Typenschein alt???

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Feli, 28.10.2009.

1. Feli

Feli

Hi an alle Membs,
    war letzte Woche Reifen umstecken auf Winterreifen und da hat mich mein netter Mechaniker darauf hingewiesen
    dass die Felgen von den Winterreifen falsch (5Jx13H2 Stahl) sind da das Felgenloch nicht abschließend auf dem Achsring aufliegt. Das sind ungefähr 3~5mm dazwischen.
    Die Felgen der Sommerreifen (4 1/2Jx13H Stahl) schliessen allerdings perfekt ab. Nachdem mich das ein bisschen zum grübeln gebracht hat hab ich mir gleich den Typenschein rausgesucht und bin draufgekommen das weder 5Jx13H2 Felgen noch 4 1/2Jx13H Felgen für den Felicia GLXi 1.3 Mpi vorgesehen sind.
    Nur die 5 1/2xJ14H2 Stahlfelgen sind laut Schein die richtigen Felgen.
    Wie kann es sein das die 4 1/2Jx13H Felgen ganz genau abschließen und laut Mechaniker somit die richtigen Felgen wären wenn die aber nicht im Schein zu finden sind???

Kann es sein das der Typenschein zu alt ist? Gibt´s da villeicht ein Update? :D

?( ?( ?( Für welche Felgen würdet Ihr euch entscheiden? Lieber auf Nummer sicher gehen und die Felgen vom Schein nehmen oder lieber die die wirklich passen ???? ?( ?( ?(

lg

euer Feli.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 28.10.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
  4. R2D2

R2D2 Guest

Der Durchmesser vom Mittenloch der Felgen hat nicht viel mit der Größe der Felgen zu tun, die im Schein eingetragen sind. Hast du da wirklich originale Felgen von Skoda oder stammen die von irgend einem anderen Auto?

Ich würde aber auf jeden Fall passende Felgen fahren, d.h. welche, die die Zentrierung vom Mittenloch auch nutzen, halte werden aber auch die anderen, nur stellt sich da sehr leicht eine Unwucht bei der Montage der Räder ein.

5. #4 felicianer, 28.10.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    57,1mm muss der Durchmesser des Mittenlochs sein.

6. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Also ich glaube nicht das es um den Durchmesser des Mittenlochs geht, aber Felgen die NICHT das passende Mittenloch haben, sind eigentlich schon ein todesurteil...

Wenn du schon die super tollen EU Papiere hast dann wundere dich nicht, die tragen nur noch eine Reifen bzw. Felgengröße ein, und welche das ist hängt mitunter von der Intelligenz der Sachbearbeiterin auf der Zulassungsstelle ab.
    Guck in den alten Brief da findest du alle eingetragenen Größen.

Die Liste die felicianer dir geschickt hat, hat nämlich auch ihre Tücken, da wie z.B. bei mir ich jenachdem ob ich nach meiner ABE oder nach meiner TSN verschiedenes fahren darf...

7. Feli

Feli

@Scotch: Wegen der EU Papiere muss ich noch schauen aber bei der Sache mit der Intelligenz der SachbearbeiterInnen kann ich dich leider nur bestätigen da bei meinen "neuen" gebrauchten VW T4 in Sachen Zulassung etliches nicht ganz korrekt ist. Keine Ahnung wo die grad hingeguckt hat während die die Zulassung ausgedruckt hat :(

@felicianer Danke für die Liste aber dort sind auch nur die Felgendimesionen die ich auch im Typenschein stehen hab. :huh:

@R2D2 Originalfelgen von Skoda sinds nicht aber auch keine von einem anderen Auto. Hab die Zulassung beim Kauf einfach beim Händler vorgewiesen und dachte mir dass das schon passen wird denn der muss sich ja auskennen. Auf die vor dem Kauf im Typenschein nachzusehen wäre ich demnach ja auch nicht gekommen, wird sich allerdings in der Zukunft ändern, das ist sicher. :cursing:

Das ist eben nun die Frage: Entweder passende Felgen ODER die laut Schein. Das die nicht eingetragenen Felgen halten werden ist mir klar, mir geht´s in der Sache nur um die Schuldfrage bei z.B. einem Unfall wenn die Felgen oben hab die nicht im Schein stehen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 felicianer, 28.10.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Im Zweifelsfall immer die eingetragenen. Sicher ist sicher.

10. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Nur damit wir sicher vom richtigen reden:

Deine Felge passt vom Lochkranz her, kann also problemlos flach anliegend angeschraubt werden, aber das Loch in Mitte ist großer die Nabe.

Wenn dem so sein sollte, sieh zu das du die Dinge schleunigst los wirst!

Und zur Frage mit der Versicherung ein ganz einfache Überlegung:

Will eine Versicherung bezahlen?

Falls die Antwort dazu Nein ist: Wird sie versuchen sich das Geld falls die Möglichkeit besteht wieder holen? (erstmal zahlen müssen sie da kommen sie nicht drum rum)

Thema: Typenschein alt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. typenschein skoda felicia

Die Seite wird geladen...

Typenschein alt??? - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  3. Alten Schlüssel in Neuen Gehäuse

Alten Schlüssel in Neuen Gehäuse: Und zwar ist die Frage bestimmt schon zig mal gestellt worden aber kann ich den alten Schlüssel also zb. Fabia2, O2... mit ZV in eins der Neuen...
  4. Privatverkauf Tomason TN16 8,5x19 Zoll mit Pirelli Nero Zero GT - 3 Monate alt

Tomason TN16 8,5x19 Zoll mit Pirelli Nero Zero GT - 3 Monate alt: Verkaufe meine Tomason TN 16 Felgen mit Pirelli Nero Zero GT 235/35/19ZR91Y Felgengröße: 8,5x19 Zoll Einpresstiefe: ET 45 Zustand: Sehr gut...
  5. Privatverkauf Teron Felgen Octavia 17 Zoll,6 Wochen alt

Teron Felgen Octavia 17 Zoll,6 Wochen alt: hallo ich verkaufe meine Teron Felgen vom Octavia,es sind 17 Zoll ,Felgen sind ca 6 Wochen alt, keine Beschäftigung. Ich werde auf schwarze...