Typische Probleme bei bestimmten Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Benni, 16.07.2002.

  1. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Hallo leute, ich möchte euch mal nach euren erfahrungen fragen, es gibt ja nun verschiedene Motoren für dien Fabia, einige sind Fehleranfälliger, andere nicht. Ich möchte mal wissen welche Fehler vermehrt bei welchem Motor auftreten/aufgetreten sind.

    also ich mach mal den anfang.

    68PS MPI - Kopfdichtung Defekt
    75PS 16V - Sporadische Elektronikaussetzer

    Also ihr sollt angeben welche probleme vermehrt bei euch aufgetreten sind und bei welchem Motor. Bei den Dieseln hab ich bisher kaum von irgendwelchen Problemen gelesen, so gebt bitte auch an wenn ihr bei recht hoher laufleistung (oder jahresleistung) keinerlei Probleme hattet.

    Ich bin mal gespannt was hierbei herrauskommen wird.

    lg
    Benni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Štefan, 16.07.2002
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Dann mach ich doch gleich mal weiter: 1.4MPI 50kW: Zylinderkopfdichtung defekt nach 1,5 Jahren. Wurde aber zu meiner volen Zufriedenheit auf Kulanz gewechselt. Ich mag den Motor trotzdem, mir ist er schnell genug und ich verbrauch nur zwischen 4,9 (!) und 6,5 Litern, bei normaler Fahrweise.

    Wie ist das denn mit der defekten Servolenkung, ist das auch motorspezifisch oder kann das bei allen passieren?

    Gruß Stefan
     
  4. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Servo kann bei allen vorkommen ist ja immer die gleiche.

    Hmm Stefan hats vorgemacht, die Garantie/Reperaturleistungen könnt ihr auch mit angeben, meine Elektronikprobleme bin ich bisher noch nicht Losgeworden... :schnarch:
     
  5. Harzer

    Harzer Guest

    Ist ja eigentlich schon breitgetreten, aber trotzdem!

    Mein 1,9 TDI 74kw: Motorschaden (Kolbenfresser!?) nach 11 Monaten (40%Kulanz) ; Turbo defekt nach 12 Monaten (100% Kulanz). Servolenkung hat auch schon öfter mal gestreikt X( .

    Wenn ab jetzt alles gutgeht, würde ich die anfangsprobleme glatt vergessen, weil der Wagen einfach GEIL ist!

    Greets-Nils :elk:
     
  6. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    TDI 1,9 l 74kW:
    Meiner ist jetzt 16 Monate alt und hat ca. 33.500 km drauf.
    Und wie gesagt noch keine Probleme. :verliebt:
     
  7. #6 Abductee, 16.07.2002
    Abductee

    Abductee Guest

    SDI 1,9l 64PS
    >42.000km
    bisher:
    Fahrwerk knarzte leicht, gefettet und seitdem nicht mehr aufgetreten
    Servolenkung mochte 2 mal nicht (denke überlastung) nach neustart des motors wieder in ordnung

    mfg
    Heizölferrari-Abductee
     
  8. #7 M.Herrmann, 16.07.2002
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    1.4 16V 74kW
    laufleistung >2 jahre und >30.000km

    keinerlei probleme und weder knarzen noch quietschen!
    seit 0W40 musste auch nie wieder öl nachgefüllt werden.

    *schnellklopfaufholz*
     
  9. #8 Federballer, 16.07.2002
    Federballer

    Federballer Guest

    Hallo Chief!

    Ich denke Benni möchte wissen bei WELCHEM Motor schon WELCHE Probleme aufgetreten sind und nicht ob du bis jetzt KEINE hattest!

    Sei mir bitte nicht böse... :peace: aber sonst schreibt jetzt hier jeder rein daß er noch keine Probs hatte und das bringt Benni glaube ich keine Infos! :wink:
     
  10. #9 M.Herrmann, 16.07.2002
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    @federballer:
    ich persönlich finde es schon wichtig, dass beide seiten zu wort kommen, da sonst wieder der eindruck entsteht, alle hätten nur probleme!
     
  11. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    1.9 SDI -> 43.000km in 1,75 Jahren: Koppelstangen getauscht, ansonsten DEFEKTFREI!!!! :beifall: :headbang:
     
  12. Daniel

    Daniel Guest

    Dann will ich doch auch mal den Ruf den 16V aufpolieren, von dem ja ein schon ausgeschiedenes Mitglied behauptet hat es wäre der schlechteste überhaupt.

    Mein Autochen hat jetzt 38.800 KM drauf innerhalb von 16 Monaten ... ich glaube das kann man bei dem Motor schon als recht hohe Laufleistung betrachten (man lese oben nochmal nach, ist kein TDI *gg*) :D

    Probleme hatte ich zwar doch schon ein paar - aber eigentlich nichts was ich mit dem Antriebsstrang in Verbindung bringen kann.
    Naja, vielleicht die knarzende Kupplung, die werd ich beim nächsten mal mit ansprechen - denn selbst schmieren hat nichts gebracht - aber wahrsch. ist da nichts kaputt, sondern nur die Schmiere ab.

    Zu bemängeln wäre die brutale Anfahrtsschwäche bei angeschalteter Klima, die mir schon die eine oder andere brenzlige Situation beschert hat.

    Ansonsten alles bestens.
     
  13. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    @ federballer

    aber man sollte schon lesen, was Benni hier in diesem Thread wissen wollte.
    Und mehr als 25.000 km pro Jahr sind eine höhere Laufleistung, denke ich mal.
     
  14. #13 Federballer, 16.07.2002
    Federballer

    Federballer Guest

    Hallo Chief -> sorry, du hattest recht, benni würd auch gern die andere Seite hören!

    Chief -> GROSSE Entschuldigung an dich!!! :wink:

    War mein Fehler :wall:

    Trage auch gleich dazu bei:

    Fahre nen 1,9 TDI mit jetzt fast 15.000km oben und hatte bis jetzt noch keine Art von Problemen!
     
  15. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    TDI- 13 Monate - 25 000 km - keine Motorprobleme
    (nur eine defekte Lüfterklappe auf Garantie)

    Gruß Reiner
     
  16. #15 Christian, 16.07.2002
    Christian

    Christian Guest

    44kw, Modelljahr 02, 15000km

    nach 5000 km Radlager defekt, Auf Garantie

    Verbrauch von 8,5 auf 7,2 Liter Super 'gesenkt'

    Mit dem Motor selbst war bis jetzt noch nix, ausser dass er sehr langsam Gas annimmt und im Leerlauf seeehr unruhig ist.

    Ist es normal ,dass wenn man während eines Bremsvorgangs durch ein kleines Schlagloch fährt, das ABS zu regeln anfängt und keine Bremswirkung mehr vorhanden ist, bis man die Bremse löst und wieder betätigt ?

    Ach ja, Rost durch Steinschläge auf meiner vermeindlich vollverzinkten Motorhaube ... (Ist da überhaupt Grundierung drunter ? Ich seh keine !)

    und das Bremslich leuchtet erst, wenn man das Pedal schon halb durchgedrückt hat.


    Christian

    Antwort: Das was du beschreibst ist Normal (ABS, Bremslicht) habe ich bei beiden Fabias die ich hatte auch beobachtet, wenn ABS regelt pedal stärker drücken dann gehts auch wieder. Wegen dem Rost geh zur Werkstatt das darf nicht passieren, hast garantie auf rosten, musst mal fragen ob das mitzählt. (Heir geantwortet damit Threat nicht beeinflusst wird - Benni)
     
  17. helli

    helli Guest

    HI,

    Ich fahr ´nen Combi TDI (EZ 31.05.01 19900km) im Oktober war mein Öldruckschalter defekt, was aber sofort behoben wurde.( Tausch auf Garantie).Ansonsten null Defekte.

    Gruss
    helli
     
  18. #17 Hugo der 2te, 16.07.2002
    Hugo der 2te

    Hugo der 2te Guest

    ... in 3,5 Monaten 18.000 km und noch nix zu meckern gehabt. Fahrzeug ist 02-Modell (gebaut Februar 2002). Allerdings fängt inzwischen das Lenkrad beim Bremsen immer heftiger an zu vibrieren. Der entsprechende Thread wurde ja in der Vergangenheit schon mehrmals durchgehechelt...
    Auch Euch nur gute Fahrt(-en)
     
  19. #18 Marccom, 17.07.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Eigentlich hab ich ja meinen TDI noch nicht lang genug (4 Monate), um hier mitzureden.

    Aber da ich trotzem gestern schon die 10.000km-Marke überschritten habe, will ich mich doch mal mitteilen:

    Also

    12.03.2002 Erstzulassung 10023km

    knatschende Bremsen - Bremsklötze entgratet und eingekupfert (Garantie)

    stark durchdrehende Reifen trotz ASR und teilweise starkes Schlingern des Hecks - keine Lösung bekannt (normal - zuviel Drehmoment)

    Einlegeplatte (die mit der Motorbezeichnung drauf) in der Motorabdeckung hat sich gelöst - Ursache unbekannt - selbst wieder befestigt (ist bis jetzt aber auch nur einmal vorgekommen)

    sonst keinerlei Probleme!


    Marc
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. yifter

    yifter Guest

    Combi TDI PD in 13 Monaten mehr als 45000 km

    -> einmal Mäusekino mit Leistung auf Null (Werkstatt hat Grund nicht gefunden), neu gestartet und o.k.

    -> in den ersten 15000 km 1,5 l Öl nachgefüllt, seit erstem Ölwechsel musste ich nichts mehr nachfüllen (trotz Stinknormal-Öl)

    -> von Anfang an mit Biodiesel ohne Probleme, die Werkstatt sieht mich nur zur Durchsicht
     
  22. #20 Phantom, 17.07.2002
    Phantom

    Phantom

    Dabei seit:
    20.11.2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen - Ruhrpott - NRW - D
    Mein TDI hat jetzt nach 22 Monaten 52.000 km runter. Motortechnisch sind mir nur zwei Sachen untergekommen:

    - Motor lief nach einem Werkstattaufenthalt im "Notprogramm", d.h. kaum Leistung. Im Fehlerspeicher stand ein Fehler drin, der nicht von der Werkstatt gelöscht wurde. Danach alles wieder normal

    - bei ca. 42.000 km wurde der Öldruckschalter wegen eines Defekts auf Garantie ausgetauscht

    Ansonsten ein Traum von einem Motor...
    Auch die Werkstatt bestätigt, dass sie an einem TDI nur ganz selten was am Motor hätten.
     
Thema: Typische Probleme bei bestimmten Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia typische mängel

    ,
  2. skoda fabia motor probleme

    ,
  3. skoda fabia häufige mängel

    ,
  4. skoda fabia probleme motor,
  5. skoda fabia 55kw motorprobleme,
  6. fabia Maengel,
  7. motorprobleme skoda,
  8. Skoda Fabia Probleme,
  9. skoda fabia motorprobleme,
  10. motorprobleme skoda fabia,
  11. skoda fabia 2007 probleme,
  12. skoda fabia 1.4 16v probleme,
  13. Typische Mängel Skoda Fabia,
  14. skoda roomster 1.9 tdi probleme,
  15. skoda fabia 2002 fehler,
  16. motor skoda roomster problem,
  17. bremsen skoda octavia texaco,
  18. skoda fabia motorenproblemem,
  19. fabia bj. 2002 1 9 tdi schwachstellen,
  20. Probleme bei skoda fabia,
  21. skoda roomster probleme www.skodacommunity.de,
  22. skoda fabia 1.4 motor probleme,
  23. skoda fabia 1.9 tdi bj 02 schwachstellen,
  24. skoda fabia 2002 mängel,
  25. typische fehler skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Typische Probleme bei bestimmten Motoren - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...