Typenschein alt???

Diskutiere Typenschein alt??? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi an alle Membs, war letzte Woche Reifen umstecken auf Winterreifen und da hat mich mein netter Mechaniker darauf hingewiesen dass die Felgen von...

  1. Feli

    Feli

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle Membs,
    war letzte Woche Reifen umstecken auf Winterreifen und da hat mich mein netter Mechaniker darauf hingewiesen
    dass die Felgen von den Winterreifen falsch (5Jx13H2 Stahl) sind da das Felgenloch nicht abschließend auf dem Achsring aufliegt. Das sind ungefähr 3~5mm dazwischen.
    Die Felgen der Sommerreifen (4 1/2Jx13H Stahl) schliessen allerdings perfekt ab. Nachdem mich das ein bisschen zum grübeln gebracht hat hab ich mir gleich den Typenschein rausgesucht und bin draufgekommen das weder 5Jx13H2 Felgen noch 4 1/2Jx13H Felgen für den Felicia GLXi 1.3 Mpi vorgesehen sind.
    Nur die 5 1/2xJ14H2 Stahlfelgen sind laut Schein die richtigen Felgen.
    Wie kann es sein das die 4 1/2Jx13H Felgen ganz genau abschließen und laut Mechaniker somit die richtigen Felgen wären wenn die aber nicht im Schein zu finden sind???


    Kann es sein das der Typenschein zu alt ist? Gibt´s da villeicht ein Update? :D


    ?( ?( ?( Für welche Felgen würdet Ihr euch entscheiden? Lieber auf Nummer sicher gehen und die Felgen vom Schein nehmen oder lieber die die wirklich passen ???? ?( ?( ?(


    lg

    euer Feli.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 28.10.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.607
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Der Durchmesser vom Mittenloch der Felgen hat nicht viel mit der Größe der Felgen zu tun, die im Schein eingetragen sind. Hast du da wirklich originale Felgen von Skoda oder stammen die von irgend einem anderen Auto?

    Ich würde aber auf jeden Fall passende Felgen fahren, d.h. welche, die die Zentrierung vom Mittenloch auch nutzen, halte werden aber auch die anderen, nur stellt sich da sehr leicht eine Unwucht bei der Montage der Räder ein.
     
  5. #4 felicianer, 28.10.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.607
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    57,1mm muss der Durchmesser des Mittenlochs sein.
     
  6. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Also ich glaube nicht das es um den Durchmesser des Mittenlochs geht, aber Felgen die NICHT das passende Mittenloch haben, sind eigentlich schon ein todesurteil...

    Wenn du schon die super tollen EU Papiere hast dann wundere dich nicht, die tragen nur noch eine Reifen bzw. Felgengröße ein, und welche das ist hängt mitunter von der Intelligenz der Sachbearbeiterin auf der Zulassungsstelle ab.
    Guck in den alten Brief da findest du alle eingetragenen Größen.

    Die Liste die felicianer dir geschickt hat, hat nämlich auch ihre Tücken, da wie z.B. bei mir ich jenachdem ob ich nach meiner ABE oder nach meiner TSN verschiedenes fahren darf...
     
  7. Feli

    Feli

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Scotch: Wegen der EU Papiere muss ich noch schauen aber bei der Sache mit der Intelligenz der SachbearbeiterInnen kann ich dich leider nur bestätigen da bei meinen "neuen" gebrauchten VW T4 in Sachen Zulassung etliches nicht ganz korrekt ist. Keine Ahnung wo die grad hingeguckt hat während die die Zulassung ausgedruckt hat :(


    @felicianer Danke für die Liste aber dort sind auch nur die Felgendimesionen die ich auch im Typenschein stehen hab. :huh:

    @R2D2 Originalfelgen von Skoda sinds nicht aber auch keine von einem anderen Auto. Hab die Zulassung beim Kauf einfach beim Händler vorgewiesen und dachte mir dass das schon passen wird denn der muss sich ja auskennen. Auf die vor dem Kauf im Typenschein nachzusehen wäre ich demnach ja auch nicht gekommen, wird sich allerdings in der Zukunft ändern, das ist sicher. :cursing:

    Das ist eben nun die Frage: Entweder passende Felgen ODER die laut Schein. Das die nicht eingetragenen Felgen halten werden ist mir klar, mir geht´s in der Sache nur um die Schuldfrage bei z.B. einem Unfall wenn die Felgen oben hab die nicht im Schein stehen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 felicianer, 28.10.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.607
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Im Zweifelsfall immer die eingetragenen. Sicher ist sicher.
     
  10. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Nur damit wir sicher vom richtigen reden:

    Deine Felge passt vom Lochkranz her, kann also problemlos flach anliegend angeschraubt werden, aber das Loch in Mitte ist großer die Nabe.

    Wenn dem so sein sollte, sieh zu das du die Dinge schleunigst los wirst!

    Und zur Frage mit der Versicherung ein ganz einfache Überlegung:

    Will eine Versicherung bezahlen?

    Falls die Antwort dazu Nein ist: Wird sie versuchen sich das Geld falls die Möglichkeit besteht wieder holen? (erstmal zahlen müssen sie da kommen sie nicht drum rum)
     
Thema: Typenschein alt???
Die Seite wird geladen...

Typenschein alt??? - Ähnliche Themen

  1. Original Felgen alter Modelle

    Original Felgen alter Modelle: Hallo, Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Original Skoda Octavia Felgen an einem Octavia verbaut werden dürfen? Also zum Beispiel vom...
  2. Rapid Neu (NH 2017) - Alte Octavia-Reifen ?

    Rapid Neu (NH 2017) - Alte Octavia-Reifen ?: Neuer (7km) Rapid Spaceback "Style" 1.2 ab gestern mit 7x16 (ET46) 215/45 R16 "Rock" Habe noch 6,5x16 (ET42) 205/55 R16 Winterreifen vom Octi....
  3. Wartungsthesen zu älteren Fabia I, vor allem mit 55kW/75PS AUA

    Wartungsthesen zu älteren Fabia I, vor allem mit 55kW/75PS AUA: Wie hier beschrieben: https://www.skodacommunity.de/threads/lebewohl-geliebter-fabia-i-willkommen-fabia-iii.113211/ habe ich meinen F1 nun...
  4. Neue Besitzer unseres alten 2006 Skoda Octavia RS Limousine gesucht!

    Neue Besitzer unseres alten 2006 Skoda Octavia RS Limousine gesucht!: Guten Tag liebes Forum. Ich bin auf der Suche nach den neuen Besitzer unseres alten Skoda Octavia RS. Das Autohaus, was ihn verkauft hat, kann...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...