Turboladerschaden (1.8 TSI/132 KW)

Diskutiere Turboladerschaden (1.8 TSI/132 KW) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo S3-Gemeinde, leider steht mein Superb seit Donnerstag bei meinem :), der Turbolader wird nach regem Datenaustausch mit Skoda Deutschland...

1. #1 sputnik8001, 27.08.2017
    sputnik8001

sputnik8001

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holsen / Hiddenhausen
    Kilometerstand:
    z. Zt. 11.000 km
    Hallo S3-Gemeinde,

leider steht mein Superb seit Donnerstag bei meinem :), der Turbolader wird nach regem Datenaustausch mit Skoda Deutschland ausgetauscht. Aber nun mal im einzelnen:

Bei einer kurzen Autobahnfahrt bei Kilometerstand 700 leuchtete plötzlich die EPC-Warnleuchte, ich musste erstmal im Handbuch nachschlagen lassen, was sie bedeutet (mein erstes Fahrzeug aus der V.A.G-Gruppe). Vorsichtig fuhr man auf den nächsten Parkplatz, schaltete den Motor aus. Nachdem man die Bedienungsanleitung studiert hatte, fuhr man dann vorsichtig weiter, die Warnleuchte war erloschen. Am nächsten Tag war der erste Weg zum :). Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, welcher einen zu niedrigen Ladedruck am Turbolader anzeigte. Da man es für sehr außergewöhnlich empfand und man augenscheinlich keinen Fehler / Schaden feststellen konnte, wurde der Fehlerspeicher gelöscht und mir wurde empfohlen eine Autobahnfahrt unter ähnlichen Umständen zu machen , als der Fehler aufgetreten ist. Falls der Warnleuchte erneut aufleuchtet, sollte ich mich melden und der Wagen müsste mindestens für einen Tag in der Werkstatt zur genaueren Überprüfung.
    An diesem Tag fuhr ich dann noch ca. 80 km Autobahn und nichts passierte.
    Am nächsten Tag stand eine Tour von Bielefeld nach Flensburg an. Der Wagen schnurrte wie eine Eins, bis kurz vor Flensburg (ca. 30 km) die berühmte EPC-Warnleuchte wieder anging (Kilometerstand 1200). Nächster Parkplatz ran und mit dem :) telefoniert. Bei vorsichtiger Fahrweise dürfte ich ohne Probleme nach Hause kommen. Gleichzeitig wurde ein Termin für den Werkstattbesuch ausgemacht.
    Donnerstag war dann der Termin (Kilometerstand 1700), ich sollte das Fahrzeug morgens abgeben und nachmittags wieder abholen. Gesagt, getan. Am Nachmittag wurde mir dann Vorort mitgeteilt, daß ich mich noch gedulden muss, da Skoda die übermittelten Daten erst noch weiter auswerten will. Am Freitag Nachmittag wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, daß nach allen ausgewerteten Daten Skoda beschlossen hat, den Turbolader auszutauschen. Dieser sei bestellt, solle gestern in der Werkstatt geliefert werden und dann ausgetauscht werden. Wenn alles positiv verläuft, bekomme ich meine Wagen am Montag Nachmittag wieder.

Hat jemand hier im Kreis schon etwas ähnliches erlebt?

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

P.S. Natürlich habe ich mich an die Einfahrempfehlung von Skoda gehalten. Maximal 3/4 der Volllast.

2. #2 Umsteiger, 27.08.2017
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    24.000
    Zum Glück hatte ich diese Erfahrung noch nicht, aber was die Werkstatt angeht ein großes Lob, top Arbeit.

3. #3 Sturmhart, 29.08.2017
    Sturmhart

Sturmhart

Fahrzeug:
    Superb III TSI 132 kw, Lava-Blau
    Hi,

mein 1.8er habe ich seit 1. März diesen Jahres. Im Mai sind wir mit dem Wagen nach Kroatien gefahren (Damals geschätzte 3000 Km Laufleistung). Auf der Hinfahrt in Bayern kam es dann zu den gleichen Symptomen wie bei Dir. Auf der Autobahn Verlust von Leistung und Aufleuchten der EPC Warnleuchte. Also langsam auf den nächsten Parkplatz, Motor aus und nachgesehen was es sein könnte.
    Per Google den nächsten Skoda-Händler herausgesucht und dort hingefahren. Nach Neustart lief der Motor allerdings rund und wie neu.

Nach Aussage des Werkstattmeisters ist im Turbo ein Stift, der je nach abgerufener Leistung sich hebt und senkt (bin technisch nicht bewandert, also korrigiert mich bitte, falls ich Stuss erzähle). Dieser Stift ist während der Fahrt stecken geblieben. Weswegen auch immer. Nach Ausschalten des Motors fuhr der Stift aber in seine Ausgangsprosition zurück, so das beim Neustart wieder alles korrekt funktionierte.

Jetzt waren wir auf dem Weg in den Urlaub, es war 15 Uhr auf einem Freitag und wir standen zwischen der Alternative:
    - Anfrage an Skoda, ob Turbolader getauscht werden kann -> Antwort Montag -> Bestellung Turbolader -> Lieferung Dienstag -> Weiterfahrt am Mittwoch (wenn Turbolader auf Lager) in den Urlaub
    - oder, da der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, Löschung des Speichers und weiterfahren.

Wir haben uns dann für Letzteres entschieden, da - so Aussage des Werkstattmeisters - es auch ein einmaliger Fehler sein könnte.
    Stand jetzt (knapp 9.000 Kilometer) ist er bisher nicht wieder aufgetreten. Sollte er wieder auftreten, hoffe ich natürlich, dass er in der (verlängerten) Garantiezeit auftritt.

4. lh#5

lh#5

Fahrzeug:
    Superb III Style Combi 190PS DSG (MJ 18) seit 09/17
    Kilometerstand:
    7500
    Ihr macht mir Mut... bekomme mein Auto hoffentlich Ende nächster Woche und in drei Wochen geht es nach Kroatien!

@sputnik; Hast du von deinem :) einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen?

5. #5 Al3xander, 29.08.2017
    Al3xander

Al3xander

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Als ich kürzlich meinen in der Werkstatt hatte für einen Austauschmotor gab es für eine Woche einen kostenfreien Leihwagen (Polo :thumbdown:).

6. #6 4tz3nainer, 29.08.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Einen Leihwagen kostenlos bekommen und sich dann noch beschweren. Sie doch froh dass du überhaupt einen bekommen hast. Das waren die Kosten vom Händler. Skoda bezahlt da gar nichts.

7. MKel

MKel

Das ist so nicht korrekt. Die Mob.-Garantie deckt einen Leihwagen für 3 Tage.
    Habe nämlich bei ca. 50.000km - knapp 2 Jahre alt - auch einen defekten Turbolader - Austausch hat 6 Tage gedauert - und mußte den Leihwagen für die restlichen 3 Tage selbst zahlen.
    Für die 80 EUR hat der Händler die nächsten Neuwagen (alle 3 Jahre einen) leider verspielt. Das ist kein Service - vor allen wenn das Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt ist. Das ist dass erste Mal, dass wir in der Firmengruppe für einen Leihwagen bei Defekt haben zahlen müssen. Kam leider nicht gut an.

8. #8 4tz3nainer, 29.08.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Den Leihwagen gibt es aber nur von Skoda wenn man die abschleppen musste. Fährst du selber in die Werkstatt und dort wird der Fehler festgestellt hast du Pech gehabt. So zu mindestens meine Erfahrungen mit VW.

9. MKel

MKel

Liegenbleiber oder die Weiterfahrt wird untersagt, dann gilt:
    "
    Mietwagen
    Ist Ihr Fahrzeug nicht innerhalb von vier Stunden (Werkstattaufenthalt vor-
    aussichtlich länger als vier Stunden) fahrbereit, wird Ihnen ein Ersatzfahr-
    zeug (Mietwagen max. gleicher Klasse ohne Kilometerbegrenzung) kosten-
    frei zur Verfügung gestellt. Erstattet werden die Kosten eines Ersatzwagens
    für maximal drei Tage, sofern Sonn- und Feiertage in den Zeitraum des
    Schadenseintrittes fallen bis zu maximal fünf Tagen. Kraft- und Betriebs-
    stoffe werden nicht erstattet."

10. #10 sputnik8001, 29.08.2017
    sputnik8001

sputnik8001

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holsen / Hiddenhausen
    Kilometerstand:
    z. Zt. 11.000 km
    So, heute durfte ich meinen S3 wieder abholen, bei meinem :) war es der erste Turboladerschaden nach so wenigen Kilometer, keine Angst an die besorgten Mitleser. es war wohl eine Ausnahme, wie das Haar in der Suppe. Von Donnerstag bis heute einen Leihwagen gehabt, Fabia Combi Drive, ohne etwas zahlen. :thumbsup: Hier mal nicht in der Servicewüste gelandet.

11. #11 Al3xander, 29.08.2017
    Al3xander

Al3xander

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Der Händler hat in den letzten zwei Monaten durch diesen Schaden und einen Kaskoschaden über 10k UmSatz mir mir gemacht. Da erwarte ich - unabhängig von Deiner völlig unmaßgeblichen Meinung - ein gewisses Entgegenkommen. Da Du offenkundig nichts Konstruktives oder Korrektes hier beizutragen hast, wie die nachfolgenden Beiträge der anderen User zeigen, solltest Du ggf. mal darüber nachdenken, nicht zwanghaft zu jedem Thema Deinen Senf abzugeben. Danke. :thumbup:

12. #12 Mr. Silver, 29.08.2017
    Mr. Silver

Mr. Silver

Frontschaden bei Kaskoschaden ????

13. #13 Fossi69, 12.09.2017
    Fossi69

Fossi69

Fahrzeug:
    Yamaha XJR 1300 SP ,Hyundai ix35 1,6 136 PS Sportline 1.8 TFSI Sportline Rot PD, DCC, E-Klappe usw. Bestellt Hyundai Kona
    Werkstatt/Händler:
    Losch Esch Luxembourg
    Kilometerstand:
    12000Km
    Hallo
    Ich habe auch einen 1.8 TFSI und davor auch im A6 einen 2.0 TFSI also auch Turbo.Ich hatte mich letzten mit einen erfahren Werkstatt Meister unterhalten und kommen dann auch irgendwann auf das Thema Turbo Lader. Er riet mir die Start Stopp am besten zu deaktivieren, da das immer abrupt abschalten des Motors und damit auch das der Lader immer wieder ausgeschaltet wird sich sicherlich nicht gut für die Lebenszeit auswirken wird wo ich ihm auch recht geben tuhe. Wenn der Lader richtig gut heiss ist und er wir dann abrupt abschaltet ist das nicht sonderlich empfehlenswert .Ich muss zugeben das ich überwiegen Landstraße fahre und höchsten einmal die Woche in Stadtverkehr komme.Finde da ich einen HS habe das mit der StartStop Technik nicht so toll und ob die Einsparung vom Verbrauch auch so groß sein soll mag ich bezweiflen,was es natürlich für die Umwelt ist steht auf einem andern Blatt ! Was ich schon bei meinem Audi schon immer gemacht habe immer den Motor einwenig nachlaufen lassen bevor ich in abstellen verallem wenn er länger unter Belastung gelaufen ist .

14. #14 triumph61, 12.09.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Frag doch mal den Meister ob der Turbolader wassergekühlt ist...

15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    140000
    Nur als kleinen Tipp für die Zukunft, ich weiß ja nicht welche Erfahrungen in Sachen Turbomotoren vorhanden sind:

Pinibel warmfahren, nicht losbrettern wenn er kalt is, das mag der Lader nicht, die Welle ist in Öl gelagert.
    Turbolader kaltfahren. Nach vollgasetappen den Wagen 1-3 minuten im Leerlauf laufen lassen, gegebenenfalls im BC die Öltemperatur checken und abkühlen lassen.
    Hat den hintergrund, da sonst das Öl nicht mehr zirkuliert und auf der Turboladerwelle verkokt und dann anfängt diese zu zerschleifen.

Fossi69 gefällt das.
Thema: Turboladerschaden (1.8 TSI/132 KW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8 TSI Turboschaden Forum

,
  2. skoda superb l k turbolader probleme

,
  3. audi a3 1.4 tfsi turboschaden

Die Seite wird geladen...

Turboladerschaden (1.8 TSI/132 KW) - Ähnliche Themen

1. 1.8 tsi

1.8 tsi: Hallo allerseits, da ich nun seit zwei wochen glücklicher Octavia fahrer bin. Habe ich mal ne ganz allgemeine frage! Wenn bei dem 1.8er tsi Motor...
  2. Privatverkauf DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!

DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!: Hallo. Kurz bevor ich meinen Superb 2.0 TSI 4WD abgegeben habe, habe ich das DTE-Modul für ein Update eingesendet und anstatt einem Update ein...
  3. Erhöhter Kühlwasserverbrauch 1,4 TSI

Erhöhter Kühlwasserverbrauch 1,4 TSI: Habe seit einiger Zeit einen erhöhten Kühlwasserverbrauch. Aussen fälltmir soweit nichts auf. Idee? Gibt es bei diesem Motor hinsichtlich...
  4. Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*

Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...
  5. Fahrzeugschein Skoda Octavia RS Combi TSI/TDI 1Z

Fahrzeugschein Skoda Octavia RS Combi TSI/TDI 1Z: Guten Morgen, Ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich hier Originale 18 Zoll Zenit Alufelgen von meinem Ex Octavia RS Combi TFSI von 2006....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden