Twindoor

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superb-held, 13.05.2009.

  1. #1 superb-held, 13.05.2009
    superb-held

    superb-held

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Servus!
    Ist euch bekannt, ob die Twindoor dauerhaft so eingestellt werden kann, dass gleich die große Klappe aufgeht?
    Also ich will mit einem Griff die große Klappe öffnen können. Und eventuell mit einem zweiten Griff / dem Druck auf den Knopf im Schlüssel die kleine, wobei ich in diesem Fall dann das Umschalten der Schaniere abwarten müsste (so wie jetzt beim Öffnen der großen Klappe).

    Wünsche erkenntnisreiche Diskussion!
    superb-held
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hulkster, 13.05.2009
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Ich kann morgen gerne mal bei meinem :) nachfragen; kann mir aber nicht vorstellen, dass es vorgesehen ist:
    Schau Dir mal an wie hoch die Klappenkante beim vollständigen Öffnen kommt. Das geht in jeder Garade und Parkhaus schief.
    Versuche morgen mal dran zu denken. :)
     
  4. #3 Turbobeast, 13.05.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Rein Technisch müsste das möglich sein denke ich nur skoda auto muss den code rausrücken um das im kennfeld abzuändern und da fängt der spaß an die rücken keine codes raus...
     
  5. #4 dragonjackson, 14.05.2009
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    so ist es, ich bräuchte die große klappe mit meinem hund auch öfter. hatte damals beim kauf nachgefragt, ob man das umprogrammieren kann, da hieß es noch nein, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
    also wenn ihr ne info habt, her damit ;-)
     
  6. #5 syn_ack, 14.05.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Da mein SII noch nicht vor der Türe steht, muss ich einfach blöd fragen: ist der Kofferraum denn noch dicht, wenn die alternative Öffnung (und somit die Scheibe (vermutl. inkl. Dichtungen??) angehoben wurde) ausgewählt wurde?
     
  7. #6 Thomas_SBII, 15.05.2009
    Thomas_SBII

    Thomas_SBII

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II @ 1,4 TSI in Brunello-Rot
    nee...völlig undicht.ein richtiger regenguss und man darf einen mobilen pool sein eigenen nennen :rolleyes: :whistling: :D

    natürlich ist da alles dicht. geht zu deinem :thumbsup: und lass dir die funktionsweise demontrieren.
     
  8. #7 blauer_wikinger, 15.05.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Warum sollte der nicht dicht sein? Bei klassischen Hatchbacks und einigen Coupes(wie z.B. Rover 400, alte Honda Civics, Opel Tigra usw.) wird seit jahrzehnten mit großen Kofferraumklappen - sprich Kofferaumdeckel + Scheibe - gearbeitet und die sind auch dicht. Der einzige Unterschied beim SII ist die Teilung der beiden Elemente. Solange die Elektrik nicht irgendwann das spinnen anfangen sollte ist das einfach nur "simply clever" :D

    Das die Idee nicht schlecht sein kann, zeigt auch von wem sie jetzt "geklaut" wird. BMW kommt jetzt mit Twindoor im kommenden "Sportcoupe" 5er GT.
     
  9. #8 Hulkster, 15.05.2009
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Sorry, gestern vergessen. Dafür heute bei Abholung nochmal nachgehakt:

    Lt. dem Techniker ist das nicht möglich. Ebenso wenig wie das automatische Anklappen der Spiegel beim Verriegeln (ich vergesse gerne den Knopf zu drehen).
     
  10. omcon

    omcon

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim 68199 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 2 Diesel 140 PS Geschäftswagen
    Kilometerstand:
    3200
    Also meine Spiegel klappen automatisch ein, wenn ich Fernbedienung länger als 2 sec drücke...
    oder verstehe ich jetzt was falsch ?
    Lieben Gruss Oliver
     
  11. #10 Hulkster, 15.05.2009
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Nein nein, das mache meine auch. Aber dafür muss man eben daran denken das zu machen. Ich vergesse das gerne und wenn es automatisch ginge, wäre das Problem erledigt.

