Twindoor nach Waschanlage funktionslos

Diskutiere Twindoor nach Waschanlage funktionslos im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich weiß das es schon recht viel zum Thema "Twindoor defekten" gibt und auch wie der oft auftretende Kabelbruch zu reparieren ist. Ich...

Superb-Sven

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo
ich weiß das es schon recht viel zum Thema "Twindoor defekten" gibt und auch wie der oft auftretende Kabelbruch zu reparieren ist.
Ich vermute aber das ich evtl. ein anderes Problem habe und wollte Fagen ob jemand eine Idee hat bevor ich bei diesen Temperaturen alles umsonst zerlege :)

Folgender Sachverhalt: Nicht immer aber auffällig oft bei Regen oder dem Besuch der Waschanlage, entriegelt die Heckklappe nicht mehr über die Taster sondern nur noch über den Schlüssel. Dazu kommt neuerdings das die Zuziehilfe aktiviert wird obwohl der deckel geöffnet ist.
Kann das irgend etwas mit dem Mikroschlter im Schloss vom Deckel zu tun haben? Obwohl mir schleierhaft ist wie dort Wasser oder Feuchtigkeit eindringen soll.
Vlt. noch zur Info: Bei der Kabeldurchführung zwischen Dach und Heckscheibe (Große Klappe geöffnet) ist seit längerem die Gummimuffe kaputt und ich hab sie notdürftig dort wieder befestigt damit sie nicht ständig von der Karosserie abgeht. Das könnte also eine stelle sein wo wasser eindringt. Um die muffe zu ersetzen müssten alle kabel dort raus was wahrscheinlich sehr aufwendig ist.
Am nächstem Tag oder nach ein paar Stunden geht es dann wieder. Aber es nervt schon wenn man nicht weis ob das was man einlädt es auch wieder aus dem Kofferaum herraus schafft :)

Kurzum ich weis nicht warum sich bei Nässe oder Feuchtigkeit die Heckklappe nicht mit den Tastern entriegeln lässt.
Vlt. hat ja jemand etwas änliches schon erlebt.

PS: einen Kabelbruch hatte ich schon einmal vor ca. 8 Jahren und der wurde durch die Werkstatt (damals noch Garantiefall) instand gesetzt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Sven
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.759
Zustimmungen
410
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Dann würde ich als erstes die Gummimuffe ersetzen oder mit so selbst schweißendem Klebeband abdichten.

Anschließend mal die Verkleidung demontieren. Da siehst du schon ob Wasser innen langläuft oder sogar steht.

Ansonsten könnten es auch Mikroschalter sein, aber da hilft ein Fehlerspeicher auslesen deutlich mehr als Vermutungen anzustellen.
 
Thema:

Twindoor nach Waschanlage funktionslos

Twindoor nach Waschanlage funktionslos - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben