Typenzulassung verschiedene Modelle

Diskutiere Typenzulassung verschiedene Modelle im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zur Zeit fahre ich noch einen Superb mit Euro 5. Demnächst soll ein neues Auto bestellt werden und auch der Kodiaq kommt in die engere Auswahl...

hightower

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
81
Zustimmungen
14
Ort
Molfsee
Fahrzeug
Kodiaq Style TDI 140 kW
Werkstatt/Händler
Eskildsen
Zur Zeit fahre ich noch einen Superb mit Euro 5. Demnächst soll ein neues Auto bestellt werden und auch der Kodiaq kommt in die engere Auswahl.

Nachdem ich den angebotenen Einkaufspreis des Händlers so langsam verdaut habe, beschäftige ich mich mit den neuen Abgasnormen und werde erst einen Euro 6d Diesel kaufen.

Auf der Facebookseite von Skoda wurde ja mitgeteilt, dass der Kodiaq Sportline noch keine Typenzulassung erhalten hat und deshalb noch nicht bestellt werden kann.

Kann mir jemand sagen, ob eine neue Ausstattungslinie eines Fahrzeugs (Kodiaq Sportline) eine neue Typengenehmigung benötigt oder gilt die Typengenehmigung Kodiaq allgemein? Falls neu müsste ja der Sportline sonst die Euronorm 6d erfüllen.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.536
Zustimmungen
607
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Macht keinen Unterschied, ist nur eine Ausstattung. Evtl wegen der Felgen Größe, mehr als bisher, auch mehr Verbrauch oder sowas?
 

PIkTtN388

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
368
Zustimmungen
148
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI
Kilometerstand
11000
Der Sportline steht doch auf 20" Felgen, die in der derzeitigen Typengenehmigung fehlen. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber es wäre mir neu, wenn sowas nicht über eine Erweiterung der bestehenden Genehmigung laufen würde.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.830
Zustimmungen
4.105
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Selbst für den Superb 3 war keine neue Typengenehmigung notwendig. Er läuft weiterhin als 3T.
 

JohnDoe

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2.054
Zustimmungen
636
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
Kilometerstand
7000-8000 km
Der Sportline steht doch auf 20" Felgen, die in der derzeitigen Typengenehmigung fehlen.
Serienmäßig steht er auf 19" Zoll, optional auf 20" Zoll.

Wüsste nicht, was optionale Felgen auch nur Ansatzweise etwas mit der Typengenemigung zu tun haben.
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Sie müssen im Rahmen der Typgenehmigung aufgeführt sein. Änderungen an den Autos oder erweiterte Ausstattungen werden über Nachträge zur TG erfasst.
 

JohnDoe

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2.054
Zustimmungen
636
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
Kilometerstand
7000-8000 km
Sorry, aber ich kann nicht recht glauben was ihr hier über die Typengenehmigung schreibt.

Für mich ist der Sportline und auch der Scout kein neuer Typ, sondern einfach nur eine weitere Ausstattungslinie des Kodiaq.

EDIT:
Und als Skoda die Typengenehmigung für den Kodiaq beantragt hat, wusste Skoda mit Sicherheit auch schon, dass später ein Scout und ein Sportline kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.459
Zustimmungen
5.483
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Tuba hat doch im Beitrag über dir, genau das geschrieben! Was glaubst du da wieder nicht dran ... ist beim Superb nichts anderes!
 

JohnDoe

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2.054
Zustimmungen
636
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
Kilometerstand
7000-8000 km
Häää?!

Ich verstehe den Betrag von Tuba so, als würde er den Betrag von @4tz3nainer
bestätigen, dass aufgrund der 20" Zoll Felgen die Typengenehmigung für den Kodiaq Sportline noch fehlt.

Ich habe hingegen geschrieben, dass ich das nicht glaube!
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.459
Zustimmungen
5.483
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Es wird für den Sportline einen Nachtrag zur bestehenden Typgenehmigung des Kodiaqs geben.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PIkTtN388

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
368
Zustimmungen
148
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI
Kilometerstand
11000
@JohnDoe würden optionale Felgen nicht in der Typengenehmigung stehen, müsstest du doch wie bei "Tuning" Felgen eine ABE mitführen, das wäre uns Kunden aber kaum zu vermittelt wie das richtig sein kann ;) Daher wird die Typengenehmigung erweitert, aber keine neue erstellt. Das Missverständnis liegt glaube ich darin, dass es so klingt, als hätte der Sportline eine eigene Typengenehmigung und das ist sehr unwahrscheinlich. (Es gab hier meine ich zwar mal Gerüchte darüber aber da hatte man auch RS und Sportline verwechselt und völlig irre Behauptungen aufgestellt)
 

JohnDoe

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2.054
Zustimmungen
636
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
Kilometerstand
7000-8000 km
@JohnDoe würden optionale Felgen nicht in der Typengenehmigung stehen, müsstest du doch wie bei "Tuning" Felgen eine ABE mitführen, das wäre uns Kunden aber kaum zu vermittelt wie das richtig sein kann ;) Daher wird die Typengenehmigung erweitert, aber keine neue erstellt.
Okay, das ergibt Sinn und ist nachvollziehbar. ;)
 
Thema:

Typenzulassung verschiedene Modelle

Typenzulassung verschiedene Modelle - Ähnliche Themen

Topdiesel 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS) jetzt für ŠKODA KODIAQ und SUPERB erhältlich: Zitat aus der aktuellen Pressemittilung: › ŠKODA KODIAQ jetzt mit leistungsstärkstem TDI-Aggregat ab 42.588 Euro bestellbar › ŠKODA SUPERB mit...
Modelljahr 2021: Zitat (Auszug) aus Quelle von Seite "motor1"... kann ich leider nicht verlinken da ich noch keine 10 BeiträgeZ zusammen habe... Allgemein: Neue...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben