Turbopfeifen bei RS Bj.05

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tigger69, 17.07.2005.

  1. #1 Tigger69, 17.07.2005
    Tigger69

    Tigger69 Guest

    Tach auch,

    bei meinem RS, Bj. 04/05 stellt sich bei Vollgas ab dem 3. Gang von 2000 bis 2500 U/min ein Pfeiffen ein, dass vom Turbo kommt. Mein Händler sagte mir, dass dieses Geräusch (hört sich an als ob eine Metallklemme an einem Schlauch vibriert) bei jedem Fabia RS zu hören sei. Da ich aber lieber den Fahrern selbst vertraue als Aussagen von Händlern, frage ich euch ob das bei euren RS auch so ist?!

    Na Grüße...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fander

    fander

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    öhm, ich fahr zwar keinen RS, aber bei mir Pfeifts auch sehr nett.. vorallem bei offenem Fenster... allerdings kann ich mir anhand deiner Beschreibung nicht ganz deinen Pfeifton vorstellenn
     
  4. #3 Tigger69, 17.07.2005
    Tigger69

    Tigger69 Guest

    Turbos pfeiffen nun mal, das hört sich ja auch gut an. Das Turbodieselpfeiffen, dass man nahezu bei jedem TDI hört, dass sehr hoch von der Frequenz ist, meine ich nicht. Zu diesem Pfeiffen kommt nur im genannten Drehzalbereich ein klirrendes lauteres, und nicht so hohes rasselndes Pfeiffen dazu, wie ne kleine Trillerpfeiffe in der Wasser ist. Es wäre wohl eine hörbare Luftverwirbelung beim Ansaugen der Luft. Aber Luftverwirbelungen kenne ich eher vom Geräusch her wie z.B. bei Wind; und das wäre ja wieder hoch im Frequenzbereich.

    Na Grüße...
     
  5. #4 Fussel_01, 17.07.2005
    Fussel_01

    Fussel_01 Guest

    Bin zwar bisher nur T4 TDI 100PS 2.4 gefahren, aber da hats zumindest mächtig gepfiffen. Scheint wohl normal zu sein bei den TDI`s ob groß oder klein. Beim T4 passte es allerdings irgendwie, ich fands zumindest nicht störend, vielleicht sind RS-Fahrer zu anspruchsvoll?:-)
     
  6. #5 Fabia RS, 17.07.2005
    Fabia RS

    Fabia RS

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...

    Hallo,
    ich selbst fahre auch einen RS und konnte bis heut so ein Pfeifen wie du es beschreibst nicht feststellen. nur normale turbo-geräusche....
     
  7. #6 creative-cardesign, 17.07.2005
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    dito...ich hab auch nur das normale turbo-pfeifen (aber das find ich geil :D)
     
  8. Danny

    Danny Guest

    :party:Hab das pfeiffen auch, bei ca 2400 bis 2800 rpm, nur bei volllast und nur BIS (einschl) zum 3. gang.

    Hatte der Vorführer von meinem Freundlichen mit dem ich letztens mal gefahren bin auch.

    Würd aber sagen das das normal ist.
     
  9. #8 Master-S, 18.07.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Hallo,

    also ich kann auch nur bestätigen das jeder Turbo bei einschaltung pfeift!
    Ist also keine ungewöhnliche Sache...

    MfG
    Master-S
     
  10. #9 Tigger69, 18.07.2005
    Tigger69

    Tigger69 Guest

    Tja, das ist ja fast 50/50.

    Das Turbopfeiffen, das man so kennt und liebt macht er auch und das soll auch so bleiben. Man hört dieses allerdings so gut wie in jedem Drehzahlbereich. Das lautere dunklere Pfeiffen hört sich halt nicht so gesund an.

    Verliere ich dadurch Leistung?

    Na Grüße...
     
  11. #10 Fenris973, 20.07.2005
    Fenris973

    Fenris973 Guest

    Moin,
    Ich würd mal sagen Versuch doch einfach mal Unauffällig bei nem Händler ne Probefahrt mit nem RS zu machen ( Würzburg würd sich glaub ich anbieten) und vergleich einfach die Geräusche......

