TV-Tipp: "Die Biosprit-Lüge" (heute auf ARTE)!!!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von geronimo, 07.04.2009.

  1. #1 geronimo, 07.04.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Vor knapp 12 Monaten wurde die flächendeckende Einführung des E10-Benzins kurzfristig verschoben. Welche Folgen bereits jetzt durch sogenannte Biobenzine entstehen zeigt heute abend eine Dokumentation auf ARTE (Dienstag, 07.04.2009, 23:15 Uhr): http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1009034,day=4,week=15,year=2009.html. Also unbedingt ansehen...

    Biologische Grüße
    geronimo 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 07.04.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Noch mal nach oben...
     
  4. #3 BIOBIER, 07.04.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    ich find das thema sehr wichtig!!!

    ich dachte immer: hey cool, biosprit, da tut man der umwelt und seinen mitmenschen einen gefallen!

    tatsache ist: in bangladesch (200 millionen einwohner) hat sich der weizenpreis VERVIERFACHT dank biosprit. die leute haben dort nichts mehr zu essen! bzw. könn es nicht mehr bezahlen!

    kranke welt!
     
  5. #4 turbo-bastl, 08.04.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe vor etwa zwei Jahren eine ähnliche Doku auf Phoenix gesehen. Damals waren meine Pöl-Umrüstungspläne für den Fabia schon lange ad acta gelegt.

    Das Kernproblem des "Biosprit" ist kurz gesagt: Anbauflächen sind begrenzt, so dass steigende Nachfrage nach Ölpflanzen gleichzeitig das Angebot an Lebensmitteln verknappt und dadurch deren Preise steigen lässt - mit den von Biobier beschriebenen Folgen.
     
  6. #5 Bernd64, 08.04.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Der Beitrag wird übrigens am Do 9.4. um 10.35 Uhr wiederholt.
    Ich hab ihn nämlich verpaßt :(

    Gruß Bernd
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    @turbo-bastl: Das Problem ist hier nicht alleine ökonomischer Art, sondern betrifft auch substanziell die globale Lebensmittelversorgung. Von den Klimafolgen,z.B. durch die großflächige Rodung von Regenwald in Brasilien, einmal ganz abgesehen.

    Es wird verkannt, dass wir derzeit schon eine massive Konkurrenz ("Kampf um Flächen") in Deutschland haben - Lebensmittelerzeugung gegen Energiepflanzen wie Raps und Mais. Die Folgen sind schon spürbar.
     
  9. #7 turbo-bastl, 08.04.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Eigentlich alles nichts Neues, ich erinnere nur an Malthus.

    Wie so oft wurden auch beim Thema "Biosprit" bei politischen Entscheidungen einfachste Erkenntnisse, die es seit vielen Jahren und Jahrhunderten gibt, ignoriert (im besten Fall aus Unkenntnis der Beteiligten). Gleiches lässt sich auch bei Ideen für die Subventionierung neuer Kühlschränke aus ökologischen Gründen (dem steht der Zertifikatehandel entgegen), der Abwrackprämie und anderen Entscheidungen in der Umweltpolitik beobachten.
     
Thema:

TV-Tipp: "Die Biosprit-Lüge" (heute auf ARTE)!!!

Die Seite wird geladen...

TV-Tipp: "Die Biosprit-Lüge" (heute auf ARTE)!!! - Ähnliche Themen

  1. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  2. Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!

    Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, die EXIT Film- und Fernsehproduktion, suchen für einen Beitrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen über...
  3. Grade kam im TV SWR eine Sendung über die Keyless go Systeme

    Grade kam im TV SWR eine Sendung über die Keyless go Systeme: Der Superb wurde vom ADAC getestet und er kann leider illegal geöffnet und gestartet werden. Skoda Superb - 1,6TDi - getestet 12/2015 Der Oktavia...
  4. Skoda Fabia 3 Blinker im Außenspiegel funktionierte heute nicht ??!

    Skoda Fabia 3 Blinker im Außenspiegel funktionierte heute nicht ??!: hallo, Bei meinem Skoda Fabia 3 Combi ist heute die Meldung gekommen , Seitenblinker prüfen! Habe ich gemacht und siehe da der Blinker im...
  5. Video Anleitung aller art!!!

    Video Anleitung aller art!!!: Ich habe vor langer zeit angekündigt das ich einen Kanal auf Youtube erstellt habe auf der Ich verschiedene Reparaturen zeige. eines Davon ist....