Twindoor, Kofferaum Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von sw0, 30.12.2014.

1. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

Seit kurzen habe ich das Problem, dass sich mein Kofferaum nicht mehr richtig öffnet. Folgende Symptome kommen vor:

• Wenn ich das Fahrzeug entriegle und dann versuche die gesamte Twindoor zu öffnen, dann passiert bei Drücken des rechten Schalters nichts.
    • Oder ich höre das Geräusch des Motors und es passiert nichts, wenn ich den Mittleren Schalter drücke, um die gesamte Twindoor zu öffnen.
    • Wenn ich nur den mittleren Schalter drücke, passiert zum teil nichts oder der Kofferraum öffnet sich.
    • Wenn ich per Fernbedienung öffne, dann entrigelt sich der Kofferraum in der Regel.
    Generell ist es immer ein hin und her von Versuchen, bis sich das öffnet, was ich will.

Kennt jemand die Ursache?

Beim Freundlichen war ich noch nicht, weil die meist dazu raten"mal das Steuergerät zu wechseln".....

Danke für die Antworten und guten Rutsch.

Sw

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 proti_de, 31.12.2014
    proti_de

proti_de

4. sw0

sw0

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo Proti__De,

Danke für die Info. Du hast wohl ins Schwarze getroffen. Heute war ich bei Skoda. Natürlich hat Alles einwandfrei funktioniert.....

Als wir an den Kabelbaum-Durchführungen an der Oberkante der Scheibe wackelten und dann die Twindoor schlossen, ging nichts mehr. Nur die Fernentriegelung funktionierte. Vorschlag des Feundlichen: Ich solle eine Termin ausmachen. Die Reparatur soll wohl bei ca 500€ liegen. Man will aber etwas per Kulanzantrag versuchen.

Inzwischen lässt sich die Twindoor wieder öffnen. Hat jemand noch Tipps oder Fotos, die beim Demontieren helfen?
    Was ist die beste Methode, um Kabel zu reparieren? Löten ist nicht so mein Ding.

Danke und Gruß

sw

5. #4 proti_de, 02.01.2015
    proti_de

proti_de

Hallo SW0,

ums Löten wirst Du nicht herumkommen, da es 10 Kabel sind und Steckverbinder zu dick auftragen. Hinter der Verkleidung ist nicht wirklich viel Platz.
    In der Anleitung ist ansonsten alles gut beschrieben. Fotos habe ich leider nicht gemacht, aber bei mir waren zwei Kabel komplett getrennt und bei acht schon die Isolierung angebrochen. Wichtig ist nur weicheres, biegsamres Kabel als was Skoda verbaut hat zu benutzten, sonst hast Du das Problem in kürzester Zeit wieder.

Schöne Grüße

proti_de

6. sw0

sw0

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

Heute habe ich den Kabelbaum frei gelegt. Ihr hattet Recht, es waren 7 Kabel gebrochen. Diese habe ich jetzt gelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.
    Der Kabelbaum besteht aus starren harten Kabeln und ich stimme der These des Konstruktionsfehlers zu.

Leider bekomme ich den Kabelbaum nicht mehr in die Führung am Kofferaumdeckel, die Gefahr Stecker abzureissen ist zu hoch.

Ich werde den Kabelbaum wohl an den Halter fixieren müssen. Dieses ist zwar nicht schön, aber funtionell.

Unterm Strich habe ich 5€ gezahlt und nicht, wie von Skoda prognostiziert, 500-600€

Danke nochmals für die Tipps.

Danke und Gruß

Werner

7. #6 proti_de, 10.01.2015
    proti_de

proti_de

Schön das es soweit geklappt hat.
    Das Kabel zurückfedeln ist ein wenig fummlig. Ich hatte die Stecker großflächig mit Tape ganz eng um den Fedeldraht gewickelt und darauf geachtet das das Packet nicht zu dick wird.

Gruß proti_de

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ingi

ingi

Fahrzeug:
    Superb, Limos., TDI 125KW, Elegance, candy-weiß
    Weiß denn jemand, wie die Kofferraumklappe aufgeht, wenn die ganze Twindoor schon geöffnet ist!
    Nur mal interessehalber, falls ich auch mal Probleme mit dem Kabelbaum bekomme...!?

Gruß, ingi

10. sw0

sw0

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

hier das Bild mit den Anweisungen zum öffnen der Twindoor.

Gruß

sw

Anhänge:

• Skoda.jpg
      Skoda.jpg
      Dateigröße:
      463,4 KB
      Aufrufe:
      38
Thema: Twindoor, Kofferaum Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda twindoor defekt

,
  2. sensor twindoor superb 2

,
  3. skoda superb twindoor geräusche beim schliessen

,
  4. skoda superb twindoor problem,
  5. twindoor skoda mikroschalter,
  6. twindoor skoda schalter,
  7. kabelbaum twindoor superb
Die Seite wird geladen...

Twindoor, Kofferaum Probleme - Ähnliche Themen

1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Probleme mit Navi-Update

Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...
  5. Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme

Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme: Ich habe wegen des gelegentlich unrunden Leerlaufs und des Ruckelns in bestimmten Teillastbereichen Sorge wegen der Pumpe Düse Elemente. Zunächst...