(Über)druck im Schlauchboot durch Erwärmung in der Sonne.

Diskutiere (Über)druck im Schlauchboot durch Erwärmung in der Sonne. im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Gemeinde, bei 20°C pumpe ich das Schlauchboot auf 0,07bar auf. Nach einiger Zeit in der Sonne hat sich die Luft auf - sagen wir mal - 60°C...

1. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Gemeinde,
    bei 20°C pumpe ich das Schlauchboot auf 0,07bar auf. Nach einiger Zeit in der Sonne hat sich die Luft auf - sagen wir mal - 60°C aufgeheizt. Wie hoch ist der Druck jetzt?
    1.Rechenweg (Gleichung eines idealen Gases (oder so...)
    p1 x V1 / T1 = p2 x V2 / T2 (P: Druck, V: Volumen, T: Temperatur)
    V1 und V2 setzen wir gleich, nehmen also an, die Hülle des Bootes wäre unendlich fest. Ist sie natürlich nicht, weshalb uns diese Annahme noch ein bisschen Reserve bringt. V1 und V2 lässt sich also rauskürzen.
    Nach p2 umgestellt: p2 = p1 / T1 x T2 p2 = 0,07bar / 293K * 333K = 0,08bar.
    2.Rechenweg. (Volumenausdwehnungskoeefizient & Volumen und Druck verhalten sich proportional.)
    In eine Kammer passen 50Liter Luft. Volmenausdehungskoeffizient Koeff von Luft ist ~ 0,0037 1/K.
    V2 = V1 x Koeff x (T2-T1) = 50l x 0,0037 1/K x (333 K - 293 K) = 57,2l 57,2l sind das 1,148fache von 50l
    p2 = 1,148 x p1 = ~0,08bar.
    Entdeckt jemand einen Rechnerfehler? Oder passt das? Danke&Grüße, Prizo

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    Ich würde einfach mit dem Daumen draufdrücken...

;)

3. #3 lupus_ch, 27.06.2020
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    Bootshaut wird warm.. dehnt sich .. Volumen wirs größer...um wieviel?? wer weiss. das schon....

Max-Innendruck ist ja evtl. angegeben.. messen?? Dürfte genauer sein....

fredolf gefällt das.
  4. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,
    Okay! Also so wie bei den Reifen. Grüße, Prizo

5. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    Für Reifen gibt es Messgeräte ...

6. #6 tdi-user, 27.06.2020
    tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
    Für einige Schlauchboote auch. Ist meistens ein Lineal.

Tuba gefällt das.
  7. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Habe ich auch an einer Längsseite. Dort sind Markierungen dran, an die ich die Schablone halten muss

Tuba gefällt das.
  8. Duffy

Duffy

genau! einen Hammer z.B. :D

9. #9 lupus_ch, 30.06.2020
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    .. den bloss bei der Eisenbahn verwenden.....beim Gummi-Pneu reicht es, einmal dagegenzutreten...

10. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,
    danke für die Antworten. Auch für Schlauchboote gibt's Manometer. Die eigentliche Frage ist nicht beantwortet. Macht nix, inzwischen hat mir ein Physiker bestätigt, dass die Rechnung stimmt. Allerdings ist in der Realität der Druckunterschied seltsamerweise bedeutend größer. Luft verhält sich wohl zu sehr anders als ein ideales Gas. (Und da war da noch irgendwas mit der Teilchengröße. Und...) In manchen Betriebsanleitungen findet man 0,004bar/Kelvin. Grüße, Prizo

11. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Gemeinde.
    Manchmal dauert's länger beim alten Mann...weshalb ich den letzten Beitrag nicht mehr editieren kann.
    Die Formeln sind richtig. Allerdings ist nicht der Überdruck (wie auf dem Manometer abgelesen) einzusetzen, sondern der absolute Druck!
    Vor der Berechnung muss zum Überdruck von 0,08bar der atmosphärische Druck von (~)1bar hinzu addiert werden! Vom Ergebnis wieder 1bar abziehen...Fertig!
    Ergibt dann (für die bei günstigen Schlauchbooten üblichen, zulässigen Überdrücke von ~0,07bar bis ~0,1bar) die ~4mbar/K aus der "Literatur".
    Grüße, Prizo

12. #12 fredolf, 01.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Was du eben von Anfang an ausgeschlossen hast, ist, dass sich die Bootshaut dehnen und daher das Volumen real größer wird.
    Von daher ist deine Rechnung bei einem Schlauchboot nicht richtig. Für eine Tauchflasche schon eher.

