Typ der Fahrzeugbatterie im Kamiq

Diskutiere Typ der Fahrzeugbatterie im Kamiq im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war in der BA immer ein Hinweis zu finden, um welche Art von Batterie es sich bei der...
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
67
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Hallo Zusammen

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war in der BA immer ein Hinweis zu finden, um welche Art von Batterie es sich bei der 12V-Fahrzeugbatterie handel - also Blei-Säure, Wartungsfrei oder AGM handelt. Beim Kamiq finde ich da keinen Hinweis.

Weiß zufälligerweise jemand, welche Technik beim Kamiq - deutscher Markt, Start/Stop, MJ22 - verbaut wurde?
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
866
Zustimmungen
421
Wenn du ganz sicher gehen willst, schaust du nach.


Es steht nämlich drauf 👍
 
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
67
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Es steht nämlich drauf 👍
Vielen Dank für diesen wertvollen Tip - wenn es tatsächlich draufstehen würde, hätte ich nicht gefragt. Aber leider ist der Bereich der Batterie mit Abdeckungen, die nur von kundiger Hand entfernt werden sollten, gesichert.

Aber aufgrund des Säurestandsgucklochs und dem Einsatz in Kombination mit Start/Stop ist von einer EFB-Batterie auszugehen - eine Blei/Säure Batterie mit flüssiger Säure, die aber zusätzlich ein Seperatorgewebe verwendet. Die Zellfüllkappen sind versiegelt. Ladeprogramm am Ladegerät sind wie bei konventioneller Blei/Säre-Batterie einzustellen.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.644
Zustimmungen
1.217
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Poste mal die Fahrzeugidentifikationsnummer und dann schaue ich mal nach.
 
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
67
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
und dann schaue ich mal nach.
Danke dir, aber nicht nötig - Die Batterie hat ein Prüfglas für den Säurestand - das gibt es bei AGM nicht. Eine konventionelle Batterie hingegen ist nicht SS-System-tauglich - bleibt nur EFB.

Zum Hintergrund - mir ging es nur um die passenden Ladeparameter - 14,4V bei Blei/Säure oder 14,7V bei AGM als Spitzenspannung.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
866
Zustimmungen
421
Das ist ja toll.
Du wusstest die Antwort schon selbst 👍

Aber es ging dir um die korrekte Ladespannung 🤔
 

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
346
Zustimmungen
194
Stimmt Frage gestellt und selbst beantwortet 😆. Hoffe aber, dass ich mich um das Batterieladen oder Austauschen erst in vielen Jahren Gedanken machen muss.
 
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
67
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Das ist ja toll.
Du wusstest die Antwort schon selbst 👍
Quatsch mit Soße:thumbdown: - weder wußte ich es selbst, noch war es auf der Batterie erkennbar geschrieben - der Typ EFB war nur eine Schlußfolgerung von mir.

Null Content, aber Hauptsache die Luft ist laut ?(
 
Thema:

Typ der Fahrzeugbatterie im Kamiq

Typ der Fahrzeugbatterie im Kamiq - Ähnliche Themen

Welche Original-Batterie im Yeti-TSI 125 PS EZ 10/2015?: Fahrzeug (bitte nur Antworten, wenn es sich um ein ähnliches FZ handelt): YETI TSI 92kW/125 PS, Start-Stop, EZ 10/2015, kein 4WD EFB oder...
SKODA die Fähigkeit der Unfähigkeit ist oftmals ein schwer zu erlernendes Gut: Ja das Stimmt SKODA bringt ein neues Modell nach dem anderen auf dem Markt. Nur eins können sie nicht zuverlässige und funktionstüchtige AUTOS...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Batterieladung & weitere Fragen: Hallo zusammen :) Ich bin seit Kurzem Besitzer eines 2015er S3 L&K TDI und mir gefällt das Fahrzeug ausgesprochen gut, vor allem das...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Oben