Twindoor im Eimer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Vertigo2xlc, 07.02.2013.

  1. #1 Vertigo2xlc, 07.02.2013
    Vertigo2xlc

    Vertigo2xlc

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 3,6
    Hallo zusammen,

    hab meinen Dicken heute vor Ablauf der Garantie wegen "vermeintlichen" kleinichkeiten noch einmal zum freundlichen gejagt. Ich hatte das Problem, dass die Twindoor, wenn ich die Heckklappe komplett aufhatte, beim anschließenden schließen der kompletten Kofferraumklappe nicht mehr veriegelte. Ich musste den Wagen verriegeln, dann zog sich die Klappe erst zu, aber auch nicht komplett, sondern nur das Teil der Twindoor mit der Heckscheibe. Somit musste ich den Wagen wieder entriegeln, die kleine Kofferraumklappe öffenen, wieder schließen und dann war sie endlich mal zu. Weiter hatte die Kofferraumbeleuchtung ne Macke, ging nur noch sporadisch an. Ok wird wohl das Schloss ne Mache haben dachte ich. Falsch.
    Der Meister rief an, die haben den halben Kofferraum auseinandergeflückt, da das Schloss heil war. Hinter den Verkleidungen lag der Kabelbaum und der war fast komplett durchgeknickt! Er sagt das es ein Wunder sei, das der Kofferraum überhaupt noch zu ging. Der Kabelbaum wird mit jedem öffnen und schließen geknickt. Bei mir waren wohl von 15 Kabeln 14 durch, daher auch die Innenbeleuchtung, die kaum noch ging.
    Wie kann es sein, dass bei nem vier Jahre alten Auto, bereits der Kabelbaum durchgeknickt ist? Ich mach ja nicht 30 mal am Tag den Kofferraum auf und zu?

    Den kopletten Kabelbaum zu wechseln, sagt er, kostet irre viel, wohl um die 1000de von Euro. Jetzt machen die sich bei und löten jedes Kabel einzeln wieder an. Total krass.

    Hat jemand schon ein ähnliches Problem mit der Twindoor gehabt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 07.02.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    passiert ab und zu mal.
     
  4. #3 Quax 1978, 07.02.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also dass der durchgeknickt ist muss nicht zwnagsläufig ein Fehler von Deiner Seite aus sein. Eher ist es auf Konstruktionsmängel zurückzuführen. Und sollte dringends an Skoda gemeldet werden um evtl. Garantieansprüche geltend zu machen oder einen Kulanzantrag zu stellen. Ich würde den Werkstatt-Service auch erstmal nicht da ran lassen, zwecks löten. Da Du noch Garantie hast (oder hab ich das falsch gelesen) würde ich den direkten Weg über Skoda in Angriff nehmen.
     
  5. #4 robert767, 07.02.2013
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
  6. #5 dathobi, 07.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn das der Kabelbaum für die Heckklappe ist, warum wird dieser nicht komplett getauscht anstatt ihn zu "Flicken"?
     
  7. #6 tschack, 07.02.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  8. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Wird im Fahrzeugbau wieder gelötet?
     
  9. #8 Vertigo2xlc, 07.02.2013
    Vertigo2xlc

    Vertigo2xlc

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 3,6
    Naja was falsch machen kann man ja im Prinzip beim öffnen der Heckklappe nicht :) Ich wusste leider von Anfang an, als ich mir den Wagen zugelgt habe und das erste mal an der Klappe war, dass ich damit irgendwann mal´n Problem bekommen würde. Dieser ganze Technikschnickschnack ist einfach zu anfällig...
     
  10. #9 Superb*Pilot, 07.02.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Soll das ein Witz sein :?:

    Da gehört der gesamte betroffene Kablstrang ersetzt, egal was das SAD kostet.

    Alles andere ist an dieser Stelle ist Pfusch :!:
     
  11. #10 stofferl007, 07.02.2013
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI PD Elegance DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger / Mistelbach
    Kilometerstand:
    117000
    Hallo!

    Ich weiß nicht ob ihr wisst was es bedeutet den Kabelsatz zu tauschen. Es gibt ihm Auto nur einen Innenraum-Kabelsatz (KSK = Kundenspezifischer Kabelsatz). Das bedeutet es muss alles zerlegt werden. (Sitze raus, alle Innenverkleidungen, Dashboard usw. ). Ein Auto dem das wiederfahren ist möchte ich nicht mehr fahren. Gute Werkstatt die dieses Problem auf unkomplizierte Weise löst. Wobei es sich hoffentlich nicht um einen Konstruktionsfehler handelt. Sonst ist mein Wagen auch noch dran.

    Mfg
    Stofferl007
     
  12. #11 dathobi, 07.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Es gibt doch keine durchgehenden Kabelbäume...meist sind es Abschnitte die mit Kupplungen/Stecker verbunden sind.
     
  13. #12 Superb*Pilot, 07.02.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das denke ich ist nicht notwendig.

    Eine Teilerneuerung mit entsprechenden Steckverbindungen sollte möglich und machbar sein.
     
  14. #13 dathobi, 07.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Und so wird es eigendlich auch gemacht.
     
  15. #14 Vertigo2xlc, 07.02.2013
    Vertigo2xlc

    Vertigo2xlc

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 3,6
    Laut Meister ist es nicht möglich den Kabelstrang zu tauschen. Beim Octavia geht das, beim Superb ist das wohl ein durchgehender, bis zur Batterie...und sowas beim Topmodell. Ein neuer Kabelstrang macht lt. Teileliste über 5000 Glocken! Ohne Einbau versteht sich. Ich wende mich nun mal direkt an Skoda, denn neu anlöten find ich n Witz, der Quatsch hält doch wieder nur zwei Jahre oder so. Problematisch ist laut freundlichen die kleine Heckklappe, da die Kabel dort mit der Zeit extrem weichgeknickt werden.
    Das beste zum Schluss, lt. meiner VW Perfect Car Pro werden Kabelstränge nicht mit abgedeckt...ich könnt durchdrehen, so eine Scheiße.
     
  16. #15 Superb*Pilot, 07.02.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    d. h. der Wagen ist bereits älter als 2 Jahre und mehr :?:
    Das sind ja schöne Aussichten. ?( Das wäre dann ein Konstruktionsfehler, der nicht zu Lasten des Kunden gehen sollte.
     
  17. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Hallo,

    wenn der "Meister" das gesagt hat, dann hat er keine Ahnung. Es gibt genau zwei Teilkabelsätze für die Heckklappe der Limo. Abhängig von der Ausstattung (Radio, Navi. TV, verbaute Antennen) und Baujahr kosten beide Kabelsätze zusammen zwischen ca. 250,- und 400,- Euro. Da sind zwar ein paar Verkleidungsteile zu demontieren (muss man aber zum Löten auch entfernen), aber mit max. zwei Arbeitsstunden ist die Sache erledigt.

    Wenn du mir die obigen Infos zur Ausstattung und das Modelljahr gibst, kann ich die Teilenummern und exakte Preise heraussuchen.

    Gruß, Andreas
     
  18. #17 Vertigo2xlc, 08.02.2013
    Vertigo2xlc

    Vertigo2xlc

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 3,6
    Hallo Andreas,

    Baujahr ist 2008, Erstzulassung Dezember 2008 evtl. Modelljahr 2009? Ausstattung Elegance, also mit Columbus Navi.

    Danke für deine Hilfe.

    Ich hoffe nicht, dass die Werkstatt den Preis künstlich in die Höhe treiben will, die Typen bauen da schon seit Gestern rum.

    So Auto ist fertig. Hab auch gleich das Problem mit der klappernen Benzinleitung beheben lassen. Preis knapp 350€ geht als im Vergleich mit dem Preis, der oben in den Link angegeben war. Trotzdem werde ich den Weg über Skoda gehen, den ich denke, dass mich dieses Problem nocheinmal treffen kann. Nichtsdestotrotz werde ich es ab sofort unterlassen, die kleine Heckklappe zu öffnen soweit möglich. X(
     
  19. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Hallo,

    im Anhang sind die Preise und Artikelnummern für die beiden Kabelbäume (wobei ich nicht glaube, dass beide beschädigt sind).

    Kleinteile, wie Clipse, Kabelbinder und Steckerhülsen habe ich jetzt mal weggelassen.

    Gruß, Andreas
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergent, 09.02.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Super Service, dickes Lob :thumbsup:
     
  22. #20 Superb*Pilot, 09.02.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Sollte er sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen :?: ("er gehört wohl zur Kategorie = nicht vom Himmel gefallen :!: ")

    Im übrigen schließe ich mich Beitrag Nr. 19 an.
     
Thema: Twindoor im Eimer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb twindoor defekt forum

    ,
  2. skoda superb twindoor problem

    ,
  3. skoda twindoor öffnet nicht

Die Seite wird geladen...

Twindoor im Eimer - Ähnliche Themen

  1. Twindoor am Superb Limousine Standard?

    Twindoor am Superb Limousine Standard?: Hallo Skoda Community Stehe kurz vor dem Kauf eines Superb Limousine Baujahr 2012. Ich habe gesehen das es für die Heckklappe dieses TwinDoor...
  2. Hilfe !! Heckklappe zieht nicht ein.. Twindoor

    Hilfe !! Heckklappe zieht nicht ein.. Twindoor: Brauche dringend hilfe.. meine Frau hat den Superb beladen, möchte mit der Tochter morgen Trödeln. Nun zieht dieser Twindoor nicht ein.....
  3. Skoda Superb 3T Limousine Defekte Twindoor Heckklappe

    Skoda Superb 3T Limousine Defekte Twindoor Heckklappe: Hallo mal eine frage an die Community! Mein Problem besteht darin das meine Twindoor Heckklappe sich nur noch über die Fernbedienung der Zv...
  4. Twindoor Justieren?

    Twindoor Justieren?: Guten Morgen liebes Forum, Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer gebrauchten Superb Limousine EZ 8/2010. ich lese hier eifrig in den Foren...
  5. Twindoor, Kofferaum Probleme

    Twindoor, Kofferaum Probleme: Hallo zusammen, Seit kurzen habe ich das Problem, dass sich mein Kofferaum nicht mehr richtig öffnet. Folgende Symptome kommen vor: Wenn ich das...