Von daher:
    Die Rechnung ist richtig, nur die Annahmen nicht....

13. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,
    insgesamt geht's darum, schädlichen Überdruck zu vermeiden.Die Annahme, dass sich die Bootshaut nicht dehnen kann, bringt diesbzgl. zusätzliche Sicherheit.
    Selbst, wenn sich das Volumen durch Dehnung der Bootshaut um 10% oder meinetwegen auch um 30% vergrößern können sollte, ist das wenig im Vergleich zum Faktor 3, der zwischen der falschen und der richtigen Rechnung liegt. Grüße, Prizo

14. #14 fredolf, 02.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Die Rechnung selbst stimmt (mit den richtigen Drücken) ganz sicher.

Nur der so berechnete Druck stimmt trotzdem nicht, weil man bei einer Schlauchboothaut die Volumenänderung nicht unter den Tisch fallen lassen kann.
    Wie groß die Volumenänderung bei Druck X letztendlich ausfällt, hängt mit Sicherheit auch von den Eigenschaften der Bootshaut bei höherer Temperatur (hier immerhin 60Grad Celsius) ab.
    Dieser Aspekt ist bei einer derart dünnen und veränderlichen Bootshaut ganz bestimmt nicht außer acht zu lassen, wenn es keine Milchmädchenrechnung werden soll.
    Man müsste also beide Vorgänge miteinander kombinieren und die Berechnung dürfte ziemlich komplex werden.

Man kann natürlich schlichtweg auch nur eine Seite betrachten, die andere komplett außer acht lassen und dann lediglich drauf hinweisen, dass sich durch die Dehnung der Bootshaut und der dadurch zwangsläufigen Volumenvergrößerung irgendeine Sicherheit ergibt....

Cordi und Tuba gefällt das.
  15. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo.
    Ja, genauso hab' ich das gemacht. Und auch erklärt.

Den Fehler, der zu einem um ~Faktor 3 abweichenden Ergebnis (und damit ziemlich sicher zur Zerstörung des Schlauchboots) führt, habt Ihr nicht entdeckt. Aber jetzt regt Ihr Euch über eine Abweichung von bestmmt weniger als 30% auf? Und das obwohl ich bereits im ersten Betrag erklärt hab', dass ich das mache und welche Folgen das hat?! Grüße, Prizo

16. #16 fredolf, 02.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    ehrlich gesagt, fange ich gar nicht erst erst an, irgend etwas nach zu rechnen, wenn von vorn herein offensichtlich ist, dass diese Rechnung (unterstellt sie wäre mit den korrekten Zahlen ausgeführt worden) mit der Realität nicht viel zu tun haben kann, weil eben ein real nun mal nicht weg zu diskutierender wichtiger Aspekt, schlichtweg ausgeklammert wurde.

Thema:

(Über)druck im Schlauchboot durch Erwärmung in der Sonne.

Die Seite wird geladen...

(Über)druck im Schlauchboot durch Erwärmung in der Sonne. - Ähnliche Themen

1. Lüftung rauscht, Druck auf den Ohren

Lüftung rauscht, Druck auf den Ohren: Hallo zusammen, bei meinem neuen Octavia III Laufleistung 1400km, ist uns gestern Abend bei Fahrtantritt erstmalig direkt ein unangenehmes...
  2. Lautsprecher scheppert, bei Druck an Armlehne: weg - Abhilfe?

Lautsprecher scheppert, bei Druck an Armlehne: weg - Abhilfe?: Liebe Mitfahrer, ich habe das Forum bereits durchsucht, konnte keine 100%ige Antwort finden: großes Soundsystem verbaut, bei höherer...
  3. Unterschied Kupplung Benzin/Diesel - Druck

Unterschied Kupplung Benzin/Diesel - Druck: Nabend zusammen, da wir seit einigen Wochen einen zweiten O3 Combi (Firmenwagen) haben (meiner 1.4TSI, Freundin 2.0TDI, je 150 PS) ist mir...
  4. Bremse drücken beim Start

Bremse drücken beim Start: Moin, mal interessehalber. Mein Onkel hatte bis vor kurzen einen S2 COmbi 2.0 TDI 140PS DSG, und behauptet dass er beim starten nie die Bremse...
  5. Wasser-Transfer-Druck

Wasser-Transfer-Druck: Bei youtube bin ich gerade vom Wrapping zu einer besonders genialen Technik der Bildübertragung auf Autoteile gestoßen und möchte das euch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden