Turbosound beim RS TDI ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Gurasul, 29.03.2007.

1. #1 Gurasul, 29.03.2007
    Gurasul

Gurasul Guest

Hab mir n O2 RS TDI gekauft. Da er erst in 2 Monaten geliefert wird hab ich gestern mal ne Probefahrt mit nem Vorführwagen gemacht. Mir ist dabei aufgefallen dass man den Turbolader überhaupt nicht hört. Ich kenn das von meinem Audi. Da hat das immer so richtig schön gepfiffen. Bin was Motoren angeht nicht so gut informiert. Wär nett wenn mir einer sagen könnten woran das liegt und ob das normal ist. :unschuldig:

Nettes Forum übrigens !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spell

spell Guest

liegts vielleicht daran, weil er ein Diesel ist ?!?! :peace:

4. #3 fabia12, 29.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja du bist besimmt den benziner gefahren ist nicht zu vergleichen mit dem diesel vom sound her.

Mfg fabia12

5. spell

spell Guest

Dittooo :fingerheb:

6. #5 Gurasul, 30.03.2007
    Gurasul

Gurasul Guest

ich bin natürlich den TDI probegefahren. Soweit kenn ich mich dann doch noch aus. :victory:

Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht im Internet. Anscheinend liegt das Pfeifen beim Turbo an Alterserscheinungen. Lieg ich da richtig ? Also würde mein TDI erst mit 80km zum pfeifen anfangen und das wär dann nich mal gut.

Klärt mich bitte nochmal genau auf und das bitte ohne :fingerheb:

7. R2D2

R2D2 Guest

Du vergleichst doch mit deinem Audi, war das ein Benziner? Wobei der Vergleich hat schon etwas schwierig ist, dein Audi ist vll. einfach weniger gekapselt (gewesen) und dann hört man da schon mehr, oder oder oder...

Ein Pfeiffen kann man auch beim Diesel mitunter hören, da der Diesel aber insgesamt einfach lauter ist, geht das mehr unter.

Zur Not musst du dir halt so ne tolle Pfeiffe :achtungironie: holen, die man ins Endrohr hinten rein schraubt.

8. #7 Gurasul, 30.03.2007
    Gurasul

Gurasul Guest

nein mein Audi war auch ein Diesel. Ich kenn mich halt nich so mit Motoren aus :grübel:

9. spell

spell Guest

....ja genau, es gibt so eine Pfeiffe, die man in den Auspuff hineinstecken kann, dann hat man den Turbo-Sound. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Sieht nicht so schön aus. Wenn ich dich wäre, würde ich noch ein bisschen warten.
    Kommt Zeit, kommt Rat :buch:

10. #9 Gurasul, 30.03.2007
    Gurasul

Gurasul Guest

wie ist jetzt das schon wieder gemeint ? :rolleyes:

11. #10 tdi-power, 30.03.2007
    tdi-power

tdi-power Guest

:weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :rofl: :rofl:

12. #11 tdi-power, 30.03.2007
    tdi-power

tdi-power Guest

ich habe bei meinem 1.9er TDI auch so ein Pfeifen. Speziell bei ~2.000U/min-1.

Das höre ich aber nur, wenn ich im Sommer mit offenem Beifahrerfenster rumfahre. Beim offenen Fenster auf der Fahrerseite hört man das nicht so stark - obwohl doch meines Wissens nach der Turbo auf der Fahrerseite eingebaut ist :hmmm:

13. #12 Octavia RS TDI, 27.04.2007
    Octavia RS TDI

Octavia RS TDI Guest

Ich warte ja immer noch auf meinen RS und kann daher den RS nicht beurteilen.
    Bei meinem Golf 1,9 Tdi war das Pfeifen aber sehr deutlich zu hören und bei den anderen 1,9ern und dem 2,0 140ps Tdi, die ich gefahren bin auch!

Ich könnte mir vorstellen, dass dies an dem Turbolader liegen kann.
    Der grosse Unterschied ist nämlich die variable Ladergeometrie beim RS.
    Der Lader passt die Geometrie der Drehzahl und dem Ladedruck an.
    Daher kann es durchaus sein, das es keine grossartigen Druckspitzen bei Lastwechseln gibt und der Lader leiser ist!

14. #13 DSG Hoschi, 27.04.2007
    DSG Hoschi

DSG Hoschi

Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Also bei meinem 1.9er ist das Pfeifen auch sehr deutlich zuhören!

15. #14 fabia12, 27.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    der Audi hat wahrscheinlich auch einen ganz anderen Motor drin gehabt haben denke mal ein V6 TDI

Mfg Fabia12

16. #15 DerBernie, 28.05.2007
    DerBernie

DerBernie Guest

Mein Octavia mit 140 PS kommt erst in 2 - 3 Monaten. Bin mal gespannt, ob er pfeift.
    Zur Zeit habe ich einen Toledo TDI mit 130 PS und der pfeift beim beschleunigen richtig geil!

17. #16 fabia12, 28.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    da muss ich dich wahrscheinlich entäuschen davon wirst du im Oc2 nichts hören zumindestens nicht im serien zustand.

Mfg Fabia12

18. Derel

Derel

Der 2.0 TDI hat aber auch nen VTG-Lader... daran wirds glaub ich net liegen....
    Mein Fabia RS (übrigens auch mit VTG-Lader) pfeifft beim beschleunigen auch... Allerdings ist es mir auf arbeit (Skoda-Werkstatt) beim RS Diesel jetzt noch net so aufgefallen... kann man aber bei ner probefahrt nochmal nachholen.

wobei man bei nem alten "klappen-lader" halt ne art pfeiffen vom bypassventil hört wenn man vom gas geht.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Partyfreak, 27.06.2007
    Partyfreak

Partyfreak

Fahrzeug:
    Octi2 RS TDI
    Kilometerstand:
    108000
    *Turbo Whistler Type R* wäre so nen soundteil *grins* um 25 € falls euch der Sound nich reicht *grins*

so nen paar Sachen hat´s auf www.tuning.skodafahrer.de ( für die wo´s noch nich kennen :) )

21. #19 trapo05, 18.10.2008
    trapo05

trapo05

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2,0 TDI RS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto Forum Neumünster
    Kilometerstand:
    4850
    Kannst ja meine Turbo nehmen. Ist kurz vorm Sterben, pfeift schon störend, hinterm Auto klingts, als sitzt einer mit ner Trillerpfeife im Auspuff und meine Garantie ist seit zwei Monaten vorbei. Und Skoda zahlt nix... Sei froh, das es nicht pfeift. Im übrigen wirst Du nach kurzer Zeit ein leichtes Zischen bei voller Beschleunigung vernehmen. Klingt ähnlich wie bei den CDI Motoren von DB. Das ist aber normal. Die neueren Turbo sind i.d.R. nicht so laut, wie die der alten Generationen. Erst kurz vorm Ende.... :D

Thema: Turbosound beim RS TDI ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehr turbosound beim diesel

Die Seite wird geladen...

Turbosound beim RS TDI ? - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...