mittelarmlehne ca. 1,65 m)
    3) Fondsitze ausgebaut und Beifahrersitz bis anschlag vorne geschoben und die Lehne nach hinten geneigt, so weit bis der Lehne horizontal liegt: 2,45 m lang.

Für mich ist die sogenannte Beladungstest :hihi: an Roomste bestanden!

P.S. Wie 3), nur Beifahrersitz nicht bis zum Anschlag nach vorne geschoben sondern nach hinten: dann schätze ich schon mindestens 3 m lang, wenn ich die Ladegut bis zum Fußraum belade.....kompliment für so ein kompaktes Fahrzeug!!!

11. #10 sudanger, 17.04.2007
    sudanger

sudanger Guest

Bin Umsteiger (endlich) von einem Scenic bj97 auf den Roomster (leider noch nicht da....:( ) und hab einen kompletten Wohnungswechsel allein mit dem Frankreicher durchgezogen. Konnte auch 60x300x10 Kastenteile herumkutschieren. Wie breit geht es denn im Roomster?

12. #11 Thomas76, 17.04.2007
    Thomas76

Thomas76

Hallo und Gruss nach Wien!

Ich habe schon einen Wohnungswechsel hinter mir und kann Dir nur sagen. Der Roomster ist optimal in der Angelegenheit! Ich hatte mir eine neue Waschmaschine und Geschirspühler gekauft, musste beide Maschinen vom Grossmarkt abholen und habe sie auch beide ohne Problem reinbekommen. Bekanntlich ist bei Waschmaschinen viel Styropor. Habe die Breite noch nicht abgemessen, würde aber 1,40 -1,50 Meter schätzen. Wenn man die Rücksitze herausnimmt, klappt es ganz gut mit dem Umzug. Wünsche Dir, dass Du den Roomster bald bekommst. Übrigens habe ich jetzt mehr als 8000 Km gefahren und noch keine Nachteile oder Problem feststellen müssen. Einen Erfahrungsbericht werde ich bald mal schreiben, wenn ich mehr Zeit habe.

Gruss!
    T.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Au weh - so breit ist der Roomster leider nicht, der kommt im Kofferraum auf exakt 1,00 Meter breite :D

Grüße Roomy

15. #13 Thomas76, 18.04.2007
    Thomas76

Thomas76

Sorry Roomy! Ich meinte die Diagonale (von links oben nach rechts unten), habe mich aber nicht deutlich ausgedrückt. Mit 1 Meter Breite der Kofferaumluke gebe ich Dir vollkommen recht. Nachgemessen hab ich es nicht, aber das paßt schon. Jedenfalls sollte es für Umzüge mehr als genug sein.

T.

Thema: (Über-)Maximale Ladelänge von Roomster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster Ladefläche

,
  2. skoda roomster kofferraum länge

,
  3. skoda roomster ladelänge

,
  4. skoda roomster maße ladefläche,
  5. ladefläche skoda roomster,
  6. ladefläche roomster,
  7. skoda roomster ladefläche maße,
  8. roomster ladefläche,
  9. skoda roomster länge,
  10. skoda roomster länge innenraum ,
  11. skoda praktik ladefläche maße,
  12. skoda roomster maße Kofferraum,
  13. roomster ladefläche maße,
  14. fabia combi ladelänge,
  15. skoda roomster beifahrersitz umklappen,
  16. platz länge roomster,
  17. skoda roomster kofferraum maße,
  18. wie breit ist der skoda roomster,
  19. skoda roomster abmessungen innenraum,
  20. skoda roomster maximale ladelänge,
  21. roomster skoda masse,
  22. skoda roomster kofferraum ladelänge ohne sitze,
  23. roomster länge kofferraum ausgebaut,
  24. kofferraum maße skoda roomster,
  25. b klasse länge bei umgeklappten beifahrersitz
Die Seite wird geladen...

(Über-)Maximale Ladelänge von Roomster? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...