Turboladerheulen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Doto, 12.05.2014.

  1. Doto

    Doto

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III - Elegance, TDI 2.0
    Kilometerstand:
    5200
    Hallo alle zusammen!

    Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal geschrieben, dass ich ein leichtes Heulen meines Motors (2.0er TDI - Diesel) feststelle und wollte dieses Thema nochmals aufgreifen.

    In den wärmeren Momenten dieses Frühlings war das Geräusch nicht so sehr wahrnehmbar und ich fuhr normal weiter. Gestern war es dann wieder da (8 Grad Außentemperatur) und hatte dieselben Symptome:

    Heulen bei 1300-1500 Umdrehungen (gangunabhängig, drehzahlabhängig...). Das Geräusch konnte man gut auslösen, indem man die Motordrehzahl bei nicht eingelegtem Gang auf die entsprechenden Umdrehungen brachte und dann vom Gas ging. Zusammen mit der fallenden Drehzahl war das Heulen deutlich zu hören und es klang ein wenig nach, um dann aufzuhören. Insgesamt habe ich den Turbolader unter Verdacht. Ich habe keinen Leistungsverlust und keinen Ölverlust. (Kilometerstand 6900 km)

    Jetzt habe ich gelesen, dass ein Turboheulen zu gewissen Drehzahlen normal ist und wollte fragen, ob ihr das bei eurem 2.0er TDI auch schon festgestellt habt. Insgesamt glaube ich, dass das Geräusch lauter geworden ist.

    (Ich bin generell sehr geräuschempfindlich, und will nicht die Rehe scheu machen, bevor irgendetwas ist.)

    Mein Problem ist, dass u.U. nichts zu hören ist, wenn ich in die Werkstatt fahre und ich dann wieder da stehe wie der letzte D... ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 12.05.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    jeder hört ein anderes pfeifen, jaulen, heulen
    ohne aufnahme kann man es seeeeeehr schlecht einschätzen
     
  4. #3 wurmwichtel, 13.05.2014
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    So lang Du keine Probleme (Leistungsverlust, Fehlermeldungen etc) hast gibt es keinen Grund zum :) zu fahren.
    Es gibt keine geräuschfreien Turbolader.
     
Thema: Turboladerheulen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heulen bei 1500 umdrehungen