    Außerdem funktioniert das Anklappen mittels schlüssel nur, wenn das Schiebedach nicht auf ist: Sonst geht das erst zu und Du musst den Schlüssel danach erneut drücken. Und die gefühlte (!) Zeit, die das dauert, nervt mich.
    Dabei wäre aber wiederrum zu beachten, dass zwischen den beiden Drückvorgängen mindestens 2 Sekunden liegen müssen, weil sonst zwar das Auto abgeschlossen ist, aber die Türhebel innen nicht verriegelt sind:
    Wenn dann jemand das Auto aufmachen will (unberechtigt oder durch die Cops legitimiert) :rolleyes: hat er es zu einfach... :)

    Ich gewöhne mir einfach mal an am Knopf zu drehen und gut ist... :love:
     
  12. omcon

    omcon

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim 68199 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 2 Diesel 140 PS Geschäftswagen
    Kilometerstand:
    3200
    Ok, nix für ungut......und ich habe kein Schiebedach :rolleyes: , dehalb kam ich nicht auf die Idee.
    Gruss Oliver
     
  13. #12 syn_ack, 15.05.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    :thumbup: Noch unqualifizierter und du gewinnst einmal "Dreh-dich-um-und-schau-dumm" - ernsthaft: was soll der Quatsch? Glaubst du ich komme vom Mond und kaufe ein Auto, dass ich nicht getestet habe? Hast du dir denn schonmal angesehen, dass die Heckscheibe fast 7-8mm angehoben wird - schonmal drüber nachgedacht, dass dadurch irgendwo eine Lücke entstehen muss?

    BTW: Bei deinem Freundlichen stehen nasse Wägen bzw regnets im Schauraum? Na wenn die nicht mal ihren Laden dicht bekommen, was machen die dann, wenns beim Auto reinregnet? Einfach mal Kopf ins Wasser und tief durchatmen, hm?

    :thumbdown:
     
  14. #13 superb-held, 15.05.2009
    superb-held

    superb-held

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass Du noch dran gedacht hast :thumbsup: !! Auch wenn's nicht die gewünschte Antwort ist.
    Da es m.M.n. ja aber wirklich, wie hier auch schon mal eingeworfen, ne Einstellung wie TFL oder Anschnallhinweis etc. pp sein sollte, will ich mich noch nicht endgültig geschlagen geben. :rolleyes:
     
  15. sast

    sast

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II TDI DSG 125kw
    Kilometerstand:
    32
    Hi syn_ack,



    also, meine Scheibe wird da keine 7 oder 8 Millimeter angehoben und ich glaube auch, dass das bei keinem hier der Fall sein wird. Was da passiert ist doch an sich ganz einfach. Es wird eine Sperre gelöst (nämlich die, die verhindert, dass die Scheibe mit hochgeht) und eine andere geschlossen, damit nicht beide Scharniere gleichzeitig öffnen.

    Natürlich kann es sein, dass beim Öffnen der großen Heckklappe etwas Wasser reikommt, wenn es regnet - aber das Problem hat jedes Fließheck...

    Die Empfehlung, sich das mal beim Händler anzuschauen, war nicht die dümmste...



    Viele Grüße

    -- sast --
     
  16. #15 syn_ack, 17.05.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    1.) Die Scheibe wird definitiv angehoben - leg doch mal ein blatt papier zwischen scheibe und heckklappe und drück dann den knopf, dann merkst du was ich mein.
    2.) Ich meinte nicht, dass Wasser rein läuft, wenn die Heckklappe KOMPLETT geöffnet ist, sondern dass Wasser rein läuft wenn die Scheibe in der 2ten Position ist.
     
  17. #16 tommyblau2007, 18.05.2009
    tommyblau2007

    tommyblau2007

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66839
    Hi

    Könntest du deinen :) mal fragen ob es möglich ist dass ein Navi aus dem Zubehörhandel (kein Original)

    Probleme verursacht z.b.Portfreigabe oder anlernen lassen eines Werkfremden Radios.

    Danke für die Bemühungen
     
  18. #17 syn_ack, 18.05.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Was hat das mit Twindoor zu tun? Dazu hast du doch schon einen eigenen Thread erstellt?!

    BTW: Wenn das Ding am CAN-Bus hängt, dann wirds schon nicht ohne weiteres funktionieren - wenn es von keinem namhaften Hersteller ist, dann schon gar nicht!
     
  19. sast

    sast

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II TDI DSG 125kw
    Kilometerstand:
    32
    Hallo,



    also, das lässt mir ja keine Ruhe. Ich habe genau das getan - ein Blatt Papier zwischen Scheibe und Karosserie gesteckt und geschaut, was passiert, wenn ich den rechten der beiden Schalter (also die Freigabe für die große Öffnung) drücke. Und was passiert? Nix. Das Blatt bleibt wo es ist und wie es ist. Da bewegt sich rein gar nichts, bis man den Kofferraum an sich öffnet.

    Es gibt also keine zweite Position und Wasser läuft da auch nicht rein. Du kannst es Dir ja auch anders überlegen, die Entriegelung betätigen und dann direkt losfahren. Da passiert auch nichts. Nach einiger Zeit (ich glaube 2 Minuten) wird die "normale", sorich kliene Öffnung wieder aktiviert, das anziehen des Kofferraumdeckels findet dann nicht statt.



    so long

    -- sast --
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 syn_ack, 19.05.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ich war heute auch nochmal bei meinem :) und hab das ausprobiert - zugegeben, die von mir genannten 7mm sind es definitiv nicht (hatte ich falsch in Erinnerung) - aber es sind definitiv geschätzte 2mm, die die Scheibe angehoben wird. Ich wollte es mit dem Handy filmen, hatte jedoch eine zu unruhige Hand. Ich probier es morgen nochmal.

    PS: die 2mm Abstand würden reichen, damit da Unmengen an Wasser in den Innenraum fließen können. Bei einem alten Golf hatte ich einen feinen Riss in einer Dichtung und nach jedem Regen zwischen 15 und 20l Wasser im Kofferraum.
     
  22. #20 superb-held, 19.05.2009
    superb-held

    superb-held

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke den beiden Diskutanten! Sollte die Scheibe wirklich wie beschrieben ausgehoben werden, ist meine Idee hinfällig. Wenn nicht bleib ich dran. Sobald mein Dickerchen endlich da ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
Thema: Twindoor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Twindoor nur noch über Schlüssel

    ,
  2. superb twindoor

Die Seite wird geladen...

Twindoor - Ähnliche Themen

  1. Twindoor am Superb Limousine Standard?

    Twindoor am Superb Limousine Standard?: Hallo Skoda Community Stehe kurz vor dem Kauf eines Superb Limousine Baujahr 2012. Ich habe gesehen das es für die Heckklappe dieses TwinDoor...
  2. Hilfe !! Heckklappe zieht nicht ein.. Twindoor

    Hilfe !! Heckklappe zieht nicht ein.. Twindoor: Brauche dringend hilfe.. meine Frau hat den Superb beladen, möchte mit der Tochter morgen Trödeln. Nun zieht dieser Twindoor nicht ein.....
  3. Skoda Superb 3T Limousine Defekte Twindoor Heckklappe

    Skoda Superb 3T Limousine Defekte Twindoor Heckklappe: Hallo mal eine frage an die Community! Mein Problem besteht darin das meine Twindoor Heckklappe sich nur noch über die Fernbedienung der Zv...
  4. Twindoor Justieren?

    Twindoor Justieren?: Guten Morgen liebes Forum, Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer gebrauchten Superb Limousine EZ 8/2010. ich lese hier eifrig in den Foren...
  5. Twindoor, Kofferaum Probleme

    Twindoor, Kofferaum Probleme: Hallo zusammen, Seit kurzen habe ich das Problem, dass sich mein Kofferaum nicht mehr richtig öffnet. Folgende Symptome kommen vor: Wenn ich das...