Turboladersurren bei 1.2 TSI nach Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von beutlin, 30.03.2014.

  1. #1 beutlin, 30.03.2014
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach unserer großen Inspektion beim Roomster 1.2 TSI surrt der Turbolader leise.

    Dieses Surren war vor der Inspektion eindeutig nicht da!

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 30.03.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Wie ist dir das surren aufgefallen? Fenster offen?
     
  4. #3 beutlin, 30.03.2014
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fenster zu, Radio aus und ab etwa 1600 U/min (nach Drehzahlmesser) tritt es leise auf. Besonders deutlich unter Last.

    Offenbar wurde während der Inspektion ein Softwareupdate durchgeführt, da das Tagfahrlicht seitdem deaktiviert ist.

    Hätte man auf der Rechnung ruhig aufführen können...

    Gruß Frank
     
  5. #4 Holger01, 30.03.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Wolltest du das TFL deaktiviert haben?
     
  6. #5 beutlin, 30.03.2014
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wollten wir nicht.

    Wir wollten die Unwucht der Vorderräder abgestellt haben, das geschah aber nicht (Rechnung enthielt allerdings diesen Posten). Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß Frank
     
  7. #6 MontesCarlo, 30.03.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Hast du schon mal geschaut ob du einen Aufkleber mit einer TPI Nummer an der Reserveradwanne hast??
     
  8. #7 beutlin, 30.03.2014
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja spannend:

    Es finden sich dort 2 Aufkleber, jeweils mit Stempel der Skodawerkstatt.

    "24W6" und "9728".

    Gruß Frank
     
  9. #8 MontesCarlo, 30.03.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Dann hast du eine neue Software für den Motor bekommen und eine Scheibe muss bei der Steuerstange für das Wastgate ab Turbo montiert worden sein.

    Fällt dir auch auf das der Turbo nicht mehr so früh einsetzt wie vor dem Service?
     
  10. #9 beutlin, 30.03.2014
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Könnte das der Grund für das Geräusch sein?

    Ob der Turbo später einsetzt, kann ich nicht sagen, weil ich den Roomster selten fahre.

    Meine Frau meinte: "Was für ein Turbo?"

    Gruß Frank
     
  11. #10 MontesCarlo, 30.03.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Ich kann dich aber beruhigen.

    Hab ja zwei 1.2 TSI in der Familie. Der eine hat 40tkm drauf der andere 8tkm ich höre bei beiden dieses Turbopfeifen.

    Ich muss aber sagen das ich bei dem mit 40tkm dir nicht sagen kann ob ich es vor dem Update 24W6 auch so gehört habe.
     
  12. #11 beutlin, 30.03.2014
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine aber kein Pfeifen, sondern ein Surren oder leises Schnarren (kann es nicht besser ausdrücken).

    Gruß Frank
     
  13. #12 MontesCarlo, 30.03.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Dann würde ich nochmal zur Werkstatt fahren und es dort klären
     
  14. #13 skodabauer, 30.03.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das klingt nach dem bekannten Wastegateklappern. Die Wastegateklappe kalppert wegen ihrer-konstruktiv bedingten- losen Aufhängung. DAs ist allerdings nur ein Komfortproblem. Auch der Tausch des Laders würde-wenn überhaupt-nur kurzfristig Abhilfe schaffen.

    Wenn die 24W6 erst jetzt durchgeführt wurde warst du schon länger nicht mehr bei einem Skoda-Partner-oder? Diese Aktion läuft ja schon mehr als 3 Jahre.

    Die Aktion 97Z8 ist die Befestigung des Lüfterkabelbaumes.

    Hast du mal geschaut ob das TFL evtl nur über den Schalter-sofern vorhanden-neben dem Diagnoseanschluss ausgeschaltet wurde? Beim Update werden alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet und ein Ladegerät angeschlossen um dem Motorsteuergerät immer eine gleichmäßige Spannungsversorgung während des Updates zu gewährleisten.

    Allerdings kann man das TFL danach ruhig wieder aktivieren. Schönheitsfehler würde ich sagen.
     
  15. #14 beutlin, 30.03.2014
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Wir fahren nach Inspektionsanzeige zum Service.

    Erstzulassung 13.10.11
    1. Service 21.12.12 bei 24700 km
    2. Service jetzt bei 50000 km

    Ob der/die Aufkleber vom aktuellen Service stammen oder bereits Ende 2012 angebracht wurden, weiß ich nicht. Ich vermute aber erst nach diesem Service wegen des Turboladergeräuschs, das vorher nicht vorhanden war.

    Er hat jetzt 50400 km runter und ich hoffe, dass wir locker das Vierfache schaffen (dürfen).

    Das TFL konnten wir per Schalter - wie von dir angedeutet - wieder aktivieren. Bei der Erstauslieferung war es ebenso deaktiviert.

    Gruß Frank
     
  16. #15 guggnich, 30.03.2014
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    habe mal eine Frage... fahren den 1,2TSI mit 105PS im Rapid... Der ist Mai /Juni 2013 zusammengebaut worden... Hat der dann diese Klammer bzw. müsste man die sehen ? Wie sieht die aus?



    Danke

    J
     
  17. #16 thomas64, 30.03.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

    auf dem Aufkleber steht kein Datum, aber im Serviceplan. dort könntest du mal nachsehn, wann die 24w6 gemacht worden ist.(ziemlich hinten) allerdings sollte die schon 12-2012 gemacht worden sein. aber wenn jetzt erst das Rasseln auffällig ist, hat die Werkstatt sie viell erst jetzt gemacht. dennoch gehört es dazu, einen Auftrag zu unterschreiben (auch wenn was kostenlos ist) also normalerweise solltest du wissen was alles gemacht wurde. naja, Nobody is perfekt.

    Aber: ich kenn das eigentlich so, das der Lader leiser wird nach der Feldaktion. Vielleicht wurde der Ladedrucksteller nach der SW Aktualisierung nicht angepasst, das gehört nämlich dazu. wäre eine Möglichkeit, ist aber letztendlich nur spekulativ.
     
  18. #17 thomas64, 30.03.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @guggnich
    der Rapid ist ja ziemlich neu, da gibt es das nicht. ich mein, die lassen die Verbesserungen ja mit in die Produktion einfliessen. es gibt da also nichts zu sehen
     
  19. #18 beutlin, 30.03.2014
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Der Service vom 21.3.14 bei 49892 km ist eingetragen.

    Hinten unter "Eintragungen der Werkstatt" ist alles leer...

    Gruß Frank
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thomas64, 30.03.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hier sollten die Feldaktionen eingetragen sein. hm, ein Schönheitsfehler. dann hilft nur nachfragen
     
  22. #20 beutlin, 30.03.2014
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir!

    Dann werde ich mal nachfragen - und hier berichten.

    Gruß Frank
     
Thema: Turboladersurren bei 1.2 TSI nach Inspektion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat der 1.2 tsi einen turbolader modell 2014

    ,
  2. skoda Aktion 9728

Die Seite wird geladen...

Turboladersurren bei 1.2 TSI nach Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...