Typenschein, Garantie Unklarheiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Endymion, 14.09.2007.

1. #1 Endymion, 14.09.2007
    Endymion

Endymion Guest

Hi Leute,

ich möchte mir gerne ein Auto kaufen.
    Laut Beschreibung und Typenschein wurde es erstmals in Österreich am 6.7.2006 zugelassen.
    Auf dem Typenschein steht aber auch ein anderer Punkt:

"Genehmigungsgrundlage: EU-Betriebserlaubnis"
    "Datum der Genehmigung: 07.11.2005"

Frage #1: Wie kann ich das verstehen?

Des weiteren steht daneben:
    "Republik Österreich"
    "Bestätigung"
    "Auf Antrag der Firma xxxx als Bevollmächtigter des Herstellers xxxx vom 30.07.2003 Zl:ing.hei/157/2003 bestätigt der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie daß

für die Type: XY gemäß Richtlinie "blablablabla".....samt Erweiterung, Datum:04.07.2003 ausgestellt von: KBA Flensburg vorgelegt wurde, und das vorgelegte Muster des Typenscheins blabbalbala entspricht.

Wien, am 04.09.2003

Frage #2: also wie jetzt, wie alt ist denn das Auto nun wirklich, und wie lange hab ich noch Hersteller Garantie?

Das Auto wird von einem Fiat Händler verkauft, das sollte doch aber mit der Garantie nix zu tun haben oder?

Frage #3: kann es sein dass es bei diesem Fahrzeug noch gar kein Serviceheft gibt?!

herzlichen dank,
    der unwissende endymion :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 14.09.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nein!

Jedes Auto hat ab Werk ein Serviceheft, welches auch einen individuellen Aufkleber hat. Die Garantie gilt ab der Übergabeinspektion, die im Regelfall am Tag der Erstzulassung von dem ausliefernden Skoda-Betrieb (wichtig muss Skoda-Service und nciht bur VW sein) gemacht (oder zumindest eingetragen) wird. Ohne Übergabeinspektion erstmal keine Skoda-Garantie. Händler-Gewährleistung beim Verkäufer hast Du natürlich trotzdem (mindestens ein Jahr)

Bei meinem holländischen Fabia (den ich als Neuwagen in D bei einem Importeur gekauft habe), war der Stempel des Vertragshändlers in Holland mit dem Datum meiner Erstzulassung in meinem holländischen Serviceheft.

EDIT: Fazit: Der preis müsste der Hammer sein, bevor ich so ein Auto kaufen würde. Die Unklarheiten beim Alter (dabei fällt mir ein, dass man das Produktionsdatum auch über die FIN herausfinden kann) und der Garantie und der sicherlich geringere Wiederverkaufswert bei der Geschichte würden mich sehr abschrecken...

4. #3 Endymion, 14.09.2007
    Endymion

Endymion Guest

wowowow langsam langsam :-)

das auto ist um 2000€ billiger als alle anderen fahrzeuge die ich gefunden hab.
    Etwas skeptisch war/bin ich schon da es das billigstes auto war/ist das ich in österreich gefunden habe......

Auf die Händler Gewährleistung kann ich verzichten da der Händler 600km weit entfernt ist. Desswegen wäre es schön wenn noch Hersteller Garantie oben wäre.
    Warum werde ich sicherlich einen geringen Widerverkaufswert haben? UND
    Was kann ich tun damit ich keinem Betrüger auf dem Leim gehe?

Achja: Der Händler war ohne Mäckern sofort bereit das Auto einer Ankaufsüberprüfung (ÖAMTC) zu übergeben, er übernimmt sogar die Kosten.
    Das schmälerte erstmal meine Skepsis dass etwas mit dem Auto nicht in Ordnung sei.....

danke, mfg endy

5. #4 Geoldoc, 14.09.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    OK, Du bist Österreicher. Ist immer hilfreich solche kleinen Details zu wissen.

Trotzdem, ein Serviceheft muss da sein. Wenn keines da ist, wäre ich sehr vorsichtig. Immerhin müsste das Auto ja auch schon die erste Jahresinspektion hinter sich haben.Ohne diese Sachen ist es halt Essig mit der Garantie. Außerdem wird darüber ja auch der Tachostand eher belegbar.

EDIT: Hab gerade nochmal in Dein Profil geschaut. Laut Mitgliederkarte wohnst Du irgendwo im Meer vor Ghana oder Nigeria. Keine Ahnung, wie es da mit Neuwagengarantie aussieht. :D

6. #5 Endymion, 14.09.2007
    Endymion

Endymion Guest

Hi,

sorry - das wollte ich schon einmal machen da es in einem meiner Beiträge unklarheiten gab ;-)

also: Wenn der Service von einer Skoda Werkstädte gemacht worden ist, ist die Garantie noch da oder?
    Die Garantie gilt doch immer ab 1. Anmeldung in einem Land oder? Sprich: ich hab noch bis 6.7.2008 Garantie.....richtisch? :-)

hat sich das jetzt mit dem widerverkaufswert erledigt, oder hab ich was verpasst? *verwirrt*

lg, endy

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Geoldoc, 14.09.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Grundlage für die Garantie sind die Wartungen (wobei ich nicht weiß, ob die Hersteller ihre eigenen Betriebe vorschreiben können oder man die Wartung nur nach Herstellerangaben durchführen muss) und ein korrekt ausgefülltes Serviceheft. Ohne das Heft dürfte es schwierig werden, die Servicetermine nachzuweisen. Im Regelfall gilt die Garantie nicht ab Erstzulassung sondern ab Übergabeinspektion.Das ist wie oben schon geschrieben eigentlich egal, es hat aber schon Fälle gegeben, wo zwischen Erstzulassung und Übergabeinspektion ein längerer Zeitraum war (zB bei schlechten EU-Importeuren) und es Ärger gegeben hat. Daher nochmal. Wichtig ist das Serviceheft.

Erstzulassung meint Erstzulassung irgendwo in Europa und nicht in dem Land wo das Auto jetzt ist.

Aber ja, das mit dem Wiederverkaufswert hat sich erledigt, wenn mit dem fehlenden Serviceheft nicht irgendwelche Sauereien vertuscht werden.

9. #7 Endymion, 14.09.2007
    Endymion

Endymion Guest

erstmal herzlichen dank,

ich werd dem händler mal auf den zahn fühlen und meld mich dann wieder :-)

lg, endy

Thema: Typenschein, Garantie Unklarheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia typenschein

,
  2. typenschein skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Typenschein, Garantie Unklarheiten - Ähnliche Themen

1. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  4. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  5. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...