    Ach ja und nicht mit dem Gelben Spassmobil vorfahren, wirkt irgendwie verdächtig...


    Cu Fenris
     
  12. #11 SKODA DOC, 20.07.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    War das Pfeiffen schon immer so? Macht er schwarz hinten Raus. Ungewöhnliches zischen/pfeiffen könnte auch ein vom Marder angeknabberter Ladeluftschlauch sein. Hast du ne Leistungssteigerung drin?
     
  13. #12 chaosengine, 22.07.2005
    chaosengine

    chaosengine Guest

    Hab mal den RS von meinem Bruder etwas "probegefahren" (15% Steigung) :headbang: Das Pfeiffen ist um einiges lauter und höher als bei meinem 101PS PD-TDI. Ist aber trotzdem normal. Lg, ich
     
  14. zoone

    zoone Guest

    ...fahre selbst "nur" einen 1,9 TDI aber auch da ist das Turbopfeifen zu hören...ist normal...ein Turbo pfeift nun mal...
     
  15. #14 chaosengine, 23.07.2005
    chaosengine

    chaosengine Guest

    ... und das ist auch gut so :cool:
     
  16. #15 Tigger69, 26.07.2005
    Tigger69

    Tigger69 Guest

    Das besondere Geräusch war von Anfang an, eine Leistungssteigerung habe ich NOCH nicht drin. Schwarz hinten raus hat er die ersten 7000 km mehr gemacht. das geht jetzt eigentlich. Rust aber noch mehr als mein Golf (EU 4). Ist denk ich normal.

    Ich bin so weit, dass ich es als "ist halt so" hin nehme.

    Vielen Dank trotzdem an alle, ach ja! Das mit der Probefahrt ist 'ne gute Idee. Werde ich mal in Angriff nehmen.

    Na Grüße...
     
  17. nano

    nano Guest

    Hallo,

    bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Fabia RS.

    Bei meinem pfeift der turbo auch irgendwie annormal stark. Selbst im 6. Gang ist bei geschlossenen Fenstern das Pfeifen noch deutlich zu hören. Allerdings erinnert das Geräuch eher an ein krankes Miauen. der Lader wird wohl nicht schon bei knapp 40.000 den Geist aufgeben? :graus:
    Na ja, Vielleicht ist auch nur ne Flöte im Auspuff vom Vorbesitzer. Werd in den nächsten Tagen der Sache mal auf den Grund gehen.


    Grüsse aus Belgien
     
  18. #17 Chrisman, 16.05.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Die meisten Turboschäden sind am Bypassventil zu finden. Also wenn der Turbolader mal hin sein sollte, einfach mal überprüfen und nicht gleich nen Neuen kaufen.
    Mir wurde mal vom Maschinenbau-Professor erklärt, dass das Turbopfeiffen daher kommt, dass die Turbinenwelle gewisse Toleranzen besitzt und auch besitzen muss. Ist diese zu groß, besteht die Gefahr der Ausschlagung und Verkokung. Aber wahrscheinlich wird eine Überprüfung etwas teuer sein....

    MfG
    Christian
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 fabia16v, 16.05.2007
    fabia16v

    fabia16v Guest

    das klirren müsste sein, wenn die turbowelle schon etwas ausgeschlagen ist..könnte zum turboschaden werde..müsstest eh noch auf garantie bekommen.
     
  21. Naiko

    Naiko Guest

    Habe auch einen rs bj 4/2005 19000 km ,bei mir ist in keinster weise ein pfeiffendes geräusch zu hören. Viell liegt das daran das ich das turbopfeiffen vom mazda 3mps im ohr habe ;) oder eure lader sind undicht.
    Gruß Naiko
     
Thema:

Turbopfeifen bei RS Bj.05

Die Seite wird geladen...

Turbopfeifen bei RS Bj.05 